Beiträge von Holle Qtreiber

    Hallo zusammen


    vielen Dank für die Informationen, klar ist die Serienbremse ausreichend aber schön sehen die Sättel nicht aus und pimpen macht ja Spass :D Gebrauchte Bremsteile sind für mich keine Option. Der Wagen hat jetzt erst 40 tkm runter und wenn an den Bremsen was fällig wird, möchte ich eher oben ins Regal greifen. Da ich vorhabe, mit dem Wagen alt zu werden, sehe ich die Umrüstung eher als langfristiges Investment (Hobby ist ja eh größtmöglicher Aufwand für geringstmöglichen Nutzen :rolleyes: ).

    Guten Morgen zusammen,


    ich will mir und meinem feinen Coupé die o.g. Bremsanlage gönnen, bin mir aber nicht sicher ob diese bei meinem wirklich passt, da die Angaben etwas verwirrend sind... mein E92 ist ein 325i BJ 7/2006, ich habe 187 Felgen Radialspeiche in 8J x 17 ET 34 verbaut. Die DSC muss ja auch umcodiert werden und da frage ich mich, ob dies beim Softwarestand BJ 2006 heute überhaupt noch möglich ist...
    Worauf ist zu achten bei der Tüv-Abnahme bzw. hat hier jemand diesen Umbau an dem Model bereits duchgezogen und kann mir mit Gutachten-kopien etc. weiterhelfen? Wie lange halten eigentlich die Performance Beläge bei normaler Fahrweise? Fragen über Fragen...
    Vielen Dank vorab und beste Grüße aus Berlin


    Holle Qtreiber

    Hallo zusammen,


    da ich bei meinen Fahrzeugen nur Ultimate 102 tanke aber der Sprit leider mit aggressiven Aceton und Ethanol versetzt ist und generell keinerlei Schmierfähigkeit mehr besitzt, beschleicht mich der Gedanke, dem Sprit im 1:100 Verhältnis synthetisches Zweitaktöl beizumischen (500ml auf 50l Benzin). Gibt es hier Erfahrungen dazu insbesondere beim N52K Motor des E92 von 2005 bis 2007 (Saugrohreinspritzung)?


    Ich frage deshalb weil modernes Zweitaktöl reinigt Ventile und den Brennraum, verbrennt Rückstandsfrei und schadet dem Kat nicht. Funktioniert also wie ein Benzinaditiv. In der Klassik-Szene beispielsweise im E 9 Forum steht dazu einiges, Zweitaktöl wird z.B. von der Firma Bosch und wohl auch Mercedes Benz Klassik Experten ausdrücklich auch für alte Wagen mit K Jetronic oder Vergasern als Pflege und Konservierungsadditiv empfohlen. Bei Dieselfahrern ist es wohl auch üblich "Zwöl" beizumischen. Klar ist der E 92 kein alter Wagen... aber Pflege sollte er bekommen und ihm aber nicht schaden!
    Bei den modernen BMW Boxermotoren fangen die Benzinpumpen durch den aggressiven Sprit bereits an ab ca. 40.000 km beim Förderdruck zu schwächeln, PS gehen flöten und nicht selten fällt dann durch die Abmagerung bei Vollast ein Auslassventil in den Brennraum... auch hier hilft "schmierendes Benzin" im Bereich des Einspritzsystems.
    In der SuFu hab ich nichts dazu gefunden. Was sagen die Motor-Experten unter Euch dazu?
    Mir ist schon klar, dass diese Frage zu "Reaktionen" führen könnte, den möglichen Shitstorm werde ich schon überstehen, dennoch freue ich mich auf die hoffentlich hilfreichen Antworten.


    Vielen Dank vorab und beste Grüße aus Berlin
    Holle