Beiträge von MathMarc

Hey wer hat den das Mittel TUNAP benutzt, wer kann den sagen ob es was bringt und wie ihr es verwendet habt oder ob er es machen gelassen habt! Wollte dazu mal ein paar Infos ob es sinnvoll ist oder nicht!
    Mit freundlichen Grüßen

Bei Ruß: ja.
    Bei Asche: nein.

Wenn dein Auto die Regeneration durchführt, aber den DPF nicht "sauber" bekommt, ist er mit Asche beladen.
    Wenn er nur die Regeneration nicht durchführen konnte und deswegen "verstopft" ist, kann man das versuchen. Eine anschließende Regenerationsfahrt ist aber Pflicht. Notfalls muss die per Servicesoftware ausgelöst werden.
    Für Details zur Anwendung bitte die Forumssuche (oder Google) benutzen :)

Ich habe nur deinen Beitrag zitiert. Gefällt dir dein eigener Beitrag nicht? :lol:

Mit meinem Beitrag habe ich kein Problem. Doof nur, dass du erst noch lesen lernen musst. Du weißt ja noch nicht mal, wovon ich gesprochen habe...
    Aber mach nur weiter, ich sammele noch etwas und erkläre dir deinen Dünnpfiff später. Damit wir dann wieder lesen können:

Zitat

Dieser Beitrag wurde von A007 10 mal editiert, zuletzt...

:D

Wie wär's, wenn du dich zwischenzeitlich am Thema beteiligen würdest, oder liegt dir das nicht?

@ Cacer: Sorry, aber bei so viel ******** kann ich nicht anders ;) Von mir kam ja nichts mehr, bis der Spaßvogel hier wieder aufgeschlagen ist.

+40 bedeutet hier: 40mg mehr Frischluft pro Hub.
    Das bewirkt, daß das agr etwas geringer angesteuert wird.

Aber alleinfalls "etwas". Nicht in einem Umfang, dass man das direkt an den Werten erkennen könnte!
    Er geht nach wie vor über 60% beim Tastverhältnis.

Da bei Tausch des agr die Adaption gelöscht werden muss, denke ich, daß bei Entfernung der Ablagerungen am Ventil ebenfalls zurück gesetzt werden muss, da die dde den Hub des Ventils anpasst nach Verschmutzungsgrad.

Hm. Bist du sicher, dass das angepasst wird? Habe nichts derartiges gelesen.

Übrigens :angeblich soll der lmm mit der Zeit eher zu niedrigen Werten tendieren, was dazu führt, daß weniger Abgas zugeführt wird.
    Wenn man den lmm ersetzt oder reinigt und damit wieder genauer gemessen wird, erhöht sich dann zwangsläufig das Verhältnis vom Abgas zur Frischluft.
    Also eher kontraproduktiv wenn man weniger abgasrückfuhrung will.

Ja, dass der weniger misst, ist verständlich. Über den Rest muss ich nachdenken :) Nicht, dass wir da was übersehen. Es muss ja immer noch ein Mischungsverhältnis herstellt werden, das (im Ergebnis) von der Lambdasonde überwacht wird. Damit könnte auch der LMM adaptiert werden. :conf:

Zeug mir einen der später nicht tiefer gehen will? ;)
    1 von 1000 Leuten :D

:wink:
    Evtl. vorne 15mm, dann ist's aber gut. Hinten ist er schon zu tief (mit "sportl. Fahrwerksabst.").

Vor allem vorne tiefer hinten höher??? Wie soll das denn aussehen?

Endlich gerade :D

Bzgl. der Alltagstauglichkeit ist in der Tat für 99% der Leute eine dezente Tieferlegung a la B12 Pro-Kit absolut kein Thema. Große Felgen machen da deutlich mehr aus (19'') was den Fahrkomfort in der Stadt anbetrifft.

Das Pro-Kit wirds auch bei mir werden, + SWP hinten.
    Ich find's irgendwie praktisch, wenn man die Räder noch ganz sehen kann :)

Das geht z. B. Mit rheing*ld
    Wenn du 5 einstellen konntest, dann gehe ich von dem anderen einstellbereich aus, also - 40 Bis +40? Dann wirst du 5kaum bemerken.

Regeneration eben bei knapp über 500km und fast 7g Ruß.
    Tendenziell also ok. Vielleicht geht da noch was.
    Agr und lmm werde ich mir bei Zeiten aber noch vorknöpfen.
    Da gibt's ja auch testabläufe für...

So, kleines Update an der Stelle.
    Cacer, du hattest Recht, der Verstellbereich scheint bis +40 zu sein, das habe ich jetzt eingestellt. 50 hat er jedenfalls nicht mehr genommen. Negative Werte habe ich nicht ausprobiert.
    Allerdings:
    Ich bin zwar erst 20km mit der Einstellung gefahren, aber eine Veränderung war nicht zu spüren. BMWhat meldet auch keine Änderungen in der Parametern (z.B. AGR Ansteuerung).
    Ich probiere es aber mal noch ein paar Tage aus.

Das geht z. B. Mit rheing*ld
    Wenn du 5 einstellen konntest, dann gehe ich von dem anderen einstellbereich aus, also - 40 Bis +40? Dann wirst du 5kaum bemerken.

Ja, genau damit. Ein Verstellbereich ist nicht angegeben, nur von "0" an aufwärts. Ich hätte vermutlich auch 457,14 eingeben können, aber der Versuch ist mir zu teuer...
    Ich erinnere mich, dass in diesem Thread mal von 40mg/hub die Rede war. Aber da du von " 0 bis 1" sprachst, ging ich davon aus, dass die 1 für genau diese 40mg steht.
    Ich werde die 40 mal noch testen, aber ich glaube nicht dran :)

Regeneration eben bei knapp über 500km und fast 7g Ruß.
    Tendenziell also ok. Vielleicht geht da noch was.
    Agr und lmm werde ich mir bei Zeiten aber noch vorknöpfen.
    Da gibt's ja auch testabläufe für...

Das klingt schon besser, wenn auch noch nicht gut. Ich habe übrigens versucht, diesen Eintrag zu finden, mit den 500 - 1000 km, vergeblich, hatte auch nicht mehr die Zeit dafür. Ich habe aber etwas anderes gefunden, ich zitiere das jetzt mal:

Also, wenn ich 400 bis 800km für Kurzstrecken lese, kommen die 500 bis 1000km für normale Strecken schon hin.

die agr frischluftrate habe ich übrigens gestern angehoben und bin der meinung , dass untenrum etwas mehr kraft anliegt.
    das mache ich daran fest, dass die automatik früher hochschaltet und länger bei niedriger drehzahl im hohen gang bleibt.
    fühlt sich bei unterer teillast auch irgendwie freier an.
    hab den wert von 0 auf 0,7 gesetzt. bis 1,0 ist möglich.

Sorry, ich muss das nochmal ausgraben. Ich konnte ohne Murren "5" einstellen. Ich hatte schon "0,7" probiert, aber keinen Effekt festgestellt, zumindest keinen positiven. Bin mal gespannt, was die Mühle zu "5" sagen wird.

Woher hast du die 500 und 1000 km sind normal Information?[/url]

Steht so in I*ta. Ich mache bei nächster Gelegenheit einen Screenshot.
    Und es kommt ja auch real so vor.
    Mein "teilweise gereinigter" DPF liegt zwischen 250 und 470km. Die Strecke ist zu 98% immer die gleiche (55km ein Arbeitsweg).
    360km für einen neuen finde ich da schon stramm.
    Allerdings: das ist der Wert, den schon sein alter DPF gebracht hat. Wie schon gesagt, ein Fehler am DPF scheint daher nicht vorzuliegen.

EDIT: habe mir mal den A4-Thread angeschaut. Schon strange. Fraglich allerdings, ob das so gewollt ist und Sinn macht.

Ja, ja, wenn einem sachliche Argumente ausgehen und bewußt wird dass man falsch liegt, dann kann man immer noch behaupten dass der Andere böse und schlecht ist.
    Peinlich und traurig dass so viele nicht sachlich diskutieren können.

Du und Argumente... :rolleyes:

Feierabend!

:btt: