Beiträge von rico67at

    Zurück zum Thema bzw. Minderverbrauch:


    Mein N57 330d wurde 2020 von Supermasi "gemacht" und verhält sich in jeglicher Hinsicht perfekt.


    Superdirektes Ansprechverhalten des VTG Laders bereits bei niedrigen Drehzahlen, mit sehr feiner, fast schon filigraner Dosierbarkeit des Gaspedals, eine wirklich brachiale Leistungsentfaltung beim Durchtreten des Gaspedals und letztendlich ein Verbrauch fast auf Kleinwagen Niveau...
    Egal wie man es betrachtet, dieser ist im Vergleich zu vorher um gut 1 Liter gesunken und liegt nun zwischen 5,5 und max. 6,8 Liter. Mein Langzeit Schnitt über 25.000 km (seit der Optimierung) beträgt übrigens 6,3 Liter.


    Auf "Schleichfahrt" habe ich auch schon mal 4,5 Liter verbraucht aber das ist dann keine artgerechte Haltung mehr :( Der DPF ist übrigens noch drin, das AGR ebenfalls, aber halt "ruhend"...


    Appliziert hat Marcel übrigens 336PS und 717 NM im Overboost (Lambda 1,12 wird dabei nicht unterschritten) in der Praxis fühlt sich das Ganze aber noch etwas stärker an, was mir bereits einige Freunde mit PS stärkeren Autos bestätigt haben...

    Wird wohl echt Zeit, dass ich meine Punkt-für-Punkt Analyse zu dem Saugnapf-Schwachsinn hier veröffentliche....damit dieses leidige Thema ein für alle mal beendet ist.

    @supermasi Es wäre sicher für viele von uns hochinteressant, Deine Erklärungen und Richtigstellungen zu diesem (in der Tat) leidigen Thema zu lesen! Vorausgesetzt Deine Zeit erlaubt es...


    Liebe Grüße aus Österreich ;) Schön, mal wieder einen Beitrag von Dir zu lesen!

    Realität: 500m zum Kindergarten, Motor aus, 2km zur Arbeit, Motor aus, 1km zum Supermarkt, Motor aus. Und das ganze Retour.

    Genauso ist es. Leider. Habe einen Nachbar mit einem X5 50d. Meistens fährt seine Frau damit. Schließlich muss sie ja auch die Kurzstrecke standesgemäß zurücklegen. Bis dato wurde der Wagen bereits 3x abgeschleppt. Na, dann...


    @Feilando Sorry, leider finde ich den Link zu der Studie nicht. Ich weiß aber, dass eine Graphik bzw. ein Diagramm darin enthalten war, aus dem gut ersichtlich war, wie der Kettenverschleiß überproportional mit der nachlassenden Ölqualität (bedingt durch den Rußeintrag) ansteigt.

    Na, dann erzähl mal, was du so unter Pflege und Behandlung verstehst. Regelmäßiges Autowaschen oder doch eher regelmäßige Öl + Filterwechsel ;) PS: Und wer immer noch Zweifel hast, dass es am Öl liegt, der google mal. Du findest unzählige Beiträge zum Thema Steuerkettenverschleiß / Ölwechselintervalle. Auch im Audiforum...

    Auch, wenn es einige nicht wahrhaben wollen, die Ölqualität hat definitiv großen Einfluss auf die Lebensdauer der Steuerkette. Und jeder, der das Gegenteil behauptet, hat leider null Ahnung von der Materie! Leider finde ich gerade den Link nicht, es gab sogar eine wissenschaftliche Untersuchung zu diesem Thema. Je höher der Russpartikel Eintrag im Öl (bereits nach relativ wenigen Betriebsstunden), umso höher ist die Schleifwirkung, welche die Längung stark fördert. Auffällig ist auch, dass früher (in Zeiten von wesentlich kürzeren Öl Intervallen) die Steuerketten (nicht nur die Duplex, auch die Einfachen) deutlich länger hielten!