Beiträge von Bouregard

    Zwischenstand: Bremse ist noch nicht abgenommen. TÜV-Prüfer ist extrem kompetent UND er kennt den TÜV-ler, welche die Performance Bremse bei BMW abgenommen hatte... Die Welt ist klein.)


    Fehler seitens BMW-München:

    - BMW hat sich das Geld für ein richtiges Teilegutachten gespart un stattdessen diese Prüfberichte machen lassen.

    - BMW erwähnt nirgends die Halter der Bremszangen! Alle Listen sind sauber und detailliert nur der Halter ist nirgendwo aufgelistet! :D Auch auf den Zeichnungen und Bildern, ist der Bremssattel immer so gedreht, dass man den Halter nicht sieht. Dieser ist aber von Brembo und bedarf einer Dokumentation... Die versuche ich gerade von Brembo direkt zu bekommen.


    Meine Hausaufgaben:

    - Auto von BMW codieren lassen und den ausgefüllten Bogen dem TÜV-Prüfer zur Verfügung stellen.

    - Nachweis, über die Verwendung der Halter, von Brembo einfordern.


    Gruß

    Alex

    Heute hat mich ein sehr kompetenter TÜV-Prüfer (NICHT Mainz! :D) angerufen. Hat sich die Unterlagen angesehen (habe es Ihm per Email gesendet) und meinte: Kein Problem, kommen Sie morgen vorbei! :D


    Er hat gleich gesagt, dass er sich das sehr genau ansehen wird und auch die Räder runter kommen. Klang aber sehr hilfsbereit und aufgeschlossen. Fragt von sich aus, ob ich auf die hintere nachrüsten möchte. Möchte ich sehr, aber laut BMW ist keine vorgesehen/erlaubt. Er meinte aber: "Das schauen wir uns gemeinsamm an..." ;)


    Ich berichte, sobald alles durch ist. :thumbup:

    Ich bin damals VOR DEM ABNAHMETERMIN zum TÜV mit dem Gutachten und habe gefragt ob das reicht oder er noch was braucht.


    Er meinte das passt so alles und dann wurde der Termin vereinbart. Wurde problemlos eingetragen.

    Habe auch so gemacht, nur mit dem Resultat: "Geht nicht, muss mit meinen Chef drüber reden."

    Ich klappere gerade andere TÜV's/DEKRA's ab.


    P.S.: Gut zu wissen, dass der TÜV in Augsburg eine Alternative für mich wäre. Ist aber ein gutes Stück weit weg von Mainz! :D

    Ich versuche es auch parallel beim Dekra. Die haben aber nur einen Mitarbeiter der das „darf“ und der ist nur donnerstags im Haus, halbtags… UND macht nebenher auch noch normale HU‘s… mir fehlten die Worte.

    Aber dafür hat die nette Dame am Empfang eine MITTAGSPAUSENVERTRETTUNG!


    Ich bin Ingenieur, ich finde niemanden der mich im Urlaub vertritt und die hat eine MITTAGSPAUSENVERTRETTUNG.

    😂

    Hallo Forum!

    Ich habe für meinen E90/318d die Performance Bremsanlage gekauft und bereits eingebaut. Bis hierher alles Super.

    Jetzt wollte ich sie beim TÜV eintragen lassen. Dazu habe ich von Leebmann24 die offizielle BMW Einbauanleitung + 2 TÜV-Süd Prüfberichte bekommen und diese dem TÜV vorgelegt. Aber hier fangen die Probleme an...


    Der TÜV sagt: Prüfberichten kann ich in der Pfeife rauchen, die seien Nutzlos. Die wollen Teilegutachten bzw. ABE für die Bremse haben.


    Kann jemand helfen?


    Gruß

    Alex

    Hier noch der finale Nachtrag:
    Ich musste ein älteres Sitz-Steuergerät kaufen und austauschen. Die Stecker am alten und neuen Steuergerät sind absolut gleich.
    Steuergerät getauscht und alles funktioniert wie es soll (inkl. Memory Funktion und Sitzheizung).


    Wahrscheinlich hätte ich das originale F48 SG Flaschen können, aber dem Gebiet bin ich noch grün


    PS.: Hier hat jemand mal gefragt, ob es funktioniert diese voll elektrischen Sitze auch in „nicht-BMW“ Fahrzeuge zu verbauen. Ja, es geht. Man braucht aber einen K-CAN Emulator... Gibts auf eBay oder Aliexpress. Dieser Emulator erzeugt das Zündung-An-Signal in einer K-CAN Umgebung. Memory und Sitzheizung werden aber weiterhin nicht funktionieren.