Beiträge von MathMarc

Der Vergleich mit dem Teppich hinkt nicht nur, dem fehlt ein Bein :D

Das Öl hat nun mal die Eigenschaft, nach unten zu fließen. Wenn es ordentlich warm ist, macht es das natürlich besser als wenn es kalt ist.
    Klar kann ich auch absaugen. Ich muss halt eben an der tiefsten Stelle absaugen, ich muss dazu sicherstellen, dass der Rüssel lang genug ist, und vor allem muss ich sehr lange absaugen, damit mal das ganze Öl für den Rüssel geflossen ist. Das macht in der Praxis keiner (das Teil nervt ja auch). Lange warten wird eine Werkstatt aber auch beim Ablassen nicht, Zeit ist halt Geld. Aber ich mache das ja selbst.

Die meiste Zeit wirst du nach dem Absaugen noch Öl aus der Ablassschraube bekommen - würde man das denn versuchen.
    Im Grunde ist es mir egal. Kann jeder machen wie er denkt. Bevor er Pickel bekommt weil er unten aufdrehen muss und es dann ganz lässt, saugt er besser ab. ;)

Bringt mich gerade auf eine interessante Idee... vor dem richtigen Ölwechsel das alte Öl von oben so viel es geht raussaugen und durch frisches ersetzen zum spülen. Danach einen richtigen Ölwechsel durchführen.

Gerade beim n47 ist es wichtig einen richtigen Ölwechsel durchzuführen und mit dem alten Öl nicht mehr als 15.000 Km zu fahren.

Ist auch dann einfach ein Kompromiss. Wenn ich mit Öl spülen will, drehe ich trotzdem die Schraube unten auf. Wenn ich es danach eh mache, hab ich ja auch alles da, und der Mehraufwand ist minimal.
    Würde ich aber normal nicht machen. Motor warmfahren und lange austropfen lassen. Da hast du fast alles raus.
    Nur bei altem Öl oder wenn der Wechsel überzogen wurde, dann spüle ich. Nach 15tkm / 1 Jahr ist das übertrieben, wenn man den einen Ölwechsel ordentlich macht.

Andy11:
    ich habe mir die Momentanverbrauchsanzeige zusätzlich in die Multifunktionanzeige kodiert. Das ist zwar kein anderer Wert, aber man kann es noch etwas besser ablesen, wenn man einen genauen Wert will.

Die Werte sind natürlich geschätzt. Zum einen ist die Anzeige nicht 100% genau, zum andern bewegt die sich ja ständig - und man fährt mal etwas bergauf oder bergab. Um einen halbwegs verlässlichen Wert für eine Geschwindigkeit zu ermitteln, müsste man ja mal mindestens 50km in der Ebene fahren - und das bei Windstille :)
    Mit einem nicht modifizierten Auto kann man das sowieso nicht vergleichen.
    ohne Allrad: - 0,5L
    DPF/AGR -0,5L bis 0,7L
    Geändertes Einspritzkennfeld -0,3L
    je nach Geschwindigkeit - alles ungefähr.
    Dein Auto wird auf den 20km eh kaum warm. Kenne das aber, nach 50km hatte ich mit defekten Thermostat ca 68°C erreicht, und dann lief das Auto im Warm,modus mit normalem Verbrauch - aber auf 20km nicht.

Diff-Druck ist in Ordnung!

Soll ich vorab noch irgend eine Zeit herausfahren? Also irgendwelche Beschleunigungsfahrten auf der Autobahn? 4. Gang von 80-200 zum Beispiel?

Wenn du es anständig messen kannst - warum nicht!
    100 auf 200 durchbeschleunigt wäre noch nicht schlecht. Oder 80 auf 120 im 5., 100 auf 160 im 6., da gibts ja viel, was man machen könnte.