Beiträge von MathMarc

So, Kollegen.
    Auf der Heimfahrt habe ich ein Log schreiben können mit
    - Ansauglufttemperatur
    - Ladelufttemperatur nach LLK
    - Umgebungstemperatur (zum Abklären der Korrelation der Ansauglufttemperatur dazu)
    - Internes Solldrehmoment
    - Drehzahl
    - Ladedruck

Aus Gründen der Übersichtlichkeit im Diagramm nur die nötigsten Daten. Vollständiger Überblick im anhängenden Log.
    Zu sehen ist: solange das Auto in Fahrt ist (ok, das ist nicht unbedingt im Diagramm erkennbar) korreliert die Ansaugluft sehr gut mit der Umgebungstemperatur. Erst wenn das Fahrzeug sehr langsam fährt oder anhält, weicht die Ansauglufttemperatur nach oben von der Umgebnungstemperatur ab, da nun die geringere Luftmasse mehr Zeit hat, sich zu erwärmen.
    Leider auch zu sehen das DeltaT LLK, das nach kurzer Zeit beim Abrufen des max. Drehmomentes auf bis zu 48,7K ansteigt.
    Das letzte Drittel entstand auf der Autobahn, bis Tacho 190, mehr war nicht zu machen (Berufsverkehr).

Beim E90 kommt mir das manchmal wie ein Verschleißteil vor - aber ist es an sich nicht. Ich tippe auf Kühlerthermostat. Der Freundliche hatte bei mir auf AGR getippt und lag daneben.

Kosten finde ich jetzt mal nicht so hoch, wenn der Kofferraum damit gut ausgefüllt wird. Und erheblich günstiger als z.B das im 4stelligen Preis (pro Tasche) Louis Vuitton Set fü den I8 :grinundwech:

Gut... DAS ist jetzt vielleicht auch nicht der passende Vergleich. ;)
    300,- abzüglich Rabatt geht aber wohl noch in Ordnung, ein anständiger Koffer kostet auch leicht 100 bis 150 Euro. Das Zeug muss natürlich auch was taugen.

ferrari987: eine Minute Volllast mit einem 330d schaffst du hier kaum auf der BAB, und auf der Bundesstraße sicher nicht. Von H-Winterreifen reden wir gar nicht erst ;)

Radical_53: kann man machen, sagt aber nicht viel über die Effektivität des LLK. Deswegen hätte mich die Lufttemperatur nach Turbo und nach LLK interessiert (natürlich die Betriebszustände des Motors berücksichtigt).
    Temp. bei LLM wird angesichts der Luftmassen die da durchgehen kein Quantensprung zur Umgebungstemp. sein. Ich schaue aber trotzdem noch mal ob ich einen Parameter finde (heute morgen nicht).

Blackfrosch: keine Ahnung, vielleicht ist das Ding zugesaut oder Lamellen verbogen. Ich habe mir eben in der Bucht einen 0035er LLK mit 8k Km aus einem 135i geschossen. Der hat 28% mehr Fläche, ist von der Bauart am ehesten vergleichbar, und die 600€ für das Wagner Teil gehen mir eh zu weit ;)

Solange du nicht mehr als 25° über Außentempatur schaffst (Serie) sehe ich keinen Nutzen in der Sache.

So. Ersten Test gefahren - verkehrsbedingt war nur ein Volllasttest (Überholvorgang bis Bremspunkt nächste Kurve), ca. 6 bis 8 Sekunden insgesamt. Temp. LLK Ausgang steigt dabei von 10 auf ca. 48*C an, Delta T also ca. 45C. Und da wäre sicher noch mehr gegangen.
    Delta T über den LLK (Eingang/Ausgang) kann ich mangels Sensor eingangsseite nicht messen (hätte mich aber auch gewundert).
    Ich werde mir wohl einen 335er LLK beschaffen; da ich die Ladeluftstrecke eh unter die Lupe nehmen will ist der Mehraufwand überschaubar.

Man müsste mal den Kofferraum beim E92 vermessen, vielleicht passt ja was von E90 oder 91. Die Idee ist nicht schlecht.
    Man kann ja mal schauen, wo man mit einer SB landet.