Beiträge von MathMarc

Es muss ja auch kein 30i sein, 20 oder 25 geht auch klar, wenn es primär um Kosten geht

bestimmt, in Anbetracht der geplanten Nutzung. Nur - ich hatte mal einem M52B25 (323i E36), der sollte dem 25i M54 nicht unähnlich sein, und er kann es mit einem N57 nicht mal ansatzweise aufnehmen ;) Außer bei der Laufruhe. Und der N57 stand hier halt zur Debatte.

allerdings kenne ich sowohl M54 als auch N52 vom Schrauben/Fahren her und würde, bis auf die nervige Wasserpumpenproblematik, eher einen N52 als M54 empfehlen

Kann ich gar nichts dazu sagen. Ich habe den nur aufgegriffen, da er dem TE offensichtlich gefällt. Wenn die von der Wartungsfreundlichkeit und Lebensdauer gleich oder besser sind, kann man so natürlich ein jüngeres Fahrzeug in Betracht ziehen.

Testberichten nehm ich ihre Objektivität zumindest nicht in Gänze ab, daher auch hier mal die Frage nach Erfahrungswerten

Dann schau doch mal weiter vorne in diesen Thread. Da könntest du sowas finden. Der Reifen ist halt schon etwas älter, den werden aktuell nur noch wenige Leute kaufen.

Dann habe ich hinten 8,5 er und die bestellten Gummis werden wohl passen, oder ? Kann es vorkommen, dass die Gummis nicht zu den Felgen passen ?
    Hat die Kombi 225/45 mit 255/40 irgendwelche besonderen Eigenschaften, dass die so oft genutzt wird ?

Dass Gummis nicht zu Felgen passen? Naja, Breite von Reifen und Felgen sollten schon so irgendwie zusammenpassen.
    Man benutzt die 255er auf HA gerne, da sie "besser" (breiter) aussehen. Fahrdynamisch gibt es keinen Grund.

Naja...
    Der N57 sollte das schon schaffen... Hoff ich zumindest...

Ich kaufe mir aus preislichen Gründen eigentlich immer Autos die etwa 150.000 runter haben und gehe dann davon aus das man weitere 150.000 abspulen kann ohne am Motor was machen zu müssen.

Mit dem guten alten M54 war/ist das auf jeden Fall möglich...

Mein M57 hat jetzt 332tkm gelaufen. Gemacht habe ich wenig an dem Motor, aber GAR NICHTS - das wird nix. Allein der DPF wird dich irgendwann beschäftigen. Bei 200tkm ist der voraussichtlich fällig - im Kurzstreckenbetrieb sowieso. Der Austausch ist teuer.
    Dann, speziell N57, wird es dir irgendwann die kompletten Ansaugwege zusetzen (versotten). Ist zu beheben, technisch kein Problem - ist aber halt etwas Aufwand.
    Injektoren hatte ich selbst jetzt noch nicht, kann aber trotzdem mal kommen. Glühanlage ist auch nur eine Frage der Zeit. Drosselklappe und AGR sind keine Verschleißteile, aber sicher sein, dass da bis 300tkm nichts kommt, kann man nun auch nicht. Sich längende Steuerketten kann mit mit einem verkürzten (und an den Betrieb angepassten) Ölwechselintervall in den Griff bekommen, aber auch das ist wieder Arbeit und dann kein Vorteil gegenüber älteren Motorenbaureihen.

Wie Grisu schon sagt: diese technisch hochgerüsteten Teile sind nichts für "unbeaufsichtigen Betrieb". Von Zeit zu Zeit muss man da mal nach sehen. Automatik auch, aber da sind die Intervalle echt human - alle 120tkm das Ding bei DonSimon in Stuttgart spülen lassen, das sollte machbar sein.

Nicht falsch verstehen: M57 und N57 sind geile Motoren. Gemacht sind die aber für die Autobahn, Kilometer abreißen, das ganze ziemlich zügig und dabei noch ziemllch sparsam - das können die, und das gefällt denen am besten. Auf der Kurzstrecke kommen deren Talente nicht zur Geltung, selbst wenn das eine ganze Weile gut geht, bevor es wirklich Probleme gibt.
    Bei deiner Laufleistung würde ich mir ehrlich gesagt einen E39 LCI 540i mit Standheizung zulegen. Oder einen E39 / E46 / E60 330i/530i, dann hättest du den M54. Das wäre für das Profil hier die bessere Wahl.

Häng mich mal mit dran - brauche in den kommenden Wochen neue Sommerreifen für die 325i Limo von meinem Dad. Er fährt die 17" M194 also brauchen wir 225/45 und 255/40. Gesucht wird ein leiser, komfortabler, sportlicher Alltagsreifen eines Markenherstellers OHNE Runflat. Was würdet ihr nehmen? Habe gesehen dass in den Größen "nur" der Sport Contact 3 (und kein SC 5 oder 6) zu bekommen ist - wenn es z.B. von Conti sein soll. Ist man damit gut beraten? Ansonsten vllt. ein Pilot Sport? Danke für alle Tipps!

Ich würde die Testberichte lesen und mir einen passenden Reifen aussuchen. ;)

Die 255/40 R17 stehen sogar im Teilegutachten einiger 8J Felgen. Dürfte also auch eintragbar sein, falls er auch hinten ne 8J fährt. Einzelabnahme halt.

Echt? Ein 255er Reifen auf einer 8 Zoll schmalen Felge? Wie sieht denn das aus... Ich bin mal auf einem Golf I auf der 5,5 Zoll Pirelli Felge die 195er gefahren... war auch so vorgesehen, aber schick geht anders.
    Wie auch immer, da es Originalräder sind (Styling 188), sollte diese Kombi ja schon eingetragen sein. Ansonsten muss er sich nur noch das Gutachten dafür besorgen und das eintragen lassen :wacko: ... ne, dann lieber 2 Reifen zurückschicken und 225er drauf.

Ich habe heute die Fulda Sportcontrol 2 für die HA 255/40 R17 bestellt.

Kann mir jemand erklären wie auf die Styling 188 Felgen 225/45 R17 und 255/40 R17 Reifen passen ? 255 ist doch ziemlich breiter als 225 und es passt auf dieselbe Felge ? Aktuell ist es so bei mir.

Entweder hast du Mischbereifung mit breiteren Felgen hinten - dann passen die 255er auf der HA.
    Oder du hast rundum die gleichen Felgen (8x17), dann passen die 255er auf der HA nicht.