Beiträge von cw392

    corsette:


    Danke sehr für die Info und vor allem das Bild!


    Der Nachteil der schlechteren Auflösung bei Mr.12Volt scheint nicht so übel zu sein. Wie funktioniert es denn mit dem Idrive? Die CCC haben ja nur den Knopf in der Mittelkonsole, ohne zusätzliche Tasten wie das CIC.


    Die bessere Audioqualität ist ganz klar ein Pluspunkt, dass MR.12Volt dann kein Touchdisplay hat (weil ja das CCC-Display bestehen bleibt) ist für mich völlig okay. Erstens sieht man immer Fingerabdrücke darauf, zweitens bin ich bei Fahrzeugen ein Freund von haptischen Knöpfen. Da ist man weniger abgelenkt und hat schneller wieder die Hände am Lenkrad.

    Flugzeuge haben auch kein Touch-display :-p


    edit: habe grade festgestellt, dass bei Mr. 12 Volt der CD-Wechsler im Kofferraum deaktiviert werden muss. Das ist ein kleiner Nachteil.

    ich muss mir das mal in Ruhe überlegen :)


    Viele Grüße

    Christoph

    Das CarPlay System von Mr.12 Volt für CCC oder CIC geht nicht über Aux sondern über MOST Bus.

    Okay, da habe ich mich vertan - sorry.

    Aber Kostentechnisch ist das natürlich eine andere Hausnummer. CIC Umrüstung mit Rechner, Bildschirm, Idrive, Blende in der Mittelkonsole sind sicherlich 700 und dann noch den Carplay-Adapter oben drauf für ca 300.

    Ganz schön viel, dafür dass man dann das CIC Navi doch nicht nutzt.

    TE steht für die Person die das Thema im Forum aufgemacht hat.

    Okay - danke :)


    NBT würde ich auch nicht selber einbauen, eher einbauen lassen. Das mit dem Kleben etc. das siehst Du später gar nicht, der Einbau ist tatsächlich sehr sauber.

    Sicherlich sieht man nachher nichts (bis auf den idrive-Drücker), aber richtig sauber ist es dennoch nicht. Richtig sauber fände ich, wenn ich mein CIC ausbauen kann, gegen ein neueres System tauschen was direkt passt und gut. So wie von dir bei Porsche beschrieben.


    Da wird mir wohl nur die China-Alternative übrig bleiben, da habe ich dann ein anderes Display drin welches ich aber problemlos wieder zurücktauschen kann. Das CCC-System für Fahrzeugfunktionen liefe im Hintergrund weiter und man kann scheinbar durch langes idrive-drücken zwischen den Systemen wechseln.


    Bleibt der Nachteil des Audio über Aux bei den China-Systemen. Wenn dies bei den Carplay-Nachrüstungen für CIC aber auch der Fall ist, macht der Weg über auf ein CIC-System mit Carplay-Add-on ja garkeinen Sinn mehr.


    Danke für eure Meinungen und Hilfe :)


    Viele Grüße

    Christoph

    Dann bliebt dem TE ja noch die Möglichkeit sich ein NBT einbauen zu lassen.

    Jetzt verstehe ich nicht alles....was ist denn ein "TE"?

    Das NBT ist das Nachfolgenavi, aber das ist für mich mehr Gebastel als akzeptabel. Geklebte Blenden und hier und dort was wegschneiden - das mache ich sicher nicht bei meinem Auto.


    Also entweder CCC & ein China-Monitor und damit leben, dass Audio beim Chinasystem über Aux kommt,

    oder

    CIC für Bluetooth und Carplay nachrüsten


    Wie ginge denn die Nachrüstung von CarPlay beim CIC?

    die Verkehrsmeldungen über TMC einfach absolut unbrauchbar

    :S

    So geht es mir auch. Gegen googleMaps kommt einfach kein OEM-Navi an, daher ist wäre es total praktisch ein gutes AppleCarPlay/Android-Auto System zu bekommen, dass auch eine ordentliche Audio-Ausgabe möglich macht.


    Ich bleibe mal am Ball :)

    Nee, es wird in so einem Fall nur das Display ersetzt. Das beinhaltet dann die ganze Android Einheit. Head-Unit bleibt in jedem Fall erhalten (egal ob Mr12Volt oder Android Bildschirm).


    Glaube ist recht ausgeglichen. Viele merken keinen Unterschied und bauen sich ein Android System mit Aux ein. Die Leute die schon ein CIC haben und denen ein Touchscreen nicht so wichtig ist, greifen oft zum Mr12Volt System.

    Was sich vielleicht beobachten lässt ist, dass die Leute öfters vom Android System erneut umsteigen (auf Mr12Volt, NBT, etc.) als von Mr12Volt zurück auf ein Android System.

    Danke für die Einschätzung!

    Das Problem am CCC ist das Display in Kombination mit neuen Systemen. Das CCC-Display hat eine Auflösung knapp überm Gameboy Color, da wirkt das alles schlecht.


    Also entweder auf CIC umbauen und dann Mr.12Volt für CarPlay, oder bei CCC bleiben und ein China-Gerät ausprobieren.


    Gib es denn zu Ewaying Alternativen?


    Viele Grüße

    Christoph

    Könnte mir vorstellen, dass die sich gegenseitig in die Karten spielen.

    Vor allem müsstest du ja trotzdem ein Mr12Volt System fürs CCC kaufen und hättest dementsprechend das Format fürs CCC (glaube da ist aufgrund der Auflösung alles etwas grösser und es wird dementsprechend weniger Zeugs auf einmal angezeigt).

