Wenn jemand das drauf hat kann er halt sicher auch Einfluss auf die Charakteristik nehmen.
Natürlich. Ich wollte z.B. keinen Dragster haben, der ab LL alles in die Waagschale wirft, was er kann. Eher einen Motor, der schön hochdreht und dann ab mittlerer Drehzahl mehr Punch hat.
Der eine zieht einfache alle Kennfelder in gleichem Maße hoch, der andere macht Änderungen spezifisch.
Das ist dann das sogenannte Gießkannentuning. Das funktioniert nicht. Die Reserven sind nicht überall die gleichen.
Die meisten Leute ("Tuner") verstehen die Zusammenhänge nicht.
Mein erster Kontakt war mit einem Anbieter in meiner Region. Aufgabe: AGR abschalten. Sonst nichts. Beim Termin präsentierte er mir dann stolz seinen 2000,- € Laptop. Ok, das Material stimmt. Aber sonst?
Nach dem Flashen hab ich ihm dann nachgewiesen (mit Carly!!), dass er es gar nicht geschafft hat, das AGR abzuschalten. Komisch, er hat doch alle Kennfelder genullt... Ja, ok, spiel mir mein File wieder auf, wir vergessen das ganze.
Ich war dann froh, dass mein Auto keinen Schaden genommen hatte. AGR deaktivieren war dann die erste Aufgabe für "den Bekannten", ich war dabei, er hat mir alles erklärt, funktioniert, danke.
Der Rest kam später, nachdem ich ihm noch viele dumme Fragen zum Thema gestellt hatte... ich bin ein misstraurisches Kerlchen... 
Beim Benziner kenne ich es zB so, dass man ein gewisses Niveau mehr über den Ladedruck oder mehr über die Zündung erreichen kann. Selbst wenn das Ergebnis am Ende gleich ist kann der Weg über die Dauer einen Unterschied im Verschleiß bedeuten.
Ja, das geht beim Diesel eben nicht - obwohl es auch oft gemacht wird. Ein Benziner läuft mit einem anderen Gemisch.
Und so fängt das Drama an: da wird an was gedreht, ein Sensor gibt ne Warnung ab, keiner versteht warum, aber der Kunde will die Leistung... was macht man da? Man schaltet die Warnung ab. Kunde zufrieden.
Bis der Turbo verglüht, dauert es lange genug, dass man den Fehler auf was anderes schieben kann. Dann wird der Turbo eben zum Verschleißteil.
Ich hatte mal bei einem M57TOP (35d) mitbekommen, dass der Abgastemperaturen über 900°C hatte. Da wären bei einem Auto im Serientrimm sämliche Warnlampen angegangen, aber hier... nix.