Moin,
danke für eure Antworten!
Dort kannst den O-Ring tauschen dann hast wieder ein bisschen ruhe.
- Schlauch Nummer 13 gleich komplett tauschen, der kostet um die 10€.
Sparst dir das ganze sauber machen.
Welche Ölwechselintervalle fährst du?
Alles anzeigen
Schlauch und O-Ringe versuche ich gerade über die NL zu ordern... Das war sowieso der Plan, da der O-Ring ziemlich verwürgt ist. Sieht so aus, als hätte der in den nächsten Wochen einen Abgang in den Ansaugtrakt gemacht... 
Zu den Wechselintervallen kann ich aktuell noch gar nichts sagen. Ich habe den Wagen im November mit (angeblich) frischem Öl übernommen. Nach 500km war dieses schon pechschwarz... Ich hatte jetzt ein 20tkm Wechselintervall im Kopf, da der Wagen täglich 2x35km läuft und ansonsten keine Kurzstrecke sieht. Öltechnisch ist 0W40 Shell Helix Ultra mit entsprechener Freigabe geplant (oder entsprechendes Pandon vom Aral Konzern). Wird dann wohl in den kommenden Tagen umgesetzt.
Den Entlüftungsschlauch, wie geschrieben, komplett tauschen. Auf dem Foto ist es für mich nicht gut zu sehen - steht der voll mit Öl?
Woher kommt das Öl außen am Schlauch zum LLK? Läuft das von oben runter?
Wie oben gefragt... Motoröl und Wechselintervalle?
Falls noch nicht geschehen, würde ich Elektrolüfter aus- und Luftfilterkasten abbauen. Leitungen vom Lader und LLK abbauen und säubern. Dichtungen, falls keine neuen da sind, mit etwas Silikonfett einschmieren. Den Entlüftungsschlauch ersetzen. Dann beobachten, wo was passiert.
Den Deckel mit Membran und Feder ... hatte ich bei mir noch nicht entfernt, wollte ich aber demnächst angehen. Die KGE ist in in der Zylinderkopfhaube integriert, was das Wechseln aufwendig und teuer macht. Dem lässt sich nur mit kurzen Wechselintervallen entgegenwirken.
Alles anzeigen
Der Entlüftungsschlauch ist halbwegs sauber, das ist der verwürgte Dichtring, den du da vermutlich siehst. Das Öl wird soweit ich das beurteilen kann direkt an der sichtbaren Übergangsstelle rausgedrückt - wird also direkt durch den Turbo gejagt. Hier könnte ich ggf. auch mal die Dichtung (soweit vorhanden) und Schelle tauschen.
Die ganzen Luftleitungen könnte ich in der Tat mal säubern... Dichtungen würden dann direkt neu kommen.
Den Deckel mit Membran habe ich für rund 20€ einfach mal von Vaico geordert - nach 10 Jahren kann das sicherlich nicht schaden. Das mit der integrierten KGE habe ich schon gelesen.