Versuch mal die Forensuche ![]()
Beiträge von MathMarc
-
-
Interessant - AGR wird bei erst bei 130 geschlossen, also genau dort wo man die zukünftige Geschwindigkeitsbegrenzung verortet
Dauerhaft geschlossen. Zu geht das Ding bei immer bei Vollast bzw. ab einer bestimmten Last (aber die genaue Defintion kenne ich jetzt nicht).
Der Sachverhalt ist aber älter als die (aktuelle) Diskussion über das Tempolimit und hat damit nichts zu tun, sondern einzig damit, dass die Emissionstests an die NEFZ Verbrauchstests angelehnt waren - und schneller als 120 wurde da niemals gefahren. Folglich gab es auch keine Grenzwerte, die einzuhalten wären.Ich kann jetzt im Moment auch nicht mehr sagen, ob es "echte" 130 oder der Tachowert war, aber vielleicht finde ich noch einen passenden Log (vielleicht auch nicht).
Der AGR-Kühler gehört - wenn schon denn schon - komplett entfernt und mit blending kit hardwareseitig verschlossen!
Ist das nicht eine sichtbare Modifikation - falls jemand mit Ahnung von der Materie mal unvermittelt unter deine Haube schaut?
Man riskiert Kühlmittelverlust bzw. ein Abfackeln des Motors - GEIL!
Nach meiner Übersicht betrifft das eher die N-Motoren. Von den M-Motoren ist mir in dieser Hinsicht nichts bekannt.
-
Was ein Brocken.
Viel Spaß damit!Neuwagen? Kannst du was zu den Konditionen sagen?
-
Kauft euch zwei klappbare Unterstellböcke, die kosten fast nix und nehmen auch keinen Platz weg.
-
Gute Beschreibung, mit einer Verbesserung meinerseits: das AGR wird nicht erst bei Volllast geschlossen, sondern bereits oberhalb von 130 km/h. Das konnte ich auch immer gut verfolgen.
Die entsprechenden Richtlinien betrachten den Bereich oberhalb dieser Geschwindigkeit nicht, also wird dort auch kein Abgas rückgeführt, weil der NOx Anteil nicht reguliert ist. So einfach ist das!
Und die Feinstaubemissionen von Di-Benzinern werden inzwischen durchaus beachtet... OPF nennt sich das.-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Meine persönliche Meinung, zumindest für den aktuellen Motoren (Euro 6d): AGR raus. Komplett. So viel NOx wie möglich machen (also so heiß wie möglich verbrennen), und damit so wenig Verbrauch und so wenig Ruß wie möglich.
Die Filterung von Ruß ist energetisch aufwändig (Vergrößerung Abgasgegendruck, Regeneration). Hohe Abgastemperaturen unterstützen außerdem die passive Regeneration (den kontinuierlichen Abbau von Ruß während der Fahrt ohne Nacheinspritzung) und vergrößern so die Reg.-Intervalle weiter.
NOx ist hingegen einfach zu beseitigen - es kostet etwas mehr Harnstoff, der aber außerhalb vom Auto mit erneuerbaren Energien "klimaneutral" erzeugt werden kann.
Und er spart mehr Diesel ein, als er selbst kostet.Gut... das nutzt uns an unseren alten Schaukeln hier nichts

-
Wieso sollte man mehr Sauerstoff durch agr haben? Abgas ist bereits verbrannt, man hat also weniger Sauerstoff.
Abgas hat aber eine deutlich höhere wärmekapazität, dadurch entsteht hauptsächlich die geringere abgastemperatur.Durch das AGR hat man weniger Sauerstoff. Das hatte ich doch geschrieben. Durch die Abschaltung des AGR wird wieder ausschließlich Frischluft und damit mehr Sauerstoff angesaugt.
Mehr Sauerstoff = heißere Verbrennung.agr off lässt sich übrigens nicht codieren, da müssen Kennfelder geändert werden.
Stimmt, man lässt sich zu leicht auf die hier übliche Ausdrucksweise ein.
Kennfelder müssen geändert werden. Manche Tuner nullen sie gerne, und das ist Unsinn. -
Habe mir außerdem noch die Öltemperatur statt der KVA-Nadel programmiert -> Öltemperatur pendelt genauso wie Wassertemperatur bei normaler Alltagsfahrt zwischen 60-75°.
Der M57 TU2 hat keinen Sensor für die Öltemperatur. Dort wird nur die Wassertemp. modelliert, um einen Verlauf der Motor/Öltemp... abzuschätzen, ist wohl das beste Wort.
Wenn du einen Ölsensor haben willst -> Forensuche. Andere haben das nachgerüstet. -
Grundsätzlich ist die Temp schon höher, weil kein gekühltes Abgas angesaugt wird. Die Idee an dem ganzen AGR ist ja, die Verbrennungstemperatur zu senken, indem man ein innertes (reaktionsträges) Gas ansaugt.
Dann steht prinzipiell mehr Sauerstoff zur Verfügung, so dass die Verbrennung "sauberer" ablaufen sollte. Es "findet" sich leichter/schneller ein Sauerstoffatom für die Verbrennung.
Wie groß der Effekt ist... das müsste man messen. Aber messbar ist es bestimmt. Auch im Abgas: heißeres Abgas = mehr NOx und weniger Ruß.Der Codierer sollte drauf achten, dass das AGR die Stellglieddiagnose beim Motorstart noch macht, sonst gibt es Ärger mit der AU.
-
Viel billiger wird's kaum was geben. Außer gebraucht, natürlich.
-
Der M57 auch? Hab bis jetzt immer gelesen das man einen externen Sensor braucht.
Ne, der M57 hat einen Wassertemp.-Sensor, und generiert daraus eine Fake-Motortemp.
Es gibt aber Leute, die sich einen Öltemp.-Sensor nachgerüstet haben.
Die Herausforderung wäre, den in ein solches System zu bringen. Normal kommen die Daten halt auf ein extra Display.