Hallo zusammen.
Ja, ich weiß, bezüglich des Themas "Verbrauch" gibt es in diversen Foren (auch in dieser Community) bereits viele Beiträge.
Leider konnte ich dort aber keinen echten Lösungsansatz für mein Problem finden.
Denn leider verlaufen die Diskussionen im Nirvana und eine Lösung wird nicht mehr beschrieben oder die Lösung scheidet für mich aus. Deswegen hier nochmal neu.
Zur Sache...
Vor drei Wochen habe ich mir einen E91 320d M47 (EZ Juni 2007) mit 189500 km gekauft. Er läuft soweit ganz ordentlich. ATL (Neuteil, nicht aufbereitet) und DPF (original BMW, gereinigt) sind 7000 km alt, Luftfilter neu. Soweit alles okay, Verbrauch 6,0 bis 6,5 Liter bei 30% Überland, 50% Autobahn, 20% Stadt.
Im Geheimmenü habe ich dann gesehen, dass er nicht richtig warm wird und habe dann das Thermostat vom AGR-Kühler getauscht, er wurde daraufhin wieder warm (90°C plusminus).
Ein paar Tage danach habe ich anhand der Momentanverbrauchsanzeige sowie am BC-Durchschnittsverbrauch gesehen, dass er ca. zwei Liter mehr verbraucht, was sich an der Tankstelle dann auch bewahrheitet hat, der Realverbrauch ist tatsächlich gestiegen, auf ca. 8 Liter. Jetzt die Frage: Woher kommt das plötzlich?
Per INPA habe ich Folgendes herausgefunden:
Luftmasse SOLL - IST hat nicht gepasst. Daraufhin habe ich das AGR-Ventil getauscht (Pierburg) und die Adaptionen mit Tool32 zurückgesetzt, jetzt passt SOLL - IST zueinander. Im Momentanverbrauch (auch an der Tanke) gibts leider keine Verbesserung.
AGR-Ventil reagiert auf Sollvorgabe (in Prozent) und verstellt auch tatsächlich. Die Fahrt mit Sollwert 0% (Das zeigt sich auch in der Ist-Luftmasse) hat beim Momentanverbrauch nix gebracht.
HFM-Stecker 2x an unterschiedlichen Tagen abgezogen und gefahren, im Momentanverbrauch leichte Verbesserung, aber Performance bescheiden. Das Verhalten ist nachvollziehbar. Beim ersten Mal kein FSP-Eintrag (warum auch immer), beim zweiten Mal kam der FSP-Eintrag inkl. MIL.
DPF: Drucksensor im Leerlauf 10 mbar, 20 mbar bei 2000 rpm im Stand, 65 mbar bei 4000 rpm im Stand. Das ist ok, denke ich. 100 mbar, wenn ich reinpuste und 0 mbar, wenn Motor aus. Somit schließe ich den Drucksensor aus und denke auch, dass der DPF i.O. ist.
RGN habe ich mit Tool32 dreimal erfolgreicht durchgeführt. Einmal war der Verbrauch nach der RGN für zehn Sekunden ok, dann wieder zu hoch. Verstehe ich nicht...
Ladedruck Soll-Ist: ok.
Temperaturwerte i.O. Die Temperatur am Kat hat 250 bis über 400°C (bei VL-Beschleunigung), bei RGN knapp 600°C. Soweit i.O.
Ansauglufttemp und Ladelufttemp sind plausibel.
Drallklappen-Stecker sowie Lambdasonde abgezogen. Hat nix gebracht, außer einen berechtigten Fehlerspeichereintrag.
Laufunruhe laut INPA im grünen Bereich.
Der Fehlerspeicher ist immer leer, wenn ich nix manipuliere.
Ich stehe jetzt echt auf der Leitung. Der verschlechterte Verbrauch kam ja digital, es war nix Schleichendes. Was hat den Geist aufgegeben?
Am Fzg. wurde zwischenzeitlich nix geändert, kein Räderwechsel usw. Die Witterung wird´s auch nicht sein, auch das Fahrprofil blieb identisch.
Die einzige Änderung am System war das Thermostat vom AGR-Kühler (und später das AGR-Ventil) und somit die AGR allgemein, mir ist jedoch schleierhaft, wie das den Verbrauch so negativ beeinflussen soll, da sie jetzt ja vermeintlich wieder sauber funktioniert.
Ein erfahrener BMW-Meister weiß auch nicht mehr wirklich weiter.
Hat jemand eine schlaue Idee? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!!
Bitte keine Stories, wie sparsam oder durstig Eure 320d sind, darüber gibts schon genügend Beiträge. Mein Wagen braucht plötzlich ca. zwei Liter mehr und ich möchte das gerne technisch erörtern. Ich weiß nicht mehr weiter...
HILFE!
Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen.
Gruß Harry