Ich würd in meiner Situation (300m üNN) und in Hessen nie einen Allrad fahren, weil mit der Heckantrieb im Winter einfach viel zu viel Spaß macht aber so wie du das schilderst würde ich dann doch zu einem Allrad greifen.
Contra: Spritverbrauch/Gewicht/Beschleunigung (ist ja alles miteinander verzahnt) und die eingeschränkten Tuningmöglichkeiten.
Pro: Gleichmäßigerer Reifenabrieb, schnellere Kurvenfahrten (bei extrem sportlichem Fahrverhalten), mehr Sicherheit und ein entspannteres Fahren bei Schnee und Eis mir weitaus geringerer Gefahr stecken zu bleiben.
Wenn es hier wirklich viele Tage mit viel Schnee auf der Straße und vielen steile Straßen geben würde, dann hätte ich auch einen xDrive gekauft. Schon allein, weil meine bessere Hälfte nicht gerne quer fährt und wir das Auto auch beide fahren. Aber bei unseren Bedingungen überwiegt immer noch mein Fahrspaß. Die 10 Tage im Jahr, die hier wirklich mal Schnee und Eis auf der Straße liegen bleibt (weil nicht mehr räumbar), sind es mir nicht wert, die Contrapunkte in Kauf zu nehmen.
Musst halt überlegen, was bei dir überwiegt