Beiträge von MathMarc

Habe das Bedienteil auseinander genommen, dort ist nur ein kleines Rädchen . Meint ihr wirklich das ein einziger Temperatursensor beide Seiten separat regelt? Oder regelt dieser nur die Beifahrer Seite? Gibt es in den Luftkanälen denn keine Heizungsfùhler Mehr?

Nicht das Teil mit dem Rädchen, weiter unten ist das Klimabedienteil. Das wurde doch beschrieben.
    Ob es mehr als einen Sensor gibt? Nicht dass ich wüsste.
    Dass bei BMW so manches gerechnet statt gemessen wird, ist aber auch nichts neues. Schau dir mal das Thema Öltemperatur an.
    Saug das Ding mal aus, und dann berichte bitte, was passiert.

Edit: auf dem Foto von Shadow530 ist es das Ding hinter dem "Gitter".

Kann es eventuelle an den innenraumtemperatursensor liegen?

Das hatte ich ja schon gesagt, und wo der sitzt, diese Frage hat ein Kollege schon beantwortet:

dieses stellrädchen, auf dem foto rot eingekreist, kennst du? nur damit es mal ausgeschlossen ist, dass es daran liegt.
    es ist aber auch nur für die luft oben zuständig. wenn es aus dem fußraum auch kalt rausbläst, liegt es an etwas anderem.
    eventuell in den schlitz, wo der temperatursensor liegt (da wo die gebläsestufe rauf- und runtergesetzt werden kann), reinpusten, um den staub aus dem sensor zu entfernen.

Beiträge #4 und 5.

Alles original nur diese "I-Drive-runterzähl-witz-Anzeige" wieder auf 200000km gesetzt ja...:D, aber 5g Aschemasse kann doch nicht sein bei 154000. Wäre aber schön wenn ja:D

Ne, kann an sich nicht sein.
    Andererseits... offensichtlich hast du es geschafft, das System zurückzusetzen. Wie, kann ich dir auch nicht sagen. Behalte mal den Differenzdruck und die Regenerationszyklen im Auge (Carly hast du ja). Immerhin sind jetzt alle Adaptionwerte für die Füße.

Hi Leute,

nur ne kurze Frage. Mein Fahrzeug hat jetzt 154000km runter und ich habe bei ca. 130000km einfach mal die Service Anzeige vom DPF zurück gesetzt, da ich der Meinung war die Anzeige ist eh sinnlos. Jetzt hab ich über Carly ausgelesen das der Aschgehalt gerade einmal 5g betragen soll. Hat der Reset der DPF Service-Anzeige irgend einen Einfluss auf die Berechnung des Steuergeräts in Bezug auf Carly. 5g Aschemasse (also Endprodukt von Ruß) kann ich mir kaum vorstellen bei der Laufleistung.

Du hast die einfach mal so zurückgesetzt? Warum? Im Kombiinstrument oder mittels Carly? In der ECU ja offensichtlich nicht.
    Das Auto ist sonst original? DPF auch?

Wenn ich mir die Eigenschaften so durchlese (Link ), hat es nur Vorteile. Öl soll durch MoS2 auf einer Metalloberfläche besser haften bleiben. Das hätte Vorteile für einen Turbolader, wenn der beim Motorstart anläuft, oder würde einem Schmierfilmabriss entgegenwirken, da es früher sogar in Flugzeugmotoren für Notlauf eingesetzt wurde, falls der Öldruck abfällt.

Ich möchte es in meinem Getriebe einsetzen. Allgemein liest man nur gutes, dass die Schaltung besser arbeitet. Nur was könnte dagegen sprechen. Reicht vielleicht der MoS2 Anteil im Getriebeöl völlig aus ?

Bitte beachten, dass das ein Verkäufer dafür ist. Etwas negatives wirst du dort nicht finden. Ich habe es jetzt auch nicht komplett durchgelesen.
    Im Motor wüsste ich gerne mehr über das Grundöl. Außerdem müsste man wissen, wie das Zeug auf vorhandene Additive wirkt.
    Das gilt zwar prinzipiell auch für das Getriebe, aber hier würde ich mich trauen - da ist der gewünschte Effekt auch schneller erkennbar - wenn es ihn gibt.

