Mein Ölwechsel steht in 3000km an und ich hab das Castrol EDGE 0w40 schon daheim. Beim vorherigen/ersten Ölwechsel habe ich BMW 5w30 einfüllen lassen und irgendwie wurde der Motor lauter/unruhiger. Ich denke es war vorher schon 0w40 drin aber das stand leider nicht im Serviceheft. Ich habe damals im Golf 3 TDI bereits 5w40 gefahren obwohl 15w40 im Handbuch stand. Wesentlich bessere Kaltstarteigenschaften und spürbar ruhigerer Motorlauf und es scheint dem Auto auch nicht geschadet zu haben (mit 375tkm verkauft).
ZitatDas Mobil1 0w-40 gibt es jetzt auch mit LL04-Freigabe (besser für den DPF)
http://www.oeldepot24.de/catalog/product…products_id=386
Besser für den DPF ist meiner Ansicht nach kein Grund, denn ob ich bei 170tkm oder 200tkm den DPF auswaschen lasse ist mir reichlich egal. Ich glaube nicht, dass es so viel besser ist, dass der Unterschied mehr als 10-30tkm in der DPF-Lebensdauer aus macht und da ich mein QP sicher bis weit über 200tkm fahren werde, muss ich so oder so den DPF einmal machen lassen. Für jemanden, der evtl. sein Auto vor 180-200tkm verkaufen möchte macht es aber sicher Sinn, auch beim ÖL auf die Schonung des DPF zu achten