Beiträge von MathMarc

Habe es gemacht, aber half nicht. Ich denke das ich wohl Oder übel zu BMW fahren muss um alles ansteuern zu lassen bzw flashen.

Ja, manche Probleme können nicht über Ferndiagnose geklärt werden.
    Schade, dass wir die Innentemperatur nicht rausgefunden haben. Das hätte bestimmt gute Hinweise geliefert.

Dann sag Bescheid, was rausgekommen ist.

Für den Fehler braucht es die REST-Taste nicht.
    Ich habe den Fehler auch, kommt nach dem Löschen direkt wieder, und diese Taste habe ich noch nie gedrückt.

Allerdings... geht mir dieses Ding und die Fehlermeldung so ziemlich am A**** vorbei. ;)

Grenzwerte für einen funktionsfähigen DPF lt. BMW: Leerlauf 30 mbar, 1500 U/min 80-90 mbar, Abregeldrehzahl 180 mbar.

Er schreibt sogar von 1000mBar - unterirdisch, wenn das stimmt.
    Selbst die 30mBar hatte ich bei meinem Auto im LL nie gemessen. Der DPF ist bei unter 20mBar schon rausgeflogen, da die Häufigkeit der Regenerationen trotz Langstrecke zugenommen hatte.

Habe das Bedienteil auseinander genommen, dort ist nur ein kleines Rädchen . Meint ihr wirklich das ein einziger Temperatursensor beide Seiten separat regelt? Oder regelt dieser nur die Beifahrer Seite? Gibt es in den Luftkanälen denn keine Heizungsfùhler Mehr?

Nicht das Teil mit dem Rädchen, weiter unten ist das Klimabedienteil. Das wurde doch beschrieben.
    Ob es mehr als einen Sensor gibt? Nicht dass ich wüsste.
    Dass bei BMW so manches gerechnet statt gemessen wird, ist aber auch nichts neues. Schau dir mal das Thema Öltemperatur an.
    Saug das Ding mal aus, und dann berichte bitte, was passiert.

Edit: auf dem Foto von Shadow530 ist es das Ding hinter dem "Gitter".

Kann es eventuelle an den innenraumtemperatursensor liegen?

Das hatte ich ja schon gesagt, und wo der sitzt, diese Frage hat ein Kollege schon beantwortet:

dieses stellrädchen, auf dem foto rot eingekreist, kennst du? nur damit es mal ausgeschlossen ist, dass es daran liegt.
    es ist aber auch nur für die luft oben zuständig. wenn es aus dem fußraum auch kalt rausbläst, liegt es an etwas anderem.
    eventuell in den schlitz, wo der temperatursensor liegt (da wo die gebläsestufe rauf- und runtergesetzt werden kann), reinpusten, um den staub aus dem sensor zu entfernen.

Beiträge #4 und 5.

Alles original nur diese "I-Drive-runterzähl-witz-Anzeige" wieder auf 200000km gesetzt ja...:D, aber 5g Aschemasse kann doch nicht sein bei 154000. Wäre aber schön wenn ja:D

Ne, kann an sich nicht sein.
    Andererseits... offensichtlich hast du es geschafft, das System zurückzusetzen. Wie, kann ich dir auch nicht sagen. Behalte mal den Differenzdruck und die Regenerationszyklen im Auge (Carly hast du ja). Immerhin sind jetzt alle Adaptionwerte für die Füße.

Hi Leute,

nur ne kurze Frage. Mein Fahrzeug hat jetzt 154000km runter und ich habe bei ca. 130000km einfach mal die Service Anzeige vom DPF zurück gesetzt, da ich der Meinung war die Anzeige ist eh sinnlos. Jetzt hab ich über Carly ausgelesen das der Aschgehalt gerade einmal 5g betragen soll. Hat der Reset der DPF Service-Anzeige irgend einen Einfluss auf die Berechnung des Steuergeräts in Bezug auf Carly. 5g Aschemasse (also Endprodukt von Ruß) kann ich mir kaum vorstellen bei der Laufleistung.

Du hast die einfach mal so zurückgesetzt? Warum? Im Kombiinstrument oder mittels Carly? In der ECU ja offensichtlich nicht.
    Das Auto ist sonst original? DPF auch?

Wenn ich mir die Eigenschaften so durchlese (Link ), hat es nur Vorteile. Öl soll durch MoS2 auf einer Metalloberfläche besser haften bleiben. Das hätte Vorteile für einen Turbolader, wenn der beim Motorstart anläuft, oder würde einem Schmierfilmabriss entgegenwirken, da es früher sogar in Flugzeugmotoren für Notlauf eingesetzt wurde, falls der Öldruck abfällt.

Ich möchte es in meinem Getriebe einsetzen. Allgemein liest man nur gutes, dass die Schaltung besser arbeitet. Nur was könnte dagegen sprechen. Reicht vielleicht der MoS2 Anteil im Getriebeöl völlig aus ?

Bitte beachten, dass das ein Verkäufer dafür ist. Etwas negatives wirst du dort nicht finden. Ich habe es jetzt auch nicht komplett durchgelesen.
    Im Motor wüsste ich gerne mehr über das Grundöl. Außerdem müsste man wissen, wie das Zeug auf vorhandene Additive wirkt.
    Das gilt zwar prinzipiell auch für das Getriebe, aber hier würde ich mich trauen - da ist der gewünschte Effekt auch schneller erkennbar - wenn es ihn gibt.

Macht es Sinn zusätzlich das LM Getriebeöl Additiv zu verwenden. Es ist ausschließlich für Schaltgetriebe gedacht und enthält MoS2. Von ZF her sind aber keine Additive erlaubt.

ZF erlaubt nie irgendwelche Zusätze - es gibt einfach zu viel Mist.
    MOS2 kann man versuchen. Manchmal hift es, Wunder vollbringt es aber nicht.

Im Motor wollte ich sowas nicht haben.