Hallo, erstmal willkommen.
Beim 330d/335d LCI muss man wissen, dass das (in den relevanten Baujahren) zwei verschiedene Motoren sind:
330d ist ein N57
335d ist ein M57TU2, also der "alte" Motor.
Der N57TU für den 335d kam erst im F30, dann aber grundsätzlich als xDrive.
Beide Motoren sind haben zwar auch jeweils ihre Schwächen, sind aber insgesamt sehr robust.
Was den 330d angeht, würde ich den M57 noch etwas robuster einstufen als den N57, der widerrum noch etwas stärker und sparsamer ist. Kaufen kann man beide.
Der 335d hat also im Prinzip den M57 wie der 330d auch, aber mit einem Registerturbolader. Das macht manchmal etwas Ärger - nicht in der Häufung, aber es kommt vor.
Der Vergleich mit einem C63 ist schon eine kleine Herausforderung. Ich durfte mal einen CLS 63AMG erleben (mit dem 5,5L BiTurbo), das ist schon krass. Da kommt auch ein 335d nicht dran. Gut, der braucht auch nur 40% von dem Sprit...
Denke auch, dass ein 335i hier kein Land sieht, solange da nicht an der Software gedreht wird. Ich glaube aber, dass auch der deutlich sparsamer zu fahren ist.
Also, schwierig. Die vernünftigste Wahl sollte eigentlich der N57 330d sein. Für sich betrachtet macht der wirklich ordentlich Betrieb, der geht eigentlich erst jenseits der 200 km/h schlechter als der 335d (nicht meine eigene Erfahrung, aber Konsens wenn man hier die Beiträge liest).
Ein ordentlicher Tuner kann dem auch noch etwas mehr Leben einhauchen. Ich denke, 280PS / 580Nm sollten auch mit DPF zu machen sein.
Eine gute Adresse kann ich dir auf Wunsch nennen (wieder Erfahrungswerte aus dem Forum, ich habe dort nichts machen lassen und bekomme keine Provision).
Der N57 im 330d ist mWn auch der einzige, der mit Blue Performance (SCR Kat / AdBlue), also mit Euro6 zu bekommen ist. Das könnte aufgrund deiner Nähe zu Stuttgart vielleicht den Ausschlag geben.
Wobei ich auch nicht weiß, ob das in Zukunft noch als ausreichend erachtet wird.