Beiträge von why

Zitat

Zu einer generellen Frage: Die Luft wird *nicht* abgekühlt ;) Rein technisch wird ihr beim Verdampfen des Kältemittels Wärme entzogen. Ein kleiner aber feiner Unterschied ;)

Rein technisch ändert das nichts an meinem Problem aber danke für die Info. ;)

Bin mir eigentlich sicher, dass ich nichts falsch gemacht habe und auch jetzt nach ner Klimadesinfektion und kompletten Klimawartung hat sich wie schon geschrieben nur wenig geändert. Bekommt man den Bakterienfilm da auch irgendwie manuell aus dem System raus, ohne so ein blödes Spray zu nutzen(BMW hat das wohl auch nicht anders gemacht, nur das deren Spray nachher besser gerochen hat)? Evtl. auseinanderbauen und ausspülen? Wenn ich das alle 3 Jahre machen muss dann sei's drumm.... hauptsache ich kann meine Klima nutzen, auch wenn andere im Auto sitzen, ohne dass es in meinem Auto stinkt X(

Den Microfilter wechsel ich regelämßg selber.

Zitat

Hmm - wenn du wenig fährst, dann kann das evtl. wirklich sein. Aber ansonsten ist so ein Mikrofilterwechsel ja jährlich fällig (immer gemeinsam mit dem Ölwechsel) - bei mir hat da noch nie was gestunken - auch vorher beim 1er nicht...

Ich bin im letzten Jahr knapp über 40tkm gefahren also daran lags nicht und den Microfilter habe ich gewechselt und die Serviceanzeige zurückgestellt also da sollte auch kein Problem sein. Wenn es der Filter wäre, würde es doch auch müffeln, wenn ich die Klima aus habe, denn da muss ja die Luft so oder so durch. :gruebel:

Falls jemand noch eine Idee dazu hat, wäre ich dankbar.

Hab da aber noch mal eine generelle Frage:

Die Klima funktioniert doch so, dass bei aktivierung durch einen Wärmetauscher kältemittel fließt und so die Luft, die durch den Wärmetauscher strömt abgekühlt wird. Dadurch das der Wärmetauscher eine niedrigere Temperatur hat, wie die Umgebungsluft, entsteht Kondenswasser am Wärmetauscher. Heist das jetzt, dass nur der Luft Feuchtigkeit entzogen wird und nicht dem Autoinnenraum??? Das Kondenswasser am Wärmetauscher müsste ja langsam wieder in die Innenraumluft abgegeben werden, sobald die Klima aus ist bzw. das Auto abgestellt wird. Sehe ich das richtig

Also ich dachte ja auch, dass ich die Klimaautomatik einfach immer anlasse, und somit keine Probleme entstehen aber das war ein Irrglaube

Nachdem ich IMMER die Klima an hatte, musste ich vor ca. zwei monaten eine Klimaanlagendesinfektion durchführen. Das hat nur sehr kurz Abhilfe geschaffen und daraufhin habe ich vom :) noch mal eine druchführen lassen. Das hat lann länger gehalten aber dennoch kam immer, direkt beim Auto starten, ein unangenehmer Geruch aus den Lüftungsschlitzen. Nach meinem Wissen entstehen Bakterien auf dem Wärme-/Kältetauscher durch die Nässe die durch Kondensierung darauf entsteht und die Feuchtiggkeit entsteht immer, sobald die Klima an ist (oder irre ich mich da?).

Ich habe in den letzten 2 Monaten die Klima nahezu immer aus und jetzt auch keine Probleme mehr mit dem Geruch. Ich habe ja die Theorie, dass durch die fehlende Feuchtigkeit auf dem Kälte-/Wärmetauscher die Bakterien abgestorben sind und es deswegen nicht mehr riecht. Blöd ist halt jetzt, dass durch die Klima der Innenraumluft Feuchtigkeit entzogen wird, was ja im Winter auch wirklich gut ist, da es viel Feuchtiggkeit im Innenraum gibt.

Jetzt kann ich mich wohl entscheiden zwischen Gestank und Feuchtiggkeit ;(

Ich finde die Angaben von Hankook irgendwie verwirrend. Das die Drücke bei unterschiedlicher Beladung abweichen ist ja klar, aber warum gibt Hankook die Geschwindigkeiten an? Ist ja auch irgendwie dumm, denn wer fährt sobald die AB frei ist auf die Tankstelle und erhöht den Reifendruck, damit er über 200 fahren kann :spinn:

Hab jetzt einfach einen Mittelwert eingestellt. Vorne 2,8 bar und hinten 3,0 bar.

Ich sage ja nicht, dass der Check total unnötig ist. ;)

Ich habe meinen durchschauen lassen, nachdem ich ihn gekauft habe und jetzt beim Check und das nächste mal wird er wieder beim TÜV durchgeschaut und danach wieder beim nächsten Check laut BC. Ich halte es für etwas übertriebene Vorsicht ihn mehr als einmal pro Jahr checken zu lassen ^^

Der Check ist im Endeffekt dafür da, dass zwischen den TÜV-Terminen noch mal vom :) drüber geschaut wird, ob irgendwas im Argen liegt. Sicher auch dafür gedacht, dass die TÜV-Statistik besser wird. Geldmacherei würde ich jetzt nicht sagen, denn so viel kostet der Checkjetzt auch nicht, als dass BMW da groß dran verdienen würde. Ist wie der Mobility-Service (schönung der ADAC Statistik) nur eben für den TÜV

Habe gerade mal die Reifendrücke bei mir angefragt. Wichtig sind hier die Felgenbreite, die Achslasten, Motorisierung usw. (also richtige Reifendrücke aus Erfahrungen anderer abzuleiten ist kompletter Blödsinn ;) )

In der Herstellerbestätigung, die mir Hankook hat zukommen lassen steht für meine Reifenkombi (225/255 Hankook W300 auf 8 und 8,5x18 )

bis 200 km/h: VA 2,7 bar / HA 2,9 bar
    über 200 km/h: VA 3,0 bar / HA 3,2 bar