müsste das komplette hintere Teil bestellen
Richtig. Das komplette Teil aus Abbildung 01 im ersten Post ist zu tauschen.
VG
müsste das komplette hintere Teil bestellen
Richtig. Das komplette Teil aus Abbildung 01 im ersten Post ist zu tauschen.
VG
An einem 330d ist ein Aschenbecher oder 12V Dose ebenfalls Sonderausstattung und nicht Serie.
Nachrüsten sollte möglich sein. Ein 12V Anschluss ist hinter der kompletten Blende vorhanden und die Blende wird einfach nur getauscht (ist dann halt ein paar cm tiefer).
Ich bin gerade dran das Teil zu bestellen.
VG
Abbildung 01 im Post 1 zeigt die Blende ohne Irgendwas. Steckdose und Aschenbecher ist Sonderausstattung.
VG
Back to Topic:
Ich wollte einen 230V Converter an dieser Stelle einbauen (kein Ablagefach oder Anzünder vorhanden - in der Abbildung die 1). Hinter der Blende ist allerdings so gut wie kein Platz. Dort sitzt der Airbagsensor.
Mit der Blende 2 oder 3 passt ein kleines Ablagefach rein. Das grosse Ablagefach (06) wird dann statt der Luftdüsen verbaut?
VG
Habe das M Fahrwerk neu verbaut. Inkl. aller Dämpfer und Lager die dran sind, ist man mit 450€ dabei. Es gibt auch extra Federn für Anhängerbetrieb bzw. erhöhte Last (wäre hier zu empfehlen, dann knickt der hinten nicht so ein). Ebenso kann du ein Schlechtwegepaket verbauen (kostet 20-30€ extra) damit er hinten noch einen Centimeter gewinnt (kommt bei mir noch rein).
Es gibt auch Höherlegungen mit denen mehr zu erreichen ist (2cm), jedoch ist hier einfach die Feder hinten zu schwach Dimensioniert und würde dein Problem nur verschlimmbessern (fehlender Federweg).
Frag doch mal mit deinen Unterlagen zum Fahrwerk beim Fahrwerkshersteller an mit einem Bild von deinem Auto. Die sollen dir ein Angebot machen für ein paar passende Federn. Das Wechseln ist schnell gemacht und dies sollte der insgesamt einfachste und günstigste Weg für dich sein).
VG
Man hat eine Zeit lag sogar angenommen, dass in einem Gewährleistungsfall diese vollständig erneut beginnt. Das kann auch Angenommen werden, wenn z.B. das Gerät (Autos mal aussen vor, da dies hier so nicht vor kommt) "Generalüberholt" wird oder wesentlich (zu überwiegenden Teilen) repariert wird. In jedem Fall kann der Händler wie auch der Käufer davon ausgehen, dass bei einem Gewährleistungsfall (also wenn der Händler gesetzlich verpflichtet ist den Mangel zu beseitigen), die Gewährleistung mindestens auf den behobenen Mangel (beteiligte Komponenten am Fahrzeug) erneut beginnt. Dies ist unstrittig.
Anders sieht es aus, wenn der Händler einen Mangel behebt, obwohl er dazu nicht verpflichtet ist (z.B. Kulanz). Hier wird der Verjährung der Gewährleistung nicht erneuert. Ein Grund warum in KFZ Gewerbe oft mit Kulanz gearbeitet wird, ob zu recht oder nicht zu recht (da es sich dennoch oft um einen Gewährleistungsanspruch handelt, der Händler jedoch Folgekosten - unrechtmäßig- vermeiden möchte).
In diesem Fall sollte es jedoch recht klar sein. Auto gekauft, kurz darauf kaputt -> Gewährleistung. Was kaputt ist und wie das repariert wird, kann dir soweit erstmal egal sein (ich unterstelle eine Reparatur durch einen Fachmann). Also bekommst du vom Händler ein repariertes Fahrzeug wieder (welche Tricks die Versicherung noch auf Lager hat, kann ich nicht sagen - gern wird sich hier bis auf den letzten Cent gestritten). Sag uns wie es aus geht.
Viele Grüße
Das sagt das BGB und der Bundesgerichtshof. https://autokaufrecht.info/201…n-nachbesserungsarbeiten/
Wenn man damit sein Geld verdient, sollte man sowas wissen.
VG
Die Gewährleistung beginnt bei einer Reparatur durch den Händer von vorn (auf das reparierte Teil).
Gleichzeitig hast du Anspruch auf ein funktionierendes Fahrzeug. Der Händler muss die Möglichkeit haben den Fall zu prüfen (unberechtigte Anspruchsteller gibt es genau so viele, wie unseriöse Händler) und in Ordnung zu bringen. Dies darf er auch mehrfach tun, bis dir eine Rückabwicklung des Kaufs zusteht (des Gesetzgeber hat hier bis zu drei mal definiert).
Wie der Händler den Mangel beseitigt ist ihm überlassen, solange dieser beseitigt wird. Er kann also auch ein Neuteil verbauen, ein überholtes Teil oder auch ein gebrauchtes Teil in vergleichbarem (intaktem) oder besserem Zustand (zeitwertgerechte Reparatur), welches nicht den Wert des Fahrzeugs mindert. Du hast keinen Anspruch darauf und es kann dir auch egal sein, denn du hast kein neues Auto gekauft, sondern ein gebrauchtes und neue Gewährleistung bekommst du ja auch. Daher hat auch der Händler ein Interesse daran, keinen neuen Reklamationsfall zu haben.
VG
Exakt diese Düse finde ich bei einschlägigen Teilehändlern ab 210€.
Ob man eine Düse zum überholen schickt oder nicht, kann jeder für sich entscheiden. Wenn Bosch selbst überholten Injektoren anbietet, wird ein anderer Fachbetrieb wohl dazu auch in der Lage sein. Der muss ja auch Garantie geben. Bei einer Düse die seit über 10 Jahren auf dem Markt ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Herstellermonopolismus nicht mehr unbedingt zu fördern ist - hierfür ist Bosch auch bekannt, was vielen Haltern bereits einer wirtschaftliche Reparatur entgegen stand.
VG
Weil ein Diesel R6 Injektor vom Preis her nicht mit einem Benziner vergleichbar ist.Du ersetzt für 900 euro 4 Stück.
Wenn du einen Guten Preis kriegst, hast beim 6 Zylinder Diesel 2 davon bekommen
Bist also bei gut 2700€ für 6x Injektor
Also ich weiss was von 220€/Stück bei einer überholten Düse (N57 245PS) im Tausch und unter 100€/Stück für das Einsenden zum Überholen mit Prüfprotokoll vorher/nachher.
Wenn man aufrundet also also 600€ - 1500€. Immernoch viel Geld aber wesentlich weniger als 2700€.
Viele Grüße