Beiträge von MathMarc

Das kann auch heißen, dass das Auto nicht in den Schlafmodus kommt oder laufend geweckt wird.
    Dazu reicht es schon, wenn man mal am Türgriff zieht (bei Keyless Go) oder am Schalter der Heckklappe (E91 zumindest).
    Oder auf einen Knopf auf dem Schlüssel drücken, eine nicht verschlossene Tür öffnen... sowas halt.

Dann sind die Steuergeräte weiterhin aktiv, und die ziehen einiges an Strom, auch ohne Glühstifte.

In Bezug auf die Felgen meine ich.
    Preislich fast das gleiche, optisch natürlich nicht.
    Reifen bevorzuge ich 225 und 255!

Ich fahre 225 ringsrum, dann schiebt der Bock auch nicht mehr so über die VA. Vorne 2x10er Scheiben, hinten 2x15.
    Eintragen muss man den Kram eh.

Eintragen... wie soll das gehen?
    Ich meine, BMW wird da nicht helfen, ein Gutachten gibt es nicht, und was soll ein TÜV'ler da eigentlich prüfen?
    Höchstens Achslasten und die Bodenfreiheit. Die ist ja geringer... das wird doch nix.

Den Unterschied findet aber kein Mensch, wirklich. Und es ist ja 1000x bewiesen, dass das absolut funktioniert.

Wenn es im 90iger so krass ist würde ich mir bei dem Kilometerstand gleich auch andere Federn holen.

Die gebrochene Feder kann sich beim E90 an der VA nirgends abstützen. Die geht mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Reifen und schlitzt ihn auf, oder das ganze Rad taucht so tief in der Radhaus ab, dass es sich nicht mehr (frei) dreht.
    Im Stand ein Schreckmoment, auf der Bahn der Knaller, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Ne, wenn die nur Rostpickel haben, raus damit. Ich hab auch deswegen getauscht.

Eine defekte Feder merkst meist erst wenn es rumpelt oder es dir den Reifen aufschlitzt. Wobei Federn keine Verschleißteile sind.

Das Thema "Federbruch Vorne" ist beim E9x nicht witzig. Meistens passiert es bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten, aber es kann auch bei 150 auf der Bahn passieren. Danach ist die Autobahn erstmal 2 Stunden gesperrt....
    Hinten ist das relativ entspannt zu betrachten.

Wenn auch nur kleine Roststellen oder Unterwanderungen an der vorderen Feder zu sehen sind: tauschen. Ohne Wenn und Aber!
    Bei 177 Tkm kann man ruhig mal die Dämpfer tauschen...

• Für den Tausch des "Staubschutzes" muss der Dämpfer ausgebaut werden, soweit richtig.
    • Es muss nur der Stoßdämpfer ausgebaut werden, wo der "Staubschutz" beschädigt ist.
    • Nicht der Staubschutz ist beschädigt, nur der Zusatzdämpfer, an dem er befestigt ist.
    • In Abhängigkeit vom Alter der Stoßdämpfer kann ein Tausch sinnvoll sein. Das Alter kennen wir aber nicht, am Ende ist der Zustand sowieso ausschlaggebend.
    • Wenn du mit dem Fahrverhalten und der Fahrzeughöhe generell zufrieden bist, brauchst du kein anderes Fahrwerk zu verbauen. Wenn nicht, stellt sich die ganze Frage nicht!
    • Komplette Fahrwerke sind natürlich teurer als nur ein paar Dämpfer. Da es dein Geld ist, musst du das wissen.
    • Wir haben wirklich sehr, sehr viele Threads über alle möglichen Fahrwerke! Einfach mal in diesem Verzeichnis rumschmöckern.