Beiträge von why

Ich würd in meiner Situation (300m üNN) und in Hessen nie einen Allrad fahren, weil mit der Heckantrieb im Winter einfach viel zu viel Spaß macht aber so wie du das schilderst würde ich dann doch zu einem Allrad greifen.

Contra: Spritverbrauch/Gewicht/Beschleunigung (ist ja alles miteinander verzahnt) und die eingeschränkten Tuningmöglichkeiten.
    Pro: Gleichmäßigerer Reifenabrieb, schnellere Kurvenfahrten (bei extrem sportlichem Fahrverhalten), mehr Sicherheit und ein entspannteres Fahren bei Schnee und Eis mir weitaus geringerer Gefahr stecken zu bleiben.

Wenn es hier wirklich viele Tage mit viel Schnee auf der Straße und vielen steile Straßen geben würde, dann hätte ich auch einen xDrive gekauft. Schon allein, weil meine bessere Hälfte nicht gerne quer fährt und wir das Auto auch beide fahren. Aber bei unseren Bedingungen überwiegt immer noch mein Fahrspaß. Die 10 Tage im Jahr, die hier wirklich mal Schnee und Eis auf der Straße liegen bleibt (weil nicht mehr räumbar), sind es mir nicht wert, die Contrapunkte in Kauf zu nehmen.

Musst halt überlegen, was bei dir überwiegt

Ich höre zwar auch zum ersten Mal von ner K-Zahl aber das ist doch in dem Wikipediaartikel eigentlich sehr gut erklärt.

Angenommen die K-Zahl wäre im Auto mit 1000 eingespeichert, dann würde sich also (die Aussage ist rein hypothetisch) die Tachwowelle 1000mal drehen wenn das Auto 1000m zurück legt. Das Auto kann dann also anhand der Drehzahl der Tachowelle errechnen, wie schnell es fährt, und diesen Wert über den Tacho ausgeben. Stell dir jetzt vor, dass die Tachowelle direkt am Rad angebracht wäre, also sich pro Radumdrehung einmal drehen würde, dann ist es ja logisch, dass eine Radumdrehung (also der Radumfang) genau einen Meter beträgt.

Wenn man jetzt auf das Auto kleinere Räder auziehen würde, also mit einem Radumfang von nur 0,5m (wie gesagt hypothetisch, da unrealistisch), dann würde das Auto ja bei gleicher Radumdrehungszahl nur halb so schnell fahren, wie auf dem Tacho angezeigt wird. Man müsste also jetzt die K-Zahl von 1000 auf 500 anpassen, damit das Auto wieder die richtige Geschwindigkeit erreichnet und am Tacho ausgibt.

Damit man auf dem Auto jetzt größere oder kleinere Räder (Radumfänge) fahren kann, gibt es also diese variable Zahl, die angepasst werden kann. Der M3 hat beispielweise einen größeren Radumfang wie ein 320d aber kann die selbe Software zur Geschwindigkeitsberechnung nutzen. Hier wird dann einfach nur eine andere K-Zahl eingetragen.

Das zur Theorie ....

PS: Hat der e90 ne mechanische Tachowelle oder wird das mittlerweile alles elektronisch ermittelt ?(

Zitat

Also mit de noben genannten 500€ für AHK möchte ich sehen, wenn schon der E satz mit der abnehmbaren AHK 500 kostet! Habe mir eine Westfalia nachrüsten lassen, da mir die aufgerufenen 1500€ vom :) lichen zu viel waren und habe mit Montage zusammen bisserl über 800 bezahlt!

Für das Problem gibt es aber auch Händler wie Pielmeier, wo man ganz gut Rabatt bekommt auf Originalteile. Original ist halt Original ^^

Mal angenommen, mein DPF kommt bei 200.000tkm und ich zögere es mit diesem Zeug zweimal (einmal 60% und einmal 40% der Lebensdauer eines neuen DPF) hinaus. Glaube bis 400.000km wird wohl kaum einer seinen Bimmer hier fahren. Selbst wenn der DPF nur 150tkm hält (also alle außer die vom 325d :P ), dann sind es immernoch 300tkm, die man ohne einen Neuen hinbekommt. Und selbst das würde ich als durchschnittliche Lebensdauer eines Autos in Deutschland beschreiben.

Letztendlich kann man nur eins sagen: Versuch macht kluch ^^

Außerdem machst du hier den Vorreiter für alle, die noch auf das Problem mit dem vollen DPF waren (wie ich :whistling: ) und das ist natürlich auch positiv zu werden :thumbup:
    Da sind sicher einige Gespannt auf das Ergebnis! Bitte berichten :)

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :thumbup:

Also zum LCI Coupe´würde ich dir persönlich nicht raten, da das bei dem Budget absolut nicht drin ist. Mir persönlich gefällt beim e92 auch der VFL besser aber das ist ja Geschmackssache ;)

Realistisch gesehen, kannst du aber sicher für dein Geld mit ein bisschen suchen einen <70.000km mit M-Paket und Navi für 24.000€ finden (Hat ein Coupe nicht immer Xenon :gruebel: ) Die Anhängerkupplung lässt du dann für den 1000er, der dann noch übrig ist, nachrüsten.

Versuch lieber nicht einen mit Anhängerkupplung zu finden, denn das ist beim QP naturgemäß eher selten und schränkt deine Suche zu stark ein. Rechne das Geld für die Anhängerkupplung einfach aus deinem Budget raus und hebe es auf für die Nachrüstung :thumbup:

PS: Viel Spaß hier im Forum und hoffentlich bald mit deinem :bmw-smiley:

PPS: LCI heist Life Cycle Impulse und bedeutet eine Überarbeitung innerhalb der Baureihe (e9x). Bei der Limo und beim Touring kam der LCI in Jahr 2008 und beim QP in 2010/2011. Geändert wurden vor allem Äuserlichkeiten (LED Rücklichter/Blinker, Motorhaube) aber auch teilweise Navi und Motoren.

An deiner Stelle würde ich einen 320d LCI nehmen. Finde den e90/e91 als LCI wesentlich schöner. Beim e92/93 ist das Baujahr relativ egal, denn der LCI fällt da sowieso aus dem Budget (außerdem ist der häßlicher :P )

Fahr mal einen 320d und einen 320i probe, dann weist du, warum du lieber zum Diesel greifen solltest ;)

Ob sich ein Diesel lohnt hin oder her .... sowas kommt vor allem auf die Fahrweise an. Wer sportlich fährt und eher mehr verbraucht als der Durchschnitt, der ist bei 25000km mit einem Diesel auf jeden Fall besser bedient. Selbst wenn der Diesel in Zukunft wirklich das selbe kostet wie Benzin, dann hast du bei einer sportlichen Fahrweise immernoch den Minderverbrauch, der sich bei 25000tkm auf jeden Fall rechnet.

Fazit: 320d LCI mit Navi Prof, Xenon, Klimaautomatik, M-Paket ..... <---- Ist zwar nicht so leicht für den Preis zu finden aber wenn das M-Paket nicht drin ist ... das kann man ja nachrüsten und hat auch noch Spaß beim Basteln :thumbsup: