632€ pro Stück... so langsam ist das wirklich nicht mehr lustig.
Beiträge von MidlfifeCrisis
-
-
3 Injektoren bestellt (Smiley der mit Geld um sich wirft, hier einfügen)
Woher denn? Die Injektoren für den N53 sind zumindest bei den bekannten Shops nach wie vor als nicht verfügbar gelistet. Ich warte auch nur darauf, das sie wieder verfügbar sind brauche auch neue...
-
Dann geh doch erst mit der günstigen Variante und tausche mal die Zündkerzen aus. Wenn es das nicht ist, kannst du den Satz wieder gegen die Alten tauschen und die aufheben bis du sie brauchst.
Wie MuDvAyNe schon geschrieben hat, einmal mit Sinn und Verstand eine Fehlerquelle nach der anderen ausschließen. Von günstig zu teuer.
Zündkerzen, Spulen, Magnetventile, Lambdasonden, Kraftstoffsensor, einfach mal durchs Forum durchforsten dann bist auf jeden Fall schlauer als vorher.
-
Mit ISTA habe ich selber noch nicht gearbeitet, aber wenn das offizielle Diagnosetool von BMW für die Baureihe sagt die Injektoren müssen neu dann müssen sie wohl neu.
Ob das alle deine Probleme behebt, kann dir hier niemand garantieren. Dafür ist der N53 zu komplex was die Fehlersuche angeht, speziell über ein Forum mit wenig Informationen um die Lage einzuschätzen.
Um das Ersetzen der Injektoren kommt leider kein N53 Fahrer dran vorbei...
-
Ich habe bei meinem Dicken eine Custom Soundanlage verbauen lassen, genaue Komponenten habe ich nicht im Kopf kann ich auf Wunsch aber nachreichen.
Im ersten Schritte habe ich damals Mitteltöner und Subwoofer unter dem Sitz tauschen lassen und die Hochtöner im Spiegeldreieck nachrüsten lassen.
Lustigerweise war bei meinem Beifahrersitz einfach kein Subwoofer verbaut, da hat sogar das Gehäuse gefehlt.
Die Endstufe die dafür reingekommen ist hat schon einen integrierten DSP. Kann ich dir auch wärmstens empfehlen,
da eine richtige Einmessung über einen DSP sehr viel ausmacht bei der Performance bzw. der Klangbühne im Auto.
Wie du aber schon sagst, ist der Tiefgang bei den Untersitzsubwoofern bescheiden. Richtig rumsen tut das nicht,
deswegen habe ich auch nachträglich noch einen Subwoofer im Kofferraum verbauen lassen mit separater Endstufe.
Da gibt es schon passende Gehäuse für einen 12-Zoll Subwoofer, die in die seitliche Mulde im Kofferraum reinpassen.
Effektiv verliert man so kaum Kofferraumvolumen, bekommt aber noch eine dicke Ladung Sound dazu.
-
Genau, mein Vorredner hat es schon gut erklärt.
Die Angabe der Reifenbreite bezieht sich auf die eigentliche Lauffläche des Reifens, die Kontakt mit dem Boden hat.
Die reale Reifenbreite, die auch ausschlaggebend dafür ist ob er im Radhaus schleift oder nicht, variiert fast zwischen jeden Reifenhersteller.
Du könntest auch mal deine Spur neu vermessen lassen, habe ich bei meinem auch gemacht nach 4 Jahren und war doch überrascht, wie sehr die verstellt ist.
Beispiel: zu wenig Sturz an der Hinterachse sorgt dafür, das deine Reifenflanke am oberen Punkt weiter nach außen zeigt.
Somit verringert sich der Abstand von der Reifenflanke zum Kotflügel und es schleift.
Ich musste auch mal nach einem Reifenwechsel von 15mm Spurplatten auf 10mm wechseln, weil alles andere nicht geholfen hat.
-
Dann kaufst du halt zweimal. Gibt mehr als genug Erfahrungsberichte, das die überholten Injektoren keine langfristige Lösung sind.
Das wird dir in kurzer Zeit wieder mit denselben Symptomen um die Ohren fliegen und du hast umsonst das Geld ausgegeben.
-
die schließen vor und nach der Reinigung genau gleich, es wird nur die Füllung wieder besser.
Am Ventilsitz ist kein Dreck, der ist nur am Ventilteller und am Schaft.
Am Ventilsitz würdest den auch nicht wegstrahlen können, dazu müsste das Ventil offen stehen.
Da hättest dann die Wallnussschalen im Brennraum wenn es so wäre.
Wieder was gelernt, also wird durch das Strahlen nur der Luftstrom zum Brennraum hin besser, damit keine Verwirbelungen entstehen und der Füllungsgrad hochgeht?
Von der Idee her sollten die Ventile aber einfacher auf - und zugehen nach dem Strahlen wenn der Ventilschaft gereinigt ist?
-
Von wo hast du die Injektoren bestellt? DieselFixNeuss sind die Klassiker für gebrauchte, generalüberholte Injektoren.
Ich denke aber das du für den Preis leider generalüberholte gekauft hast.
Selbst die günstigen originalen Injektoren die man bei Diesel Service Zikancic kaufen kann liegen bei 452€ das Stück, kommst auch auf 2.712€ für den Satz.
Magnetventile würde ich mal tauschen, reinigen geht theoretisch auch. Auf Nummer sicher gehst natürlich mit neuen.
Ich habe bei eBay mal ein Paar für um die 200€ gekauft wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Merkt man auch direkt beim Fahren, gerade das die Gasannahme und vom Gas gehen viel sanfter passiert. Wenn die Magnetventile die VANOS nicht mehr richtig ansteuern,
fährt es natürlich bescheiden...
-
Mal einen anderen Vorschlag eingeworfen, hast du schonmal eine Reinigung der Einlassventile machen lassen?
Wenn du eine hohe Laufleistung hast, alles über 100k Kilometer, kann sich sowas wirklich lohnen.
Habe das bei meinem Dicken auch mal machen lassen in Verbindung mit dem Austausch der Hochdruckpumpe (bei 150k Kilometer) und fahre seitdem ein neues Auto.
Der Unterschied ist wirklich stark spürbar. Gerade wenn deine Injektoren nicht mehr die neuesten sind, worauf ich aufgrund der Werte bei der Laufunruhe tippe,
wäre das mal eine Überlegung wert.
Wenn die Einlassventile verdreckt sind schließen sie nicht mehr richtig, was bei diesem empfindlichen Motor gerade den Motorlauf stark beeinflusst.