Ich habe im Moment die Zeit nicht, das nochmal alles zu lesen.
Ich ging davon aus, dass das AGR mechanisch erhalten bleibt und nur die Kühlung entfällt.
Wenn es ganz entfällt, dann... naja, steht ja oben.
Beiträge von MathMarc
-
-
Mit 150.000 rpm geht das relativ schnell in die Hose.
Das war sicher nicht die Empfehlung, aber so dauert es halt auch nur länger - klappt aber.Aber ich sehe, du hast das Problem verstanden.
-
Sorry, ich habe mich bisher nur mit der Idee beschäftigt, den Turbolader vor dem Abstellen des Motors auf Touren zu bringen.
Videos habe ich noch keine geschaut. -
Warum sollte er hier trocken laufen ?
Bei einer Gleitlagerung dreht sich die Welle verschleißfrei auf einem Ölfilm innerhalb der Gleitlagerbuchse.
Und jetzt überleg mal, was passiert, wenn du den Motor abstellst.
-
Bisher war ich der Ansicht, dass die AGR für die AU gebraucht wird?
DPF off bei den älteren Modellen funktioniert ja noch, zum Glück. Das Ergebnis oben klingt richtig gut
Ist auch so.
Beim Start wird eine Stellglieddiagnose mit dem AGR durchgeführt, und wenn die erfolgreich ist, wird ein Readyness Bit gesetzt.
Wenn kein AGR da ist, kann das natürlich nicht klappen.
Wenn aber das AGR weiterhin vorhanden ist und "Nur" der Kühler fehlt, sollte die Stellglieddiagnose weiterhin möglich sein.Ich bin jetzt nicht 100% sicher (müsste dazu den "Bekannten" fragen), ob das AGR auch im LL geprüft wird. Bei mir ist es im LL aktiv.
-
Bei einem Wohnwagen würde ich gar nicht lange überlegen und den 600W Lüfter verbauen. In der Ebene geht das sicher alles, aber zieh das Ding mal ne 10% Steigung über 10 Km hoch, dann wird's bestimmt knapp.
-
Das ist aber auch ein guter Weg, einen Turbo zu erledigen. Trockenlauf mögen die gar nicht.
Natürlich nicht beim ersten Mal, aber wenn man das ein paar Mal macht... ein wenig Trockenlauf machen die u.U. sowieso beim Abstellen, aber mit viel geringeren Drehzahlen. -
Hast du das schon mit allen drei geloggt? In Testo finde ich die AGR-Rate schon mal nicht. Möglicherweise ist das vom Motortyp abhängig.
Mit DeepOBD nicht. Mit Carly und Testo schon. Wobei ich jetzt nur von Carly weiß, dass die AGR-Rate ausgelesen werden kann (bei meinem Motor). Mit Testo hatte ich nur Ladedruck u.ä. geloggt. Ist mir aber zu umständlich, da Laptop... da ist ein Android Tab für mich deutlich praktischer.
Was konkret von welchem Tool bei welchem Motor unterstützt wird, kann ich dir leider auch nicht sagen. -
Hallo,
weiß jemand mit welcher Software die AGR-Rate loggen lässt, bzw. die AGR-Funktion überprüfen lässt?
Auch gerne per PM.Gruß.
Carly, DeepOBD, Testo... geht alles.
-
Die Standart Dinger verzerren ja schon bei halber Lautstärke über die Radio Endstufe.
Standard. Bitte!!
Dass die verzerren, liegt weniger am Woofer als an der Endstufe.