Kaltstartruckeln für etwa 1 minute, danach läuft der wie seide. 330i n53. Bemerkt habe ich starke rußbildung an den endrohren und auch sichtbar im leerlauf das der schwarz qualmt. Hab den bestimmt 50 mal ausgelesen. Kurbelwelle zu auslassnockenwelle und 4 nox einträge. Von 6 injektoren liefen 2 neben der sollspur.
6 neue injektoren (index 11) gekauft
6 neue zündkerzen
2 neue magnetventile
Neuer ventildeckel
Mal sehen wie es wird
Beiträge von Ugur
-
-
Also vom verbrauch ist der eigentlich normal würde ich sagen durchschnittsverbr. 10,5 zeigt der momentan. Überwiegend stadt . Das blöde ist das ich 15 bmw spezis gefragt habe und 15 verschiedene sachen gehört habe. Keiner kann bei meinem problem die fehlerquelle annähernd eingrenzen. Ein tropfender injektor sollte doch auch im warmen zustand unrunden lauf verursachen was nicht ist. MKL habe ich auch nicht. Na ja...nochmal checken lassen. Auf vermutung 500€ fur nox und nochmal soviel fur die lambdas auszugeben ist schon heftig. Nochmals dank dir für die tipps
-
Danke für die antwort
Aber wenn der wegen dem nox sensor oder irgeneinen lambda sensor zu fett läuft und der kriegt auf der autobahn prügel dann setzt der sich doch noch mehr zu weil er bei mehr last auch mehr anfettet und nicht regeln kann oder irre ich. Der
meinte sofort injektoren wären das problem. Wenn du ein n53 hast und mit ner abgerissenen stoßtange dahinfährst wollen die auch sofort die injektoren neu machen(unglaublich). Und auf die frage ob ein defekter nox sensor oder eine lambdasonde zu fette verbrennung verursachen würde wollten die mir keine auskunft geben. Erstmal müssen wir alle injektoren neu machen dann schauen wir weiter sagten die. Letzte AU mit super werten bestanden. -
Hallo miteinander
Bin neu hier und überhaupt der erste forum dem ich mich angemeldet habe.
Habe die suchfunktion genutzt aber nicht richtig fündig geworden.
Fahre ein 330i N53 von 2010 E93/272 ps
Habe bemerkt das der bei kickdown nicht immer aber hin und wieder eine schwarze wolke rausbläst. Zieht aber soweit ich sehen konnte keinen schwarzen streifen hinter sich her. Habe auch bemerkt das bei richtig warmem motor im leerlauf ein rußen aus dem auspuff zu sehen ist. Wenn ich dann aufs gaspedal latsche und 4000rpm gebe knallt der schwarze abgase raus. Ein bmw arbeiter hat ausgelesen und meinte alles wäre i.o. der motor läuft sehr gut. Wenn der kalt ist ruckelt er nicht immer aber manchmal leicht was nach 300-500 metern weg ist. Wenn er warm ist läuft er astrein ruhig ohne ruckeln. Leistungsverlust hat er nicht(270 laut tacho) . Verbrauch stadt 10-12 ltr. Ich habe den wagen seit 2016 und der hat seitdem keine 400km am stück Autobahn gehabt. Man sagte mir ich soll ihm mal autobahn geben. Also bin ich ca 100km bei 130-140 für gute 45 gefahren. Danach zurück mehrmals 200-220 kmh. Keine besserung . Als der im leerlauf schwarz am rauchen war hab ich am abgas gerochen und es riecht nur nach warme luft also kein benzin oder ölgeruch. Fehlerauslesung brachte 3 mal stickoxidsensor sonst nichts. Keine zündausetzer keine verbrennungsaussetzer . Nur nox . Meine frage zu dem riesen text: ist das ein nox sensor oder lambda sensor problem und können diese bei defekt eine zu fette regelung verursachen ?