Beiträge von MathMarc

Erstmal auf Undichtigkeiten am Motor prüfen.
    Wenn er wirklich versaut ist, kann er ganz schön stinken.
    Sauber machen, Quelle feststellen, abdichten. Vorher brauchen wir nicht über Ölverbrauch zu reden.

Wenn keine Leckage feststellbar ist, bzw. nachdem sie beseitigt wurde:
    Auf Max auffüllen, 1000km fahren und den Ölstand im Auge behalten. Nach 1000km Öl auffüllen und Verbrauch hier posten.

awron setzt grundsätzlich bei dieselmodellen auf einen sensor in der Ölwanne.

Nachvollziehbar: ich habe heute morgen mal mit Carly meine ÖlTemp geloggt. Ich hatte noch nicht die Gelegenheit mir das im Detail anzusehen, aber soweit ich das gesehen habe wird die Temperatur konstant mit 114,x C ausgegeben. Über den Sinn davon brauchen wir nicht zu sprechen. Allenfalls, warum das überhaupt auf dem Bus liegt...
    Ich weiß nicht, ob das der Wert von dem Sensor ist, den Matze_Lion im LLK Thread mal gezeigt hat, aber wenn er es NICHT ist, muss dieser Wert ja irgendwo zu finden sein. Oder man konstruiert einen Adapter um den Wert direkt vom Sensor abzugreifen.
    Ansonsten ist auch ein extra Sensor nicht dramatisch, nur muss der - wie schon angedeutet - hinsichtlich Typ und Einbauort ordentlich spezifiziert werden.

[
    Aber wenn da die ÖlTemp angezeigt wird, dann will ich auch, dass da °C steht und nicht l/km :D

Weiß ich ;)
    Aber die finale Lösung für jemand mit Navi kann nur die Darstellung auf diesem Bildschirm sein. Die Darstellung von Leistung und Drehmoment als % Wert stelle ich mir nicht besonders aussagekräftig vor. Also final ÖlTemp auf die Momentanverbrauchsanzeige, dann kann man auch die Skala anpassen. Und dann mal sehen was Proxi für das Navi an Werten liefert. Ich hätte da einen ganzen Katalog der mit dort gefallen würde :)

Ich fasse mal schnell zusammen, damit ich sehe ob ich das richtig verstanden habe.

• Die aktuelle Sammelbestellung bezieht sich auf das System, das ausschließlich die Verbrauchsanzeige, bzw. die originale Öl-Temperatur Anzeige manipuliert.
    • Eine Ausgabe von Werten auf dem Navi/IDrive Display ist hiermit nicht möglich.
    • Es ist aber möglich dieses System upzugraden auf die Variante, die den Navi Display benutzt.
    • Dazu muss das Modul ausgebaut und dir zugeschickt werden.
    • Ein Erscheinungsdatum für diese Variante gibt es noch nicht.
    • Diverse Dieselmotoren (M57,...) bieten kein brauchbares Öl-Temperatur Signal an. Ein externer Sensor ist nötig.
    • Der Sensor und seine Einbindung in das Bordsystem wurden bisher nicht spezifiziert.

Stimmt das soweit?

Ich habe schon den ersten Satz Zuhause und werde morgen Bilder hochladen und hoffe das ich den ein oder anderen überzeugen kann.

Bin am Wochenende leider nicht zum Einbau gekommen, die Leisten sind qualitativ topp. Durachaus auf dem Original Niveu. Es fühlt sich sehr wertig an.

Du wolltest doch mal Bilder davon zeigen!?
    Was heißt eigentlich Originalniveau? Sowas gibt's doch gar nicht original ;)

1) ein M57TU2 OL (330d) regeneriert auch bei 65C Wassertemperatur.
    2) ich rate jetzt einfach mal: du verwechselst Asche und Ruß. Asche kann man nicht regenerieren, Ruß schon, da müssen 27 Gramm aber nicht kritisch sein, die Werte variieren stark bei verschiedenen Fahrzeugen, und der Beladungswert ist auch nicht der einzige Parameter für die Einleitung einer Regeneration.
    3) wie oft regeneriert dein Auto denn? (km, Tage,...)
    4) Kühlwasserthermostat würde vermutlich reichen, aber wenn man mal dran ist, kann man ruhig beide machen, sonst muss man irgendwann wieder dran.