Letzte Woche wurde die Kupplung gewechselt. Wie vermutet war das Ausrücklager defekt, aber auch das ZMS hatte leider etwas Spiel. Die Kupplung selber war noch gut, gebraucht, aber gut. Hier einige schnelle Bilder zur Arbeit. Gewechselt wurde die Kupplung und das ZMS.
Wie Ihr sehen könnt geht das auch ohne den Auspuff zu demontieren. Meine Empfehlung, benutzt einen Zentrierdorn. Wir haben es ohne geschafft, es kostet mehr Zeit und ist fummelarbeit.
Benötigte Zeit für die Demontage: 1h (war selber erstaunt)
Benötigte Zeit für die Montage: 2h (mit einem Zentrierdorn wären wir schneller gewesen)
Material: Kupplungssatz ~190€, ZMS ~480€ (musste nachbestellt werden, war am nächsten Tag beim Händler abholbereit-per Nachtexpress-)
Fazit:
Ich denke, es kann wirklich jeder machen, gutes Werkzeug vorausgesetzt (Verlängerungen für die oberen Schrauben, Torx, ganz wichtig Hebebühne). Technisch wirklich nicht schwer, aber sehr fummelig (oberen Schrauben). Man sollte auch die Hardyscheibe prüfen.
Bild 1: Demontage von Getriebe, Kupplung und ZMS
Bild 2: ein Blick nach hinten, Demontage von Getriebe und Hitzeschutzbleche (P.S. rechts könnt Ihr den Dieselkraftstofffilter erkennen)
Bild 3: wie Bild 1
Bild 4: Montage neues ZMS
Bild5: Montage neue Kupplung (noch mit Verriegelungsstück)