Beiträge von HarryPo

    Den Ladelufttemperaturfühler habe ich schon getauscht. Zwar kein BMW Originalteil aber es hat sich nach dem Einbau rein gar nix geändert.
    Zudem wird die Ladelufttemperatur im Diagnosetool korrekt angezeigt, sowohl vor als auch nach Umbau.
    Ich geb auf, ich verkauf die Karre.
    Nicht wegen des Verbrauchs.


    Bin sehr günstig an einen 320d N47 geraten, da tausch ich noch die Ketten und dann Feuer frei.
    Und der N47 ist aus meiner Sicht (abgesehen von der Steuerkettenproblematik) schlicht der bessere Motor.


    Trotzdem danke an alle für die Antworten.


    Gruß Harry

    Servus.
    Nein, die Ansaugbrücke hatte ich noch nicht abgebaut, weil ich die Karre jeden Tag brauche und bis jetzt noch nicht die Zeit dafür gefunden habe.
    Davon abgesehen glaube ich nicht, dass die ASB dran schuld ist, dass der Verbrauch innerhalb von ein paar Tagen gestiegen ist. Trotzdem steht das als to do auf meiner Liste.


    Und 6,5 L halte ich bei meinem Fahrprofil für etwas zuviel. Vor allem, weil er anfangs ja sparsamer war und ich immer noch nicht nachvollziehen kann, wieso der Verbrauch innerhalb weniger Tage dann gestiegen ist.


    @MuDvAyNe
    Nach dem Injektortausch hab ich mit Txxx32 die Adaptionen gelöscht. Ich denke zumindest, dass es geklappt hat.
    Meinst Du mit Anlernen die IMA-Werte? Die habe ich seblstverständlich aktualisiert.
    Oder was meinst mit "Anlernen"?
    Raildruck: Der Istwert folgt dem Sollwert, das passt. In der Volllast erreiche ich die 1600 bar.
    Wenn der Sensor allerdings einen Offset hat, dann könnte es ja sein, dass er zwar 1600 bar anzeigt, aber tatsächlich mehr hat. So meine Theorie...
    Ich weiß es doch auch nicht...


    Schwergängige Bremsen schließe ich aus. Die sind top, der rollt schon bei der kleinsten Steigung weg.
    Das wäre ein leicht erkennbarer Fehler.

    So, jetzt nochmal ein Update...
    Die beiden Thermostate sind i.O., das AGR-Kühler-Thermostat hab ich selber gewechselt, das große Thermostat ist auch i.O.
    Kühlwassertemperatur ist auch ok, das Aufwärmverhalten ist aus meiner Sicht ok.
    Nachdem ich jetzt alle 4 Injektoren getauscht und die Adaptionen zurückgesetzt habe, bin ich immer noch auf 6,5 Liter auf 100 km. Randbedingungen unverändert.
    Das ist zuviel Verbrauch, um es zu ignorieren und zu wenig, um ihn deswegen zu verkaufen.


    Meine letzte Idee:
    Der Raildrucksensor hat einen Schuss und zeigt zu wenig an.
    Folge: Bei gleicher Ansteuerdauer der Injektoren jedoch höherem Raildruck (den das SG wegen des Offsets des Sensors nicht "sieht") wird mehr Kraftstoffmenge eingespritzt.
    Allerdings nicht soviel deutlich mehr, als dass man es in den Abgastemperaturen sehen würde.
    Eine reine These...
    Und ein neuer Sensor kostet ja nicht die Welt.


    Es bleibt spannend.

    So, kurzes Update.
    Der Wagen verbraucht nach wie vor ca. 6,5 Liter auf 100 km. Fahrprofil unverändert. Auf der Autobahn 140 km/h Tempomat, ansonsten eher gemächlich. Ein Verbrauch unter 6 Litern sollte schon drin sein.
    Schaffe ich aber nicht.
    Was ich gewechselt habe:
    AGR-Ventil (Pierburg)
    Lambdasonde (Bosch)
    HFM (Bosch)
    Temperatursensor nach Ladeluftkühler
    Ladedrucksensor
    Adaptionen zurückgesetzt.


