Beiträge von dobs

Hi Folks,
    vielen Dank für die Info.

Die Dichtung der Getriebeablassschraube gibts lt. BMW eben nicht ohne Schraube.
    In dem Fall brauche ich wohl zwei Stück davon um Füllöffnung und Ablassöffnung mit neuen Dichtungen zu versehen.

Schon wizig dass der Typ am Teiletresen keine Ahnung hat und die Füllschraube für die Ablassschraube hält.
    Also wird abgesaugt!

Hi Folks,

wie schon geschrieben möchte ich die Getriebeöle wechseln.

Beim Schaltgetriebe konnte ich dem Freundlichen noch verklicken was ich will und er konnte mir auch eine neue Ablaßschraube samt Dichtung (gibts nicht einzeln) bestellen.

Aber das Hinterachsgetriebe...

Eine neue Ablassschraube konnte er im System erkennen, meinte aber er finde weder eine Öffnung noch ein Teil Füllschraube/Dichtung.

Weiß da jemand Rat??

Klasse Link,

was mich jetzt nur wundert ist dass für das Differentialgetriebe zwei verschiedene Öle empfohlen werden.
    Einmal das 75-140 LongLife und einmal das Limited Slip.
    Letzteres ist ja für Fahrzeuge mit Sperrdifferential gedacht.
    Jetzt frage ich mich ob ich so eines habe oder nicht. Diese DTS/DSC Geschichte ist ja im Grunde nicht wirklich ein Sperrdifferential im Sinne des Limited Slip Oels????

Zu den Füllmengen:
    Castrol sagt Werksbefüllung 1,4 Liter, Servicefüllung 1,3 Liter. Heißt also beim Wechsel werden aufgrund des verbleibenden Restes im Getriebe nur 1,3 Liter befüllt??

Richtig.
    Nein, Carglass tauscht keine Sensoren.
    Nachdem die Scheibe das erste Mal getauscht wurde ging es wirklich gut.
    Aufgrund eines Folienfehlers in der Scheibe wurde diese ne Woche später nochmal getauscht und es geht immer noch.
    Es scheint also irgendwie an der Verklebung der Sensoreinheit zu liegen, an der Scheibe glaube ich kaum.
    Evtl. wäre es also einen Versuch Wert die Sensoreinheit neu an die Scheibe kleben zu lassen

Hi Folks,

von was für einer App ist denn hier die Rede??

Zu meinem Sensor:

Er was Scheixxe. Er wurde mehrmals kalibriert und blieb Scheixxe. Er war viel zu langsam und im Dunkeln ging fast nix. Ich ließ ihn so empfindlich wie möglich einstellen damit es wenigstens so halbwegs funktionierte.

Nun läuft er mittlerweile recht gut, ich hab kaum noch was zu meckern. Ursache war ein netter LKW Fahrer, der mir einen Besuch bei Carglas bescherte. Die haben halt ne neue Frontscheibe eingebaut und erst seit dem funktioniert der Sensor.

Ich habe den Kleber in Verdacht...

Hi Folks,

auch ich genieße dieses Schaltproblem des ersten Ganges.

Zudem rupft meine Kupplung - aber nur manchmal. Hab irgendwie das Gefühl nur bei feuchtem Wetter im kalten Zustand.......
    Da ist weiches Einkuppeln dann sehr schwierig.

Ich habe mich entschlossen, beim 6 Gang Getriebe und im Hinterachsgetriebe das Oel zu wechseln.
    Erstens weil BMW bisher mit allen Lifetimefüllungen aufs Maul gefallen ist und zum Zweiten weil BMW selbst schon mal bei mir gewechselt hat deswegen.

Also habe ich mir schon einmal die Empfehlungen von Castrol geben lassen:

Dem Getrag Schaltgetriebe serviere ich Castrol Syntrans B 75W und dem HAG Castrol Syntrax Long Life 75W-140.

Nur die Füllmengen für meinen 320i Touring 11/06 ADX kenne ich noch nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen??

Vielen Dank

Hi Folks,

ic hätte da gerne mal ein Problem. Das folgende Szenario ist jetzt zum zweiten Mal aufgetreten - vielleicht weiß jemand warum.....

Gemütliches Rollen über die BAB, das Radio dudelt.....
    Das Radiosignal wird schwächer, Fading setzt ein.....rausch, knarz.......
    Das Radio geht aus und das ganze Bordcomputerdisplay ist dunkel / aus
    Nach einer kurzen Zeit erscheint BMW im DIsplay - der Grundbildschirm - offensichtlich nach einem Reset
    Nach einer weiteren, kurzen Zeit wird der Radioscreen wieder angezeigt und das Radio dudelt weiter....

Hat jemand da eine Idee???

Danke