Beiträge von Ugur

    Vorab, danke fur deine antwort. Natürlich hat es mir weitergeholfen. Hab in der tiefgarage leider kein strom und daher fällt die option enthaltungsladegerät weg. Beim freundlichen hat mir ein werkstattmeister gesagt das ich die batterie abklemmen soll und 6 monaten stehenlassen kann OHNE das was passiert und das dieses ab und an starten eher schädlich für den motor ist was auch einleuchtet. Viele sagen das die elektrik danach verrückt spielt,der meister sagt passiert rein garnix. Jetzt ist meine rübe komplett gangnam style. Werde mal die tage noch mehr spezialisten fragen.

    Zum Thema bat.anlernen. Habe ein 330i e93. Hab noch ein 118i als alltags und winterauto. Wenn ich mein Auto im winter für 6 monate in der garage lasse,wäre es da besser den 1 mal im monat laufen zu lassen(natürlich bis der motoröl mindestens 70/80 grad hat) oder batterie abklemmen und 6 monate garnicht starten? Wenn die im fahrzeug vorhandene batterie abgeklemmt wird und in 6 monaten wieder angeklemmt,erkennt der wagen den als seine schon angelernte batterie oder muss der nochmal und trotzdem angelernt werden?

    Schön wenn man helfen konnte


    Ich war damals auch in der gleichen lage. Hab mehrere N53 spezialisten zu rate gezogen. Der eine sagte wenn injektoren defekt wären könnte ich keine 265kmh fahren die er auch komischerweise schaffte. Der andere sagte das es die steuerkette ist usw. Hab die abenteuerlichsten geschichten gehört. Nur einer hat die injektoren im kalten zustand gemessen. Dann erst kam raus das von 6 injkekts 2 nicht schliessen und nachtropfen. Das ganze gelumpe mit schwarzrauch und schütteln und hoher verbrauch ist eine verkettung von defekten injektoren.

    sieht sehr nach einem nachtropfenden injektor aus. Wenn du dein öleinfülldeckel abnimmst und dran riechst wird der bestimmt auch stark nach benzin riechen. Kurzstrecke, tropfende/r injektoren. Wenn bald auch noch zugerußter nox kat dazu kommt wirds teuer. Bei mir hat alles nix gebracht, einzig und allein injektorwechsel war die zielführende lösung

    Haargenau die gleichen symptome hatte ich auch gehabt an meinem n53. Aber wirklich haargenau. Hatte injektor index 9 drin. Von 6 injektoren waren 2 in der kaltlaufphase nicht in den sollwerten. Haben nachgetropft.
    6 neue injektoren, beide magnetventile,zündkerzen und der spuk war vorbei. Jetzt läuft der wie seide. Verrußte endrohre und schwarze abgase beim beschl. sind nun vergangenheit. Verbrauch ist heftig runtergegangen.

    Also von 6 waren 2 in der kaltlaufphase nicht in den sollwerten. Aber 4 sollen angeblich in ordnung sein.
    Hab die noch im kofferraum liegen. Das ganze was ich neu gemacht habe hat 1450€ gekostet. 1200€ allein die injekts.

    du kannst alle versuche unternehmen ....wenn du ein n53 hast (mit injektor index 9) wirst du um den wechsel der injects nicht drumherum kommen denke ich. Ich hatte kurbelwelle zu auslassnockenwelle, jede menge zündaussetzer, zahlreiche verbrennungsaussetzer, nox , laufruhenregelung, zylindergleichstellung.... injektoren gewechselt und alles war weg. Sehr seltsam :?:

    Das was du geschrieben und beschrieben hast habe ich auch schon überlegt. War auch kurz davor eine bedi reinigung machen zu lassen. Davor wollte ich aber sicher gehen und habe mehrere bmw spezialisten im N53 gebiet zu rate gezogen und viele tests gemacht. Letzendlich waren es 2 nachtropfende injektoren. 6 neue injektoren(index11) 6 neue zündkerzen 6 neue zündspulen beide magnetventile zylinderkopfhaube und ölwechsel. Rußen und schwarze abgase sind nun vergangenheit. Läuft einwandfrei der hobel jetzt. Nox fehlermeldung ist von alleine verschwunden