    Also der Luftpfad muss jetzt i.O. sein.
    Liegts an einem Injektor?
    Eine Rücklaufprüfung ist ja schnell durchgeführt. Aber ich frage mich, ob ich da viel rausfinde bzw. ob sich dadurch ein Mehrverbrauch erklären lässt...


    Was meint Ihr dazu?


    Gruß Harry

    Im Rahmen der Möglichkeiten hab ich auf Dichtheit geprüft und nix Außergewöhnliches festgestellt....


    Über Lambdasonde fettet er nicht an, weil die Lambdasonde nur für die Nullmengenkalibrierung zuständig ist.
    Bei der Gemischbildung ist sie nicht aktiv beteiligt.
    Wobei ich da noch im Detail am recherchieren bin.

    Guten Morgen.


    Denke nicht, dass er stärker qualmt, ich sehe es ja nicht ;)
    Wobei meiner Frau nix aufgefallen ist, als sie gestern hinterher gefahren ist. Und sie ist technisch versiert.
    Wie macht man das mit der DK?
    Die könnte ich mal abstecken, default ist ja offen. Als ich sie letzte Woche in der Hand hatte, war sie jedenfalls komplett offen...

    Jepp, bin auch die ganze Zeit am brüten...
    Aber mir fehlt die zündende Idee. Schön wäre gewesen: Thermostat reparieren, Verbrauch sinkt, fertig...
    Aber nein, das Gegenteil ist der Fall. Kurios...
    Inzwischen glaube ich, dass es Zufall war, dass der Verbrauch gestiegen ist. Unabhängig vom Thermostat.


    Das mit dem Update habe ich mir auch schon gedacht. Habe so den Verdacht, dass die DDE irgendwo festhängt. Das ist echt nur ein Verdacht.


    Ein anderer Kandidat ist unter Umständen der HFM. Wenn der falsche Werte liefert, dann könnte es sein, dass die Motorsteuerung zuviel einspritzt. Die zuviel eingespritzte Menge würde dann aber an der Verbrennung nicht teilnehmen, weil sie ja sonst mehr Drehmoment generiert würde.
    Andererseits gibt es ja einen 1:1 Zusammenhang zwischen Pedalwinkel / Momentenwunsch und Einspritzmenge.
    Leider habe ich vergessen, in welche Kennfelder die Luftmasse direkt als Wert mit einfließt. In die Rauchbegrenzung definitiv, aber sonst... ?!?!?
    Den Momentenpfad bzw. die Umrechnung Drehmoment/Einspritzmenge kenne ich leider nicht.
    Mal ganz davon abgesehen, Luftmasse SOLL passt laut I**A ja zu Luftmasse IST.
    Alles etwas nebulös...


    Diesen Test kann ich mit meinen Tools nicht machen. Wer kann denn sowas verlässlich machen? Bosch? Der Freundliche?

    Nein, hab lediglich I**A und T**l*2.
    Also, die Druckwerte sehen in der Volllast so aus:
    2000 rpm: 85 mbar
    4000 rpm: 185 mbar
    nmax: 205 mbar
    Das scheint mir i.O. zu sein.
    Soll-Ist - Werte alle i.O. Ladedruck, Raildruck usw...
    Hab vorher nochmal getankt und komme auf 7,6 Liter, bei eher zurückhaltender Fahrweise. Aus meiner Sicht 1,5 bis 2 Liter zuviel.
    Komischerweise geht auch die Momentanverbrauchsanzeige ruckzuck auf 20 Liter. Am Anfang ging die auch bei Volllast nie über 15 Liter raus.
    Bin echt ratlos...

    Mit Toolxx habe ich versucht, alle Adaptionen im Motorsteuergerät zu löschen. Leider weiß ich nicht 100%ig, ob das erfolgreich war oder nicht. Wenn ich wüsste, was genau ich unter "adap_selektiv_loeschen" bei "Arguments" eingeben müsste, dann wäre es leichter. Weiß ich aber nicht.
    Hab´s mal mit 0x01; 0x01; 0x01 für alle drei Auswahlbytes versucht. Es kam "Job_okay". Mehr kann ich dazu nicht sagen...


    Mit dem DPF hast recht. Die Werte des Gegendrucks sehen für mich plausibel aus. Ich messe gleich nochmal unter Last und gebe die Werte durch...