ist noch der zweite
Pass bloss auf meiner ging bei 319.000 km hopps
321.040 km
(in nächster Zeit kommt da aber nicht mehr viel dazu)
""
ist noch der zweite
Pass bloss auf meiner ging bei 319.000 km hopps
321.040 km
(in nächster Zeit kommt da aber nicht mehr viel dazu)
Zumindest beim M57 ist da generell nichts drin.
Filz ist nicht wartungsfrei, der Zyklon bringt nicht viel.
Ich habe auch den Filz reingemacht und wechsele den einfach mit, wenn ich den Luftfilter tausche.
Das ist in dem Zusammenhang kaum noch ein Mehraufwand.
Ich sehe ihn mir mal an und berichte. Vielleicht Rentnerauto dass nur am Wochenende bewegt wurde?
Ja, vielleicht. Aber meinst du, der Händler weiß das?
Und wenn - wird er dir die Wahrheit erzählen, oder das was du hören willst? Die sind ja nicht doof ![]()
Also, das Auto aus der Bodenseestraße sagt mir auch nicht zu.
Erstmal - ein Händler muss ja die Technik nicht im Detail kennen - aber wie kommt der denn auf SMG-Getriebe? Was hat der sonst noch so gedichtet? Ein bißchen informieren kann man sich ja schon, was man verkauft.
Zur Ausstattung sage ich nix.
Und dann... 57tkm? Ehrlich? Da weiß ich ja garnicht, was schlimmer wäre: wenn der Km-Stand stimmt oder wenn er nicht stimmt!
Mal gesetzt den Fall, das Auto wurde ausschließlich für Fahrten zur Arbeit genutzt, war jede Fahrt damit 15km. Wenn er auch noch ein bißchen am WE bewegt wurde, war der Arbeitsplatz noch näher.
War der Motor schon mal warm? Wie oft hat der denn Ölwechsel gesehen? Wie sieht der DPF aus?
Puh.
Und auch die Partikelfilterpflicht wird diskutiert und wird meiner Meinung nach auch in naher Zukunft kommen.
Nur konsequent. Allerdings ist man dort dann hoffentlich schlauer und richtet die Entwicklung der Partikelfilter an den tatsächlich problematischen Partikelgrößen aus.
Oder man denkt über eine geeignetere Technologie nach, die frei von Regeneration arbeitet, sonst bleibt im Winter mal die Küche kalt...
Das Problem ist, dass sich immer nur Leute melden, die ein Problem haben.
Leute, die kein Problem haben, melden sich nicht.
Was sollten die denn auch berichten?
Ja, im Schnitt alle 2 Jahre stürzt das Ding bei mir mal ab. Dann startet es wieder. Das letzte Mal blieb die CD drin, beim Neustart kam sie wieder raus, seitdem geht wieder alles.
Soll ich deswegen ein anderes Auto kaufen und 5.000 Euro mehr ausgeben?
Muss ja jeder selbst wissen.
Na, wenn du den Sensor schon getauscht hast, ist es evtl. wirklich der DPF.
Wie es Crossshot gemacht hat, kannst du ja in seinem Thread nachlesen.
Ich würde sagen: wenn TÜV, dann richtig, also die Teile raus, und nicht leermachen. Ich habe allerdings nicht vor Augen, was BMW da seinerzeit ohne DPF verbaut hat. Einen Kat wird es geben, wie der aussieht, müsste ich jetzt selbst gucken.
Man kann natürlich auch den Kat drin lassen (nicht wenige werden dazu raten), den Unterschied merkst wahrscheinlich keiner.
Aufschneiden wie beschrieben, das elende Filterdings rausbröseln, wieder zu machen, sauber verschweißen, zusammenbauen, Software drauf...
du kannst notfalls sogar noch ne Weile ohne DPF rumfahren, wenn du z.B. erst zu jemand fahren müsst, der dir die neue SW drauf macht. evtl. kommt mal ne Fehlermeldung, aber für ein paar Kilometer wird es gehen.
Wenn du handwerkliche Hilfe brauchst, frag mal ihn hier:
BMW HUSTLER
Also, der Differenzdrucksensor kann für sich defekt sein, ohne dass der DPF was hat.
Den könnte man mal tauschen.
Man kann sich aber auch entscheiden, den DPF ganz zu entfernen. Der M47(TU2) ist da eigentlich ganz gut geeignet, da es ihn auch noch ohne DPF gab, und es daher sogar eine originale Motorsoftware ohne DPF gibt.
Im verlinkten Thread hat Crossshot genau das gemacht, sogar mit TÜV Eintragung - aber das macht nicht jeder TÜV mit, wie wir gelernt haben - das kann dauern.
Wenn du den DPF selbst entfernen kannst (was genau planst du?), sollte es nicht schwierig sein, jemanden zu finden der dir die Motorsoftware drauf macht.
Das kann Blackfrosch natürlich auch, aber das ist Perlen vor die Säue ![]()
![]()
Sag dem Träumer, für 5k komme ich das Ding holen - wenn ich bei der Besichtigung nicht noch mehr finde ![]()