Beiträge von why

Hallo Leute,

mein Motor wird nicht mehr richtig warm. ;( Erster Verdacht war ein defektes Thermostat (ist ja auch naheliegend) deswegen habe ich jetzt beide Thermostate (Motor und AGR) bestellt und zuhause liegen. Die werden diese Woche noch eingebaut.

Gestern habe ich jedoch noch einmal drüber nachgedacht und mir ist eingefallen, dass ich den Fehler "Zusatzwasserpumpe defekt" im Fehlerspeicher habe. Jetzt frage ich mich, ob es evtl. daran liegen könnte, dass der Motor nicht mehr warm wird. Falls die Zusatzwasserpumpe für den kleinen Kühlkreislauf zuständig ist, dann wäre es ja logisch, das immer der große Kühlkreislauf eingeschaltet wird, damit der Motor nicht überhitzt.

Die Frage ist also, wofür die Zusatzwasserpumpe zuständig ist bzw. ob der kleine Kühlkreislauf von der Zusatzwasserpumpe oder der "normalen" Wasserpumpe betrieben wird.

Gruß
    wHy

Ist echt ein Top Angebot :thumbup:

Wenn ich es nicht mit nem Kumpel zusammen einbauen würde, dann würde ich zuschlagen. Allerdings muss man schon nah dran wohnen oder danach noch direkt einen Termin in Nürnberg zum Spurvermessen bekommen sonst hat man sich möglicherweise ganz schnell auf der Heimfahrt die Reifen kaputt gefahren. Dann wirds doch ein bisschen teurer. :S

Also der Navirechner benötigt natürlich immernoch seine Zeit um komplett hochzufahren. Direkt nach Zündung an hat man natürlich immernoch das Problem, dass die Eingabe sehr Zeitverzögert ist. Wenn der Rechner allerdings läuft, dann ist eine NaviDVD >2010 definitiv schneller. Das liegt wohl daran, dass BMW zu diesem Zeitpunkt die DVD in mehrere Regionen aufgesplittet hat (Deutschland ist auf DVD2) und somit weniger Daten gelesen werden müssen. Ich hatte vorher auch die 2007er DVD drin und habe auf jeden Fall einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied gemerkt :thumbup:

Zitat

klar kann der sich ändern es ist nicht zwingend notwendig das er sich ändert... aber es is relativ wahrscheinlich

Ändern ja, aber idR. sehr minimal. Es kommt da auf die Reifenbreite an. Tatsächlich macht es bei unseren Reifenbreiten lediglich beim 225er einen nennenswerten Unterschied von ganzen 1,8% beim Radumfang, 0,6cm beim Durchmesser und bei 200km/h ca 4km/h zwischen 16 und 20zoll :rolleyes2: .

Zitat

205/55 R16 = 192.1cm
    205/50 R17 = 193.6cm

Zitat

225/50 R16 = 191.9cm
    225/45 R17 = 192.8cm
    225/40 R18 = 193.7cm
    225/35 R19 = 194.6cm
    225/30 R20 = 195.5cm

Zitat

255/45 R16 = 193.3cm
    255/40 R17 = 193.3cm
    255/35 R18 = 193.3cm
    255/30 R19 = 193.2cm
    255/25 R20 = 193.2cm

Zitat

285/30 R19 = 198.7cm
    285/25 R20 = 197.8cm

Dann wirst du wohl zum :) fahren müssen zum resetten. Habe auch schon gelesen, dass es erst nach mehrmaligen versuchen geklappt hat. Also entweder noch ein paar mal den Reset manuell versuchen oder gleich zum Freundlichen fahren.

Würde an deiner