Beiträge von MathMarc

Der Wert "Differenzdruck durch die Filter" ist immer bei 500hPa, evtl. ist kein Wert verfügbar für diesen Parameter...
    Turbolader baut druck auf und macht keine Geräusche, eigentlich wie immer.
    Die Optimierung wurde vor ca. 90tkm durchgeführt bei einer Firma namens S-Tec Fahrzeugtechnik. 275PS und 560Nm inkl. Wagner LLK.

Hab mir S-Tec ebenmal angesehen, ist irgendwie immer das gleiche bei den Tuningläden. Aber schlimmer als bei den anderen sieht das da auch nicht aus.
    Also, aus diesem Differenzdruck kann ich mir (wie sicher zu erwarten war) keinen Reim machen. Die Werte "Abgasgegendruck vor Partikelfilter - korrigiert" zeigen zwischen LL und 2000rpm einen Unterschied von knapp 50mbar. Das wären absolut dann 60 - 65mbar, das wäre noch ok. Wenn der Turbolader normal läuft (ok, das muss man nicht direkt erkennen, wenn da ein Schaden vorliegt), scheint es vielleicht nicht so schlimm zu sein. Bleibt nur die Frage, was da glühend aus dem Auspuff geflogen ist.

Sieh das mal als Zusammenfassung deiner beiden Beiträge.
    Der Absolutdruck vor dem DPF bringt nicht viel, nur der Differenzdruck ist interessant (weil der rechnet und üblicherweise verwendet wird, so dass man das vergleichen kann).
    987 hPa (= mbar) scheint nahe am Umgebungsdruck zu liegen, den wir aber nicht kennen. Der zweite Wert entspricht aber grob 1,6 BAR (!!!) Differenzdruck - das kann ich mir fast nicht vorstellen. Aber eben nur fast...
    Ich habe deinen Ausführungen entnommen, dass dein Auto eine Leistungssteigerung (von einer Optimierung mag ich nicht sprechen) bekommen. Stimmt das? Von wem?Sollwerte PS/Nm?

Wenn mein erster Verdacht stimmt,hat es dir den DPF verblüht. Habe ich zwar noch nie gesehen, aber einmal ist immer das erste Mal...
    Ja, und falls das stimmt, haben sich einige glühende Brocken verabschiedet, der Rest ist geschmolzen und hängt jetzt als Klumpen im DPF Gehäuse.
    An der Stelle: wie geht's dem Turbolader?

Den DPF Teil von Carly brauchst du nicht zu kaufen. Zum einen kann man einige Werte auch ohne zu kaufen lesen, das kannst du nämlich sowieso über die Parameter Funktion. Kaufen nur zum Anstoßen einer Regeneration, und davon rate ich im Moment ab.

Differenzdruck sollte "über" DPF gemessen werden. Wenn du das nicht findest, nimm alle die du findest, dazu noch die Drehzahl, Temperatur im DPF, Sollwert inneres Motormoment.

Bitte mach ein kurzes Log damit und stelle das hier ein. 10 Sek Leerlauf, und 10 Sek 2000 RPM. Falls im ersten Fall über 50 mbar, oder im zweiten über 200 mbar Anliegen, bitte keine Fahrten mit dem Auto unternehmen. Und darunter ist noch lange keine Entwarnung.

Mag ja sein, dass das laut BMW Handbuch noch normal ist. Aber üblich ist das doch für einen M57 nicht, oder?

Absolut nicht. Nicht mal, wenn man den üblichen Ölverlust über die Ansaugbrücke mitrechnet.

--------------------------------

Wenn das Auto blau raucht, läuft schon was falsch.
    Normalerweise:
    Rauch beim Beschleunigen: Zylinder / Kolbenringe
    Rauch beim Gas wegnehmen: Ventilschaftdichtungen
    Rausfinden würde,man das über eine Druckverlust Prüfung.

Auch die schon angesprochene Kurbelgehäuseentlüftung kann man sich mal anschauen, besonders falls mal ein Filz verbaut würde.

Ein Turbolader "verbraucht" normalerweise kein Öl (außer er tropft). Dann müsste er schon einen Lagerschaden haben. Dann steht der Ausfall aber kurz bevor.

Wie ist die Angabe Distance traveled since the last regeneration zu verstehen ? Die Meter in Km umgewandelt sind 1484 Km ? Wird bei mir auch immer so angezeigt und ich weiß es nicht richtig zu interpretieren.

gefahrene Strecke seit der letzten (erfolgreichen!) Regeneration. Die Strecke wird in 128m - Schritten gezählt, daher funktioniert die Angabe in Km nicht.

Erfolgreiche Regeneration = der Wert der Rußbeladung geht bis auf Null zurück. Teilweise Regenerationen werden nicht berücksichtigt.