Macht es Sinn zusätzlich das LM Getriebeöl Additiv zu verwenden. Es ist ausschließlich für Schaltgetriebe gedacht und enthält MoS2. Von ZF her sind aber keine Additive erlaubt.

ZF erlaubt nie irgendwelche Zusätze - es gibt einfach zu viel Mist.
    MOS2 kann man versuchen. Manchmal hift es, Wunder vollbringt es aber nicht.

Im Motor wollte ich sowas nicht haben.

Nen E90 N57 330d mit EURO 6 Blue Performance gibt es extrem selten auf dem Gebrauchtwagenmarkt.(ich hab einen)Wenn man jetzt bei Mobile sucht gibt es einen.

https://suchen.mobile.de/fahrz…74-374f-f26b-af458d9a508e

Dann lieber einen F30 Euro 6 Diesel.Mit einem 335d M57 macht man eigentlich nichts verkehrt.

Ja, selten sind sie, das stimmt schon. Die Frage ist, ob dem TE ein Euro5 Auto weiterhilft - das wird der TE eher beantworten können. Wenn Euro5 ausreicht, kann man natürlich auch einen 335d in Betracht ziehen.

Insgesamt hätte ich selbst einen F30 335d eher in Betracht gezogen, aber der TE möchte eben einen E90. :)

Hallo.
    Mit Erfahrungswerten kann ich leider auch nicht dienen. Ich kann aber sagen, dass die Zusatzwasserpumpe damit nichts zu tun hat.

Nicht so sicher wäre ich mir mit den Temperatursensoren. Kalt ist für das System evtl. Einfacher als warm - es heizt einfach nicht.
    Man müsste mal sehen, ob man irgendwie an die Messwerte für diese Sensoren kommt - wenn die bei 15 Grad eher 22 Grad messen, wäre das Verhalten schon erklärt. Die beiden Werte sind nur Beispiele für das Prinzip...
    Wenn du bei der Einstellung aber einen Unterschied merkst, bedeutet das doch, dass das System grundsätzlich mal funktioniert und auch regelt.
    Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Hallo, erstmal willkommen.

Beim 330d/335d LCI muss man wissen, dass das (in den relevanten Baujahren) zwei verschiedene Motoren sind:
    330d ist ein N57
    335d ist ein M57TU2, also der "alte" Motor.
    Der N57TU für den 335d kam erst im F30, dann aber grundsätzlich als xDrive.

Beide Motoren sind haben zwar auch jeweils ihre Schwächen, sind aber insgesamt sehr robust.
    Was den 330d angeht, würde ich den M57 noch etwas robuster einstufen als den N57, der widerrum noch etwas stärker und sparsamer ist. Kaufen kann man beide.
    Der 335d hat also im Prinzip den M57 wie der 330d auch, aber mit einem Registerturbolader. Das macht manchmal etwas Ärger - nicht in der Häufung, aber es kommt vor.

Der Vergleich mit einem C63 ist schon eine kleine Herausforderung. Ich durfte mal einen CLS 63AMG erleben (mit dem 5,5L BiTurbo), das ist schon krass. Da kommt auch ein 335d nicht dran. Gut, der braucht auch nur 40% von dem Sprit...
    Denke auch, dass ein 335i hier kein Land sieht, solange da nicht an der Software gedreht wird. Ich glaube aber, dass auch der deutlich sparsamer zu fahren ist.

Also, schwierig. Die vernünftigste Wahl sollte eigentlich der N57 330d sein. Für sich betrachtet macht der wirklich ordentlich Betrieb, der geht eigentlich erst jenseits der 200 km/h schlechter als der 335d (nicht meine eigene Erfahrung, aber Konsens wenn man hier die Beiträge liest).
    Ein ordentlicher Tuner kann dem auch noch etwas mehr Leben einhauchen. Ich denke, 280PS / 580Nm sollten auch mit DPF zu machen sein.
    Eine gute Adresse kann ich dir auf Wunsch nennen (wieder Erfahrungswerte aus dem Forum, ich habe dort nichts machen lassen und bekomme keine Provision).
    Der N57 im 330d ist mWn auch der einzige, der mit Blue Performance (SCR Kat / AdBlue), also mit Euro6 zu bekommen ist. Das könnte aufgrund deiner Nähe zu Stuttgart vielleicht den Ausschlag geben.
    Wobei ich auch nicht weiß, ob das in Zukunft noch als ausreichend erachtet wird.