Also der DPF war aus einem e90 N57 330d 2010 hier paar Bilder da kann gut sehen das nichts aufgeflext worden ist.
Beiträge von AGR
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[list][*]Was meinst du mit kat vorher rausholen?
Den DPF ausbauen und von der Turboseite in die Keramik bohren und Stück für Stück raus brechen hab genau eine 1 Stunde gebraucht und leer war er.
Ohne unnötig mit der Felx und Schweißgerät zu arbeiten ich versteht sowieso nicht warum viele hier den auf Flexen und sich die nötige Arbeit machen wens doch einfacher geht -
Genau Stück für Stück ohne was kaputt zu schneiden sieht aus wie neu nur das er leer ist
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Man hätte das ganze auch ohne Flexen und Schweißen entfernen können einfach von der Turboseite mit einem Bohrer in die Keramik rein Bohren und mit Hammer und Meisel Stück für Stück rausbrechen geht wunderbar in 1 Stunde erledigt ohne was kaputt zumachen
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Es existieren Fahrzeugen zwischen Baujahr 2008 und 2012 (E-Modelle, z.B. E90-Modelle) mit einem FRM2 oder FRM3 (Fußraummodul), bei denen ein Fehler in der Firmware vorhanden ist.
Das sind nicht alle Fahrzeuge zwischen Baujahr 2008 und 2012, sondern nur vereinzelte. Durch diesen Fehler in der Firmware entstehen Fehler im Bootsektor des Steuergeräts. Das wiederum führt dazu, dass das Steuergerät nachdem es heruntergefahren wird nicht mehr neu starten (booten) kann.
Ein Neustart eines Steuergeräts passiert nur sehr selten, z.B. wenn die Batterie abgeklemmt war oder eine Diagnose oder Codierung durchgeführt wird. Durch das Ausschalten des Fahrzeugs oder die Verriegelung werden die Steuergeräte nicht vollständig heruntergefahren, sondern nur in einen Standby-Modus versetzt.
Es wird empfohlen somit, wenn ein Fahrzeug im genannten Baujahres-Zeitraum vorhanden ist, ggf. auf eine Diagnose und Codierung des FRM2/FRM3 zu verzichten. Es ist relativ selten, dass diese Firmware-Variante vorhanden ist und es zum Problem kommt, aber es ist nicht auszuschließen.
Falls das Problem auftritt, macht es sich durch die folgenden Symptome bemerkbar:- Ausfall der Innenbeleuchtung
- Ausfall der Blinker
- Ausfall der Fensterheber
- Ausfall der Außenspiegel-Steuerung
Es handelt sich nicht um einen Hardware-Defekt. Das EEPROM muss „nur“ neu beschrieben werden. Anschließend muss das Steuergerät wieder codiert (leere FSW_PSW.MAN) und ans Fahrzeug angepasst werden (FGR_write).
Wie geschrieben gibt es genug im Netz wo das reparieren können danach einfach einbauen und fertig. Batterie muss nicht abgeklemmt werden beim einbauen.
Einfach in Google BMW FRM reparieren eingeben da wirste bestimmt jemand passendes finden. -