Beiträge von MathMarc

Was ich theoretisch loggen kann sind Werte mit dem Kühler, allerdings auch mit Leistungssteigerung. Das delta T unter Belastung würde mich da z.B. auch interessieren, wenn der normale LLK oder übergroße LLK wie die Wagner verbaut sind.
    Bei geringer Last ist die Ladeluft sehr schön kühl, quasi wie bei einem Sauger, aber unter Last geht wird es deutlich mehr (dürften nicht weniger als 60K sein, genau müßte ich es messen).
    Ladedruck und die Lufttemperaturen sollten an sich etwas aussagen können, wenn man Vergleiche hat.

Ich hatte im Sommer mal Ladeluftemperaturen von gut 5°C über Umgebungstemp, allerdings bei gemäßigter Fahrt - Landstraße Tempo 90 bis 100, das sind etwa 80 bis 110Nm bei (ungefähr) 1650rpm. Ladedruck dabei ungefähr 0,2 bar.
    Kurzum: nicht der Ernstfall.
    Was passiert, wenn ich 15 Minuten in der Sommerhitze die BAB runter brenne - keine Ahnung.

Da wärst du der erste der irgendwelche Logs erhält. Du wirst nur schlaue Leute finden, die sagen: Ja mein Tuner hat das Tuning auf den LLK abgestimmmt :D und die Leistung ist super jetzt...

Hast du mal geguckt auf wieviel K über Außentemperatur deine LLT überhaupt geht?

Ja, ich habe den Thread gelesen... und mir so manchen Kommentar verbissen...
    Nein, habe ich noch nicht (wohl schon mal geschaut, nur nie geloggt), muss ich mal nachsehen, wenn ich die Parameter in Carly zusammen bekomme.
    Nur nutzt mir das nix hinsichtlich Vergleich. Die Frage ist ja, ob der Aufwand für den Wechsel gerechtfertigt ist. Dass der 335d/i LLK besser ist - keine Frage. Aber für ein Delta-Delta T von 5°C ist das vielleicht zu viel Aufwand.

Was ist denn ein Nachrüstsatz Halogen LCI? Das kann man ernsthaft nachrüsten? Warum?
    Wenn ich was nachrüste, dann Xenon. Ist mehr Aufwand, aber hat zumindest ein Ergebnis.
    Birnen kannst du die nehmen, aber Wunder vollbringen können die auch nicht.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Jetzt muss ich doch mal meinen eigenen Thread pushen.
    Ich suche noch immer nach einem guten Leistungsprüfstand.

Bevorzugt wird PLZ-Bereich 66, evtl. kommen auch Prüfstände in den Bereichen 54, 55 und 67 in Frage.

Das zu messende Fahrzeug ist ein E91 330d mit "sportlicher Fahrwerksabstimmung" (also dezent tiefer) und Heckantrieb.

Danke vorab!

Ich ziehe das Thema mal wieder hoch.
    Im Rahmen einer "gemäßigten" Leistungssteigerung (nicht letzte Rille wie manche hier ;) ) überlege ich, die Umrüstung durchzuführen.

Der LLK vom 335d hat (wenn ich es richtig gelesen habe) 2 Zellen/ Reihen mehr als meiner beim 330d - sieht zuerst mal nicht nach der Welt aus.
    Ist der Unterschied denn messbar? Hat mal jemand Ladelufttemperaturen vorher / nachher ermittelt?
    Freue mich auf konstruktive Beiträge von Fachleuten oder denen, die es gemacht haben!

Bei mir im Kombi habe ich die v= x kmh Anzeige so codiert, dass der korrigierte v Wert (tatsächliche Geschwindigkeit GPS) angezeigt wird.
    Beim Tempomat habe ich die unkorrigierte Geschwindigkeit belassen, so sehe ich wenn ich den Tempomat aktiviere den Tachowert, dieser weicht um ca. + 3 kmh ab.

GPS?
    Da ist nichts mit GPS, das ist die normale Geschwindigkeit, gemessen durch die Umdrehungen an der Hinterachse.
    Falls du daran zweifelst, fahr mal in einen Tunnel und halte darin an (das geht bei euch ja ziemlich gut). Wenn der Tacho auf der Geschwindigkeit stehen bleibt, DANN hast du GPS ;)
    Welche Reifen fährst du? Falls der Abrollumfang größer ist als bei der Serienbereifung, geht dein Tacho jetzt nach.