CCC-Navi: Welche AppleCarPlay ist das beste?

  • die Verkehrsmeldungen über TMC einfach absolut unbrauchbar

    :S

    So geht es mir auch. Gegen googleMaps kommt einfach kein OEM-Navi an, daher ist wäre es total praktisch ein gutes AppleCarPlay/Android-Auto System zu bekommen, dass auch eine ordentliche Audio-Ausgabe möglich macht.


    Ich bleibe mal am Ball :)

  • ja das stimmt, die live Sachen von Google und Konsorten sind unschlagbar, aber wie schon erwähnt, der Wagen ist bei mir nur zum Spaß für wenige km/Jahr da ;)


    Und mit dem CIC könnte ich ja, wenn ich wollte, noch CarPlay nachrüsten ;)

    Dann bliebt dem TE ja noch die Möglichkeit sich ein NBT einbauen zu lassen.


    Was kostet das 1500€? Die können doch schon out of the Box Carplay?!

    Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!

  • Dann bliebt dem TE ja noch die Möglichkeit sich ein NBT einbauen zu lassen.

    Jetzt verstehe ich nicht alles....was ist denn ein "TE"?

    Das NBT ist das Nachfolgenavi, aber das ist für mich mehr Gebastel als akzeptabel. Geklebte Blenden und hier und dort was wegschneiden - das mache ich sicher nicht bei meinem Auto.


    Also entweder CCC & ein China-Monitor und damit leben, dass Audio beim Chinasystem über Aux kommt,

    oder

    CIC für Bluetooth und Carplay nachrüsten


    Wie ginge denn die Nachrüstung von CarPlay beim CIC?

  • TE steht für die Person die das Thema im Forum aufgemacht hat. ;)


    NBT würde ich auch nicht selber einbauen, eher einbauen lassen. Das mit dem Kleben etc. das siehst Du später gar nicht, der Einbau ist tatsächlich sehr sauber.

    CCC geht für mich absolut nicht mehr und das selbst in meinem Cabrio, das ich kaum nutze.


    CIC und Carplay, da gibt es eine Nachrüstung die zwischengeschaltet wird.

    Allerdigns war ich hier war ich wohl zu voreilig! Die Carplay kits Funktionieren scheinbar auch nur über AUX.


    Bei dem ersten Link bin ich mir allerdings nicht sicher bezüglich AUX.

    Apple Carplay für BMW mit CIC System
    Apple Carplay Modul für Ihr BMW Fahrzeug. Ändern Sie nichts an Ihren Gewohnheiten. Mit Carplay können Sie einfach Ihre Lieblingsapps auf Ihrem…
    carplay-wireless.de


    CarPlay Modul (Apple/ Android) für BMW CiC, NBT & EVO Systeme
    Das BIMMERSOLUTION CarPlay Modul ist für BMW CiC & NBT Systeme verfügbar und erweitert dein originales System um drahtloses Apple CarPlay/ Android Auto. Es…
    bimmersolution.com



    Aber Preislich macht das ja gar keinen Sinn! CIC nachrüsten und dann noch das einbauen. Dann lieber direkt NBT.


    Ist einfach zum kotzen das BMW da nichts anbietet. Bei Porsche bekommt man für die alten Modelle nachrüstradios in der entsprechenden Optik mit Carplay.

    Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!

  • TE steht für die Person die das Thema im Forum aufgemacht hat.

    Okay - danke :)


    NBT würde ich auch nicht selber einbauen, eher einbauen lassen. Das mit dem Kleben etc. das siehst Du später gar nicht, der Einbau ist tatsächlich sehr sauber.

    Sicherlich sieht man nachher nichts (bis auf den idrive-Drücker), aber richtig sauber ist es dennoch nicht. Richtig sauber fände ich, wenn ich mein CIC ausbauen kann, gegen ein neueres System tauschen was direkt passt und gut. So wie von dir bei Porsche beschrieben.


    Da wird mir wohl nur die China-Alternative übrig bleiben, da habe ich dann ein anderes Display drin welches ich aber problemlos wieder zurücktauschen kann. Das CCC-System für Fahrzeugfunktionen liefe im Hintergrund weiter und man kann scheinbar durch langes idrive-drücken zwischen den Systemen wechseln.


    Bleibt der Nachteil des Audio über Aux bei den China-Systemen. Wenn dies bei den Carplay-Nachrüstungen für CIC aber auch der Fall ist, macht der Weg über auf ein CIC-System mit Carplay-Add-on ja garkeinen Sinn mehr.


    Danke für eure Meinungen und Hilfe :)


    Viele Grüße

    Christoph

  • Ist natürlich am Ende eine subjektive Empfindung. Ich jedenfalls hatte mal eine Zeit lang einen F30 als Leihwagen, danach wieder in einem LCI e90 gesessen und abgesehen vom Farbschema und natürlich mehr Funktionen beim NBT hat sich das nicht groß anders angefühlt. Wenn man natürlich direkt aufs NBT Evo mit der Kachelansicht geht, so wie es ja auch bei dem Chinakram aussieht, kann sich das schon ein wenig zu modern für den e90 anfühlen.

    Jemand der sich nicht mit BMW auskennt wird beim NBT gar keinen Unterschied erkennen, und auch so liegen CIC und NBT mMn jetzt nicht sooo weit auseinander, als dass das irgendwie unstimmig wäre. Denn gerade wenn in meinem Auto das große Soundsystem ist würde es mir richtig stinken das nur über Aux benutzen zu können.

  • Bleibt der Nachteil des Audio über Aux bei den China-Systemen. Wenn dies bei den Carplay-Nachrüstungen für CIC aber auch der Fall ist, macht der Weg über auf ein CIC-System mit Carplay-Add-on ja garkeinen Sinn mehr.

    Das CarPlay System von Mr.12 Volt für CCC oder CIC geht nicht über Aux sondern über MOST Bus.

  • Das CarPlay System von Mr.12 Volt für CCC oder CIC geht nicht über Aux sondern über MOST Bus.

    Okay, da habe ich mich vertan - sorry.

    Aber Kostentechnisch ist das natürlich eine andere Hausnummer. CIC Umrüstung mit Rechner, Bildschirm, Idrive, Blende in der Mittelkonsole sind sicherlich 700 und dann noch den Carplay-Adapter oben drauf für ca 300.

    Ganz schön viel, dafür dass man dann das CIC Navi doch nicht nutzt.