    Du müsstest glaube ich auch zweimal deinen quadlock stecker (der, der hinten in die head-unit geht) splitten. Es ist schon fast unmöglich die Head-Unit mit einem Y-Adapter hinten dran wieder zu verbauen. Mit zweien wirst du um Anpassungen innerhalb des Armaturenbretts wohl nicht drumherum kommen.

    okay, also ist Mr. 12Volt mit China-Navi zu viel gebastel und einfach Pfusch.

    Das ist dann raus.


    Beim Mr.12Volt reizt mich die Audio-Qualität, die ja besser sein soll. Bei den China-Dingern alles andere bis auf die Audio-Qualität; Gute Auflösung, Touch, Originalsystem im Hintergrund & AppleCarPlay.


    Gibt es denn noch alternative Geräte zu ewaying?

    Fährt die Überzahl hier MR.12Volt in Verbindung mit CIC-Navis? Das wäre ja auch gut, aber ich habe halt ein komplettes CCC System.


    Viele Grüße

    Christoph

    Hallo Zusammen und danke für die bisherigen Tipps und Erfahrungen!


    Ich habe mit dem Umbau auf NBT oder generell dem Navi Umbau im E9x noch keine Erfahrung. bei anderen Autos habe ich sowas schon gemacht, allerdings immer mit Aftermarket-Systemen und keinem Umbau innerhalb des OEM-"Baukastens" bzw. wie beim NBT mit etwas gebastel.

    Aufgrund des Gebastels möchte ich vom NBT auch absehen, wenn es auch immer funktionierne mag.


    Ich möchte gern eine Lösung, die mein Handy (google, Musik und was noch dazu gehört) auf dem Display in guter Qualität spiegelt und das Originalsystem im Hintergrund hat, bzw. was auf jeden Fall rückstandslos rückrüstbar ist.


    Bei den Systemen a'la ewaying finde ich es gut, dass sie einen besser aufgelösten (Touch-)Bildschirm haben und hinter das Originalsystem geschaltet werden, d.h. über langes drücken des iDrive-Buttons hin- und her-switchen. Nachteilig ist der Sound über Klinke, zumal ich individual Audio im Auto habe und das sicherlich ein erheblicher Rückschritt wäre.


    Könnte man ein Nachrüst-China-Monitor-Navi mit mr.12V-adapter paaren, oder ist das zu viel gebastel, bzw. passt alles nicht da rein?


    Viele Grüße

    Christoph

    Irgendwie funktionieren die Links bei mir nicht, gibt aber gute Erfahrugen mit dem Mr12Volt Adapter. Der läuft auch sauber über MOST.

    https://www.mr12volt.com/colle…-dsp/products/p2000-cccmd

    Danke erstmal für die Antwort! Die links habe ich jetzt nochmal neu eingefügt, evtl. geht es nun...


    Bei dem Mr12V Adapter für MOST habe ich dann noch mein altes Display, samt Auflösung und natürlich auch keine touch-funktion, richtig? Dafür kann er dann via Bluetooth mein handy aufs Display spiegeln?!

    Hallo Forum,


    am besten stelle ich mich mal kurz vor, da ich meist nur mitlese:


    Ich komme aus dem Münsterland und habe ein 2008er E92 M der ein CCC-Navi drin hat. Nun möchte ich das gerne mit einer AppleCarPlay-Lösung aufwerten und in den M-Foren weiss da niemand Rat zu. Hier bin ich über die Forensuche auch noch nicht fündig geworden, was Erfahrungen mit den China-Lösungen angeht. Wenn es das schon gibt, verzeiht mir bitte.


    Grundsätzlich würde ich gerne meinen IDrive-Knopf vom CCC behalten, wenn auch er Umbau auf CIC-IDrive möglich ist.

    Also, grundsätzlich habe ich bisher folgende Möglichkeiten gefunden (bitte ergänzen / korrigieren sofern nötig. Ich bin bei HiFi Anfänger!):


    -Umbau auf CIC-Rechner/Bildschirm/IDrive

    Das geht, ist aber relativ Kostspielig und aus heutiger Sicht ist das CIC auch in die Jahre gekommen. Dazu der Nachteil, dass Apple Carplay nicht möglich ist, daher ist auch kein Spiegeln vom Handy (z.B.) googleMaps auf dem Monitor möglich.


    -Umbau auf ein China-Gerät a'la ewaying-link, d.h.:

    Tausch des CCC-Monitors mit niedriger Auflösung gegen besser auflösenden ewaying-Monitor, sowie das dazwischenschalten des ewaying-Systems. Das Umschalten soll dann mit langem drückena uf den iDrive-Controller zwischen original und ewaying möglich sein, Audio geht scheinbar über Aux(?) ins System?!


    weitere Systeme die ich gefunden habe, sind:

    -CarHex

    -BimmerSolution (wobei schon das Mikro der Freisprecheinrichtung und die Soundkopplung über AUX als Nachteil angegeben werden)

    -DDS-Performance aus den Staaten


    -->Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Systemen gemacht? Ich wäre sehr dankbar für Erfahrungsberichte dazu, z.B. ob die Monitore gut sind oder spiegeln, ob die Technik gut funktioniert, oder es häufig Fehler gibt. Angeblich sollen sogar die Lenkradtasten mit dem System funktionieren, aber ich glaub bei dem CN-Kram nicht mehr viel...


    --> gibt es vielleicht noch andere Systeme, mit denen man ein CCC-Auto auf AppleCarPlay umrüsten kann?, zwischenzeitlich habe ich von diesem MOST-Adapter gelesen?!


    Danke euch schonmal & viele Grüße

    Christoph