BMW updatet nur komplette Fahrzeuge.
Also auch das FRM. FRM 2+3 neigen zu Schäden, wenn sie neu gestartet werden. Das ist nach einem Update ist ein Neustart nötig.
Beiträge von MathMarc
-
-
Durchaus möglich.
Bei der Werkstatt mit dem Hinweis auf das SW Update reklamieren. -
Kurze Zwischenfrage: welche Funktion hat die ALL-Taste beim LCI? Max. Kühlung oder was?
-
Kannst du mal einen Kringel an das Problem machen?
Ich hab wohl Tomaten auf den Augen, ich sehe da nichts. -
Nein, am Auto liegt das nicht. Das ist sicher so gewollt. Also, gewollt von der DUH, und von BMW als freiwillige Maßnahme umgesetzt.
-
ABS Sensorringe wären vlt. ein Problem.
Hatte ich bei mir auch. Habe es aber derzeit so gelöst, dass ich den Sensor höher gesetzt habe und jetzt meint das Auto dass alles gut ist. ABS funktioniert natürlich noch 100%.
Das Problem ist, dass diese Ringe gammeln anfangen.Ja, ein häufiger Fehler. Das war es bei dem Kollegen, der bei mir war, auch.
-
Natürlich kann es sein, dass ein Sensorwert mal als plausibel interpretiert wird, und dann wird auch die vorgesehene Aktion (z.B. radselektiver Bremseingriff) erfolgen. Das muss man nicht unbedingt gleich bemerken, aber irgendwann fällt einem so etwas bestimmt mal auf.
Das funktioniert nicht nicht auf Dauer ohne einen Eintrag. Z.B. Gierrate Null bei erkannter Geradeausfahrt und gleichzeitigem Lenkwinkel, oder unterschiedliche Raddrehzahlen L/R bei Lenkwinkel Null und erkannter Gierrate.
Das ist nicht plausibel. Wenn die Werte nicht plausibel sind, gibt es einen Eintrag.
Ich hatte erst kürzlichein Mitglied mit einem defekten Radsensor da, dort konnten wir den Fehler auch erst beim zweiten Auslesen finden. -
Mit der BMW-eigenen Software nochmal den FS auslesen.
Irgendwo muss was stehen, wenn die Lampe angeht. -
-
Der Hintergrund für den Abbruch ist wohl, dass mit dem Update die AGR Rate erhöht wurde - und das würde man ja rückgängig machen, wenn man es zuließe, die Rate anschließend wieder zu reduzieren.
BMW hätte damit dann ein Glaubwürdigkeitsproblem, daher ist diese Maßnahme verständlich - politisch betrachtet, nicht technisch. Technisch betrachtet ist das Ganze eh Humbug.Optionen:
- mit einer älteren Version der Software die Frischluftrate erhöhen. Das ist legal kaum möglich, da niemand so eine Version haben dürfte - aber vielleicht findet sich ja jemand. Hier offen danach suchen geht aber nicht, dann bekommt der Forenbetreiber Ärger.
- von einem Codierer die Rate erhöhen lassen
- die ursprüngliche Motor SW wieder aufspielen lassen (weiß nicht, ob BMW das macht), ggf. bei einem Codierer
- AGR delete bei einem Tuner, das ist aber die letzte Möglichkeit, da viele (nicht alle, aber die Auswahl ist schwierig) Tuner schon daran scheitern und sich dann andere Probleme ergeben.