Probier es lieber mal am Marktplatz..
Gruß
Beiträge von Casul
-
-
Ist dennoch was im Speicher? MKL aus heißt nichts, bei mir waren Disa und magnetventile kaputt ohne MKL.
-
@cabrioteufel Magnetventile einbauen und Fehlerspeicher auslesen ist eine Sache von max. 15 Minuten, für beides zusammen.
Auf Youtube gibt es einen Kanal, BMW Doctor, der folgende These vertritt:
"If you don't wanna learn or put up with these cars yourself, they just ain't for you."Übersetzt: Mach deine Hausaufgaben, die hast du ja bereits mehrfach hier bekommen.
Wenn du dich dahinter klemmst ist das eventuell eine Reparatur von 20 Minuten und ein paar Euronen für Teile weit weg, dass du dein Problem los bist.
Eierst du aber von Werkstatt zu Werkstatt, kannst du deinen Geldscheinen beim wegflattern zusehen.Motor ist eben nicht gleich Motor, und auch Mechaniker in Werkstätten arbeiten mit Anleitungen. Wenn du dahingehend versiert bist, kannst du (sofern du den Fehler - am besten selbst! - findest) mit den entsprechenden Anleitungen wirklich viel reißen. Anleitungen zu Arbeiten an e9X Modellen findest du im Internet zuhauf. Auch auf Englisch findet sich da Content im Internet, der bares Geld wert ist.
Mit einem standard Auslesegerät kommst du bei den Autos nicht weiter, das habe ich bereits selbst erfahren.
Und rechne es mal so: Ein geeignetes (!!) OBD Kabel mit Software (insgesamt ca. 40€) kann dir theoretisch über tausend Euro Werkstattkosten sparen.
Mein Kabel hat mir damals sogar für nur 14 Euro gekauft. Mit entsprechenden Software für den Rechner ;).
Kann es auch nur herzlich empfehlen. Der Mechaniker der sagt motor ist motor soll mal die Valvetronic wechseln. Er weiß vermutlich nicht mal was es ist oder wie diese funktioniert. Such dir Leute die Ahnung von der Materie haben.
Gruß -
Von meiner Seite aus kannst du auch einmal bei mir vorbeikommen. Könnte das einmal auslesen und einmal Sachen mit der Software fürchteten (Vanos test, Valvetronic Soll/Ist, Disa klappen).
Würde das auch einfach so machen.
Meine Stadt ist in meinem Profil hinterlegt.
Gruß -
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber doch in aller Deutlichkeit: so naiv wirst du hoffentlich nicht sein!Nochmal ganz klar: lass jemanden ran der von diesem Motor Ahnung hat und nicht als Geldeintreiber bekannt ist. Es wird höchstwahrscheinlich nur eine Kleinigkeit als Fehlerursache sein.
Die Magnetventile bei Ebay müssen kein Fehler sein, allerdings nur wenn es Originalqualität war. 20€ Teile sind KEINE Originalqualität.
Da würde ich vorher auch nochmal die Alten reinigen und wieder reinsetzen. Dann auch die VANOS Adaption löschen (kann nach kurzer Zeit wieder einen Fehler werfen, diesen nochmal löschen und nochmal fahren).Mit bestimmten Billigteilen baust du dir nur wieder Fehlerquellen ein und drehst dich im Kreis, weil du ein vermeintlich funktionierendes Teil als Fehlerursache ausschließt.
Übrigens: für 3.000€ hole ich den E93 morgen ab, als Bastlerfahrzeug
Aus welcher Gegend kommst du denn, vielleicht ist ja jemand hier in der Nähe der Ahnung hat.
Du sprichst mir aus der Seele.. Dann kann ich meinen E90 den ich seit einem halben Jahr besitze ja als Winterfahrzeug nutzen, da macht sich dann auch das Allrad bezahlt.
Ne ich würde es wirklich mal mit Originalen Magnetventilen versuchen. Falls du ihn aber günstig abzugeben hast, ich würde ich wohl nehmen.
Gruß
Josef -
Woher weißt du, dass das Castrol Öl hochwertig ist?
Bitte keinen Ölthread daraus machen..
-
Ich hab mir damals Dichtungen gekauft und wollte diese auf die neuen Magnetventile drauf stecken. Was mir nicht aufgefallen war, weil es Dunkel war, dass die Dichtungen bereits drauf waren. Wirklich mal genau hinschauen.
-
Hol dir die gewisse Software mit I.
Die klappen kannst du dann individuell ansteuern und kannst dann am besten mit offener Tür und Motorhaube hören, ob diese angesteuert werden.
Könntest auch einen Vanos test machen und die Magnetventile überprüfen.
Gruß -
Ist es ggf. Eine Art Rasseln? Disa Klappe prüfen, ggf ansteuern mit einer gewissen Software.
Gruß -
Ich durfte nicht dabei sein aufgrund von corona, ich weiß es ja auch nicht. Deshalb war ich ja so verwirrt, da ich dachte, wenn Xenons zu hoch oder niedrig sein, dass deren Steuergerät defekt wäre..