Plötzlicher Mehrverbrauch E91 320d M47

  • Beim beschriebenen Fahrprofil wären 8 Liter wohl zu viel, aber 6,5L halte ich für nachvollziehbar.
    Es sagt ja auch alles nichts darüber aus, WIE man diese Strecken fährt.
    Beim 330d (ok, ein M57 ist kein M47) wäre der Verbrauch kaum zu realisieren, außer man legt ein Ei auf das Gaspedal. Da sind 6,5L eher ein Landstraßenverbrauch. Langfristig betrachtet, nicht der Moment, wenn man gerade mit 100 km/h rollt.



    @Panik45
    Worauf zielt "ASB runter" ab? Ich hatte das selbst mal gemacht zwecks Walnutblasting, aber der M57 saut sich da weit weniger zu als z.B. ein N57, daher wird da auch beim M47 nicht allzuviel zu holen sein.
    Meine Erfahrungen, vielleicht hast du andere.


    Post 242
    (die Bilder müsste ich wieder hochladen)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • welchen Raildruck erreichst du?
    M47 fährt max mit 1600bar.
    Die neuen Injektoren auch angelernt und nicht nur die Adaptionen resetet?

  • Bremsen werden auch gerne fest.....
    Bremssattel VL getauscht und Verbrauch ging wieder von 6,5 Liter runter auf unter 6 Liter.

  • Bremsen werden auch gerne fest.....
    Bremssattel VL getauscht und Verbrauch ging wieder von 6,5 Liter runter auf unter 6 Liter.

    .... das erkennt man an der blau/rot angelaufen Bremsscheibe(n) :D

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Servus.
    Nein, die Ansaugbrücke hatte ich noch nicht abgebaut, weil ich die Karre jeden Tag brauche und bis jetzt noch nicht die Zeit dafür gefunden habe.
    Davon abgesehen glaube ich nicht, dass die ASB dran schuld ist, dass der Verbrauch innerhalb von ein paar Tagen gestiegen ist. Trotzdem steht das als to do auf meiner Liste.


    Und 6,5 L halte ich bei meinem Fahrprofil für etwas zuviel. Vor allem, weil er anfangs ja sparsamer war und ich immer noch nicht nachvollziehen kann, wieso der Verbrauch innerhalb weniger Tage dann gestiegen ist.


    @MuDvAyNe
    Nach dem Injektortausch hab ich mit Txxx32 die Adaptionen gelöscht. Ich denke zumindest, dass es geklappt hat.
    Meinst Du mit Anlernen die IMA-Werte? Die habe ich seblstverständlich aktualisiert.
    Oder was meinst mit "Anlernen"?
    Raildruck: Der Istwert folgt dem Sollwert, das passt. In der Volllast erreiche ich die 1600 bar.
    Wenn der Sensor allerdings einen Offset hat, dann könnte es ja sein, dass er zwar 1600 bar anzeigt, aber tatsächlich mehr hat. So meine Theorie...
    Ich weiß es doch auch nicht...


    Schwergängige Bremsen schließe ich aus. Die sind top, der rollt schon bei der kleinsten Steigung weg.
    Das wäre ein leicht erkennbarer Fehler.

  • Mit "Winterdiesel" brauchen die Motoren auch immer gleich was mehr.
    Das sollte man auch nicht vergessen.


    Für Mehrverbrauch war bei mir auch zweimal ein defekter Dpf verantwortlich.


    Trotz allem was mittlerweile neu drinnen ist (inkl. neuer Bremssattel), verbraucht meiner aktuell 5,9 - 6,5 Liter

  • Bremsen werden auch gerne fest.....
    Bremssattel VL getauscht und Verbrauch ging wieder von 6,5 Liter runter auf unter 6 Liter.

    Ich habe das Gleiche gehabt. Bremskolben setzt Rost an, man kann es selbst sehen wenn man Bremskolben vorsichtig rausdrückt.

  • Ich hab jetzt mal auf Verdacht den Ladelufttemperaturfühler neu gemacht.
    Der alte war ja nur schon gut alt und unterliegt ja auch dem Verschleiß.
    AGR Rate noch mal neu programmiert und siehe da.
    Zieht wieder deutlich besser (subjektiv) und der Verbrauch, trotz gelegentlich schweren rechten Fuß, liegt aktuell bei 5,9 l/ 100km

  • Ich hab jetzt mal auf Verdacht den Ladelufttemperaturfühler neu gemacht.
    Der alte war ja nur schon gut alt und unterliegt ja auch dem Verschleiß.
    AGR Rate noch mal neu programmiert und siehe da.
    Zieht wieder deutlich besser (subjektiv) und der Verbrauch, trotz gelegentlich schweren rechten Fuß, liegt aktuell bei 5,9 l/ 100km

    Wie war der denn vorher?
    Welchen Sensor hast du genommen, original BMW oder was aus dem Zubehör?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Zuvor war bei 6,3 - 6,9 auf 100 km.
    Wie man halt fährt :D
    Hab einen original BMW geholt, wollte keine Experimente mehr machen