Beiträge von MathMarc

Der Begriff "Gießkannenfile" stammt wohl von Blackfrosch und beschreibt die Art und Weise, wie viele (die meisten) Tuner die Leistung steigern: einfach überall was drauf, egal was (Ladedruck, Einspritzdruck,...), egal welche Drehzahl... einfach was drauf. Damit sowas überhaupt läuft, muss man etliche Fehlermeldungen, Leistungsbegrenzungen u.ä. unterdrücken - und das kann natürlich ganz schön in die Hose gehen. BMW Motoren stecken thermisch ganz schön was weg, und kaum jemand nutzt die Leistung wirklich über längere Zeit aus - deswegen geht das oft lange gut.
    Diese Probleme hat man beim AGR off nicht, aber auch das bekommen manche "Tuner" nicht hin.
    Neben dem o.g. Mitglied könnte ich noch "Supermasi" empfehlen. Sonst wüsste ich persönlich niemand, dem ich mein Auto anvertrauen würde.

AGR off (und sonst nichts) sollte Eberl hinbekommen. Mehr würde ich aber nicht machen lassen.
    Der hat ne Menge "Händler" in Deutschland, wenn du die Möglichkeit hast, lass es bei denen selbst machen.
    Wenn es mehr als AGR sein soll, nochmal melden.

Wunder darf man davon aber nicht erwarten! Das wird besser, aber eine Lösung für das Problem ist es letzten Endes nicht. "DPF zu" löst man (legal) nur mit einem neuen DPF.

In einem Beitrag mit der Maus auf den Namen gehen (noch nicht klicken) -> es geht ein Menu auf -> reichts unten auf "Konversation starten" klicken.
    Oder auf den Namen klicken, und dann in dem neuen Fenster genauso ganz rechts.

Ja, zwischen den beiden ist Luft, in meiner Erinnerung etwa 15 mm. Da muss man schon aufpassen - geht aber, wenn man das so machen will. Dann halt am Temp-Sensor abmessen.

Aktuell hast du kein Problem, selbst wenn die Trübung gemessen wird - wenn du eine halbwegs brauchbare DPF-Off-Software (nur die Regenerations-Kennfelder bearbeitet) hast. Meistens machen die Leute ja "bei der Gelegenheit" noch ein Tuningfile drauf, und dann rußen die Karren meistens beim Gasstoß - und genau das hast du ja bei der Trübungsprüfung. Ein gutes Tuningfile (selten) hat das nicht, bzw. nur ganz wenig, wodurch du keine Probleme bekommst.
    Es sind ja einige Fahrzeuge im Forum unterwegs, die DPFoff haben, und die wenigsten haben Probleme.

Klar, aktuell kann man auch mit 2 Autos arbeiten, das funktioniert beim G-Kat ja auch. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das 2021 noch funktionieren wird - die Leute sind ja nicht doof. Wenn da eine Plausibilitätsprüfung mitläuft das die Abgasveränderung beim Gasgeben misst, wird das schwierig mit den 2 Autos.

Geht das noch, AU nur über OBD? Ich dachte, das wäre seit Jahresbeginn vorbei, und es würde immer mit Rüssel gemessen.

Darum ging es nicht .. sondern nur um deinen letzten Absatz, evtl hätte ich einfach das ganze zittieren sollen.
    Sorry

Kein Problem. Evtl. habe ich dich auch falsch verstanden. Ich weiß z.B. nicht, bei welchen Autos das die Leute in Tschechien machen. Vielleicht kann man bei anderen Autos ja durch das Rohr hinten in den DPF bohren - das war mein Gedanke.
    Alles gut. :drinkw:
    Also, zum M57 (weil es hier um den geht und ich mich mit DEM auskenne): Deckel hinten abflexen, so viele dicke Löcher bohren wie reingehen. 7 oder 8 cm Tiefe reichen! Man kann ganz durchbohren, dann aber auf die Länge vom Bohrer achten, damit der Kat heil bleibt. Braucht man nicht, wenn man nur genug Löcher macht. Kurz ausschütteln, zuschweißen.
    Wegen der "2021-Problematik" hat man aber besser einen kompletten DPF zu Hause, den man für die AU kurz einbauen kann. Ganz wichtig ;)

Wenn du mit einem 10er Bohrer 2-4 Löcher bohrst, sollte es klappen.
    Habe solch ein Thema schonmal mit meinem Tschechischen Kollegen auf Arbeit besprochen, die machen das da drüben nur so .. DPF bleibt sozusagen erhalten und der Gegendruck ändert sich ja trotzdem je nach Beladung ...
    besser wäre dennoch ausbauen und Software ändern. Aber halt auch teurer.

Eigentlich kann man es ja leicht ausrechnen.
    Du hast die Anströmfläche des DPF, davon ist effektiv die Hälfte geschlossen (bzw. auf der Rückseite offen). Die ist ja oval und nicht rund, genaue Maße habe ich nicht, aber sagen wir einfach mal, der Durchmesser wäre 100 mm. Die Fläche wäre dann
    0,5x(100²*Pi/4) = 3925 mm². In Wirklichkeit ist der Durchmesser (und damit die Fläche) größer, aber das müsste ich jetzt erst nachmessen.
    Dann hast du den Querschnitt des Abgasrohres. Bei einem Innendurchmesser von z.B. 76mm hast du dort eine Fläche von
    76²*Pi/4 = 4536 mm².
    Dann machst du 2 oder 4 Löcher á 10 mm, also eine Fläche von 157 oder 314 mm².

DPF: 3925 mm² (in der Realität aber mehr, siehe oben)
    Abgasrohr: 4536 mm²
    Löcher: 157 bis 314 mm²

Wo hier der Flaschenhals ist, sieht man ja gleich.
    Natürlich, kann sein, dass das zusammen mit dem was über den Wandstromfilter (DPF) noch kommt, reicht. Wenn der irgendwann mal komplett zu ist, halt nicht mehr.
    Kann sein, dass da die Reg. noch läuft, aber nach welchen Parametern denn? Das System weiß doch nichts mehr von der Realität. In meinen Augen eine Notlösung.

Und... "besser wäre dennoch ausbauen"
    Musst du beim M57 sowieso, da du von hinten durch das Flexrohr nicht bohren kannst. Und abgesehen, dass das Ding vorne ja an den Turbolader angeflanscht ist, wäre bohren von vorne reichlich stümperhaft, da man durch den Kat bohren würde. :fail: