Beiträge von why

Zitat

Hat ca 170 für den kompletten Service gemacht.

170€ + das, was dir an Wiederverkaufswert verloren geht, falls du das Auto weiterverkaufen möchtest ;)

30.000 ist der Grundwert, der sich je nach Fahrweise ein bisschen ändern kann. 30.000km sind aber bei nem Kurzstreckendiesel schon fast zu viel.

An deiner Stelle würde ich mir wirklich überlegen, die Vorfeldbeleuchtung nachzurüsten. Evtl. macht dir ja dein :) nen guten Preis für die beiden anderen Türen und dann brauchst du die Dinger nur noch ans Boardnetz (Fußraumbeleuchtung) anschließen.

Also keine individuelle Anpassung... spricht eigentlich eher gegen den Tuner. Es sieht einfach derzeit so aus, als würde der Tuner sein Handwerk nicht verstehen. Jetzt hast du natürlich das Chiptuning schon bezahlt und willst es sicher nicht noch mal bei nem anderen Tuner versuchen, sonst würde ich dir mal einen Anruf bei DomFFM empfehlen. Wirst wohl mit dem Mehrverbrauch leben müssen.

Zitat

Das ist also nicht nur ein Beispiel, sondern genau der relevante Bereich.

Naja Öl wird auch durch den Tubo ins Ladeluftsystem abgegeben oder einfach durch Dichtungen gedrückt. Ist ja nicht selten, dass hier und da mal was schwitzt bei nem Diesel ab ner gewissen Laufleistung. Ölverbrauch ensteht also nicht "NUR" im Bereich des Brennraums.

Die Kolben/Kolbenringe werden schneller warm als die umliegenden Zylinderwände .. okay das ist nachvollziehbar ... das war also ein Denkfehler von mir. Beim Wellendichtring vom Turbolader müsste das dann aber umgekehrt sein. Die Turbinenräder/Welle werden sicher schneller Warm, sodass hier ein größerer Spalt entstehen müsste oder hab ich da wieder ein Denkfehler drin? Und was die vielen anderen Dichtungen vom Ölsystem angeht ... die dürften in warmem Zustand auch besser funktionieren.

Aber je länger ich drüber nachdenke, desto mehr beschleicht mich das Gefühl, dass du, was den Gesamtölverbrauch angeht, doch recht hast :whistling:

Zitat

Ölverdünnung entsteht nach dem Kaltstart auch ohne Nacheinspritzung, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der effekt durch die Nacheinspritzung (findet bei teils schon geöffneten Auslassventilen statt damit der DPF im Wortsinne "Feuer" bekommt) verstärkt wird.

Da geh ich noch weiter und behaupte, dass eine wirklich relevante Ölverdünnung NUR durch die Nacheinsrpitzung kommt. Minimale Ölverdünnung hat man immer aber das wurde bei Dieselfahrzeugen erst mit dem aufkommen der Dieselpartikelfilter bzw. der dadurch notwendigen Nacheinsrpitzung zum Problem.

Zitat

bspw. Verdampfung durch zuvor hohen Kraftstoffeintrag, der sich dann während der Fahrt wieder verflüchtigt

Der Dieseleintrag im Krafstoff verdampft kaum. Das würde ich mal vernachlässigen. Bei Benzinern ist das natürlich ein anderes Thema. Da kanns schon mal sein, dass das Volumen nach ner langen schnellen Autobahnfahrt nach viel Kurzstreckenbetrieb deutlich abgenommen hat. Beim Diesel würde ich das erfahrungsgemäß vernachlässigen. Hab das schon mal persönlich unter Extrembedingungen getestet.

Die Vorfeldbeleuchtung sollte eigentlich immer an gehen aber geh mal davon aus, dass nur weil bei dir die Griffe gewechselt wurden, für die neuen Griffe bzw. Beleuchtungselemente sicher nicht auch noch ne Stromversorgung gelegt wurde ;)

Die Schminkspiegelbeleuchtng geht nicht <--- Birnchen kaputt also austauschen
    Türgriffe <---- Nur weil die mal getauscht wurden, bedeutet das nicht, dass das Auto mal einen Unfall hatte

Das mit dem Unfall kannst du beim TÜV oder Dekra überprüfen lassen. Falls das Auto einen Unfall hatte, dann würde ich dem :) auch Feuer unterm hintern machen aber verscherz es dir nicht, nur auf Grund von haltlosen Vermutungen. Es ist nicht unbedingt schlecht ein gern gesehener Kunde zu sein und wegen sowas würde ich es mir mit den Leuten dort nicht verscherzen. Was weist du genau? Die Griffe sind nicht die originalen. Das wars....

Im übrigen würde ICH mich über so ne Entdeckung (wenns kein Unfall war) freuen und gleich die Vorfeldbeleuchtung auf der Fahrerseite auch noch nachrüsten und anschließen :D