Beiträge von rico67at

    Modell : BMW 330d E93 LCI mit N57
    Baujahr : 2012
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 245PS/ 520NM
    Anbieter der Leistungssteigerung : MPM Power for Passion
    Datum der Optimierung: September 2020
    Art der Leistungssteigerung : Software + AGR Off + MPM Getriebesoftware + Wagner Evo1 + Vmax off
    Preis für die Leistungssteigerung : 750€ (Leistungssteigerung) + 250€ (Getriebesoftware) + 650€ (Wagner Evo1)
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax. : 336PS / 720NM
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : Nein
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: -
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Nein


    Der Wagen läuft ohne Übertreibung brutal gut und sorgt mit seinen Fahrleistungen (in Kombination mit der dezenten, eher eleganten Optik) regelmäßig für überraschte Blicke. Ein Wolf im Schafspelz sozusagen :D Ich habe seit der Optimierung bereits 25.000 absolut problemlose Kilometer abgespult und es kommen hoffentlich noch recht viele dazu...

    Wozu soll das gut sein? Wenn ich ordentlich Leistung fahren möchte, dann spare ich weder bei der Software und schon gar nicht beim Ladeluftkühler. Der vom 335er ist doch nur wenig größer als der Serienkühler vom 330d. Nach 2 Minuten Vollgas schnalzt die Ladelufttemperatur hoch und der LLK vom 335er ist dann genauso am Ende wie der kleine Serienkühler. Und dann fährt eine gute Software die Leistung massiv zurück. Also: Hau rein den Wagner, dann hast du eine ausreichende Temperaturreserve, zumindest was die Ladeluft betrifft...

    Es ist ja nicht so, dass ein serienmäßiger N57 mit 245 PS u. 520 NM schlecht geht und man diesen deshalb dauernd ausquetschen muss um gut voran zu kommen. Aber mit einer gut gemachten Leistungssteigerung ist es ein ganz anderes Fahren, viel müheloser und souveräner, max. 25% Gas und max. 2500 Upm reichen locker für alle alltäglichen Situationen. Dafür muss man keine Spitzenleistung abrufen...

    Kommt liebe Leute, vertragt Euch wieder.


    Also ich verstehe unter Bauteilschutz, dass diverse Sensoren dann Alarm schlagen, wenn bestimmte Werte den gesunden Bereich überschreiten. Und manche Tuner deaktivieren eben genau diese Funktion um höhere Leistungen fahren zu können. Oder sie gaukeln niedrigere Werte vor, sodass die Sensoren ebenfalls nichts Verdächtiges melden. Klar kann man einiges zur Vorbeuge tun, wie zum Beispiel den Ventilator früher anspringen zu lassen, um die Hitze gar nicht erst zu hoch werden zu lassen. Bei zu hoher Abgastemperatur im Krümmer (durch zu hohe Einspritzmengen oder Dauer, falschen Zeitpunkt usw.) hilft das aber nichts.... Wie gesagt, war nur ein Beispiel, ich bin ja kein Tuner.

    Sobald der Wagen spürbar besser geht, sind die Meisten schon zufrieden. Leider können die allerwenigsten (mich eingeschlossen) von uns beurteilen, wie ein gut geschriebenes Kennfeld aussehen muss um auf Dauer keinen Schaden im Motor anzurichten. Auch in diesem Forum wurde schon oft geschrieben, dass es recht wenige, eigentlich nur zwei(!) Personen gibt, an die man sich guten Gewissens wenden kann. Welche keine Fileschubser bzw. Kennfeldverbieger sind. Und als Draufgabe den Bauteilschutz deaktivieren um Fehlermeldungen zu vermeiden. Obwohl es auch bei uns in Österreich zahlreiche bekannte Tuner gibt, habe ich mich für Supermasi entschieden um eben dies auszuschließen.

    Marcel macht generell nur Diesel und selbst da nur solche mit Bosch Steuerung.


    Ich habe übrigens einen Wagner LLK eingebaut. Der Evo 1 ist plug & play, er kostet ca. € 650,- hat aber eine deutlich bessere Kühlleistung als der etwas günstigere 335d Kühler. Noch besser wäre natürlich der noch größere Evo2, der bereits einen gewissen Umbau erfordert, jedoch für die applizierte Leistung und die österreichischen Autobahnen nicht nötig ist...


    Mein Lader ist noch Serie und kommt bei mir ohnehin selten an die Kotzgrenze. Man muß ja nicht immer die volle Leistung bzw. den vollen Ladedruck abrufen. Wie gesagt, auch im Overboost fällt der Lambda Wert nicht unter die 1,12, er läuft also auch hier noch relativ russarm. Bei Teillast ist er natürlich noch besser.
    Außerdem denke ich nicht, dass Marcel bewusst an die Kotzgrenze des Laders geht und somit einen weitaus höheren Verschleiß des Laders riskiert. Das würde nicht seinem Qualitätsanspruch entsprechen. Eher hätte er mir wohl einen Upgrade Lader empfohlen.


    @peda Ja, die Getriebsoftware stammt auch von Marcel, es wurden die Haltedrücke an das erhöhte Drehmoment angepasst und natürlich schließt auch die WÜK früher, also deutlich weniger Rumgequirle im Öl. Was sicher, gemeinsam mit dem AGR, auch dem Verbrauch zu gute kommt. Vmax off habe ich genau einmal(!) in der Nacht getestet, bloß um zu sehen, was der Motor kann. Er dreht dann aber übersetzungsbedingt recht hoch, und echte 250 lief er ja schon vor der Optimierung, somit ist die Spitze für mich eher unwichtig.

    Ist aber kein Handschalter, sondern hat eine ebenfalls optimierte ZF 6HP28 Automatik...


    Mein Durchschnittsverbrauch war vor der Optimierung zwar nicht schlecht, lag aber tatsächlich um einen guten Liter höher, nämlich bei ca. 7,3, manchmal auch 7,5 Liter. Und auch auf der sogenannten "Schleichfahrt" bin ich nie wirklich unter 5 Liter gekommen. Der Verbrauch wurde bereits öfters "ausgelitert". Also Tankfüllung bis zum Kragen und dann Liter : Kilometer x 100...
    Mein BC weicht übrigens nur geringfügig (0,1 bis 0,2 Liter) ab...


    Gefühlt liegen zwischen dem Vorher und Nachher WELTEN, es ist quasi ein anderes Auto geworden!


    Der Wagen war vorher mit 245 PS und 520 NM souverän motorisiert, nun ist er ein dezenter Sleeper, der immer wieder speziell auf der Landstraße für ungläubige bzw. irritierte Blicke sorgt... Was mich auch begeistert, ist wie brutal er ab 180 km/h noch anschiebt.... Notfalls bis 276 Km/h laut GPS. Aber meistens bin ich eher brav und somit Material schonend unterwegs. Bin ja doch schon ein älteres Semester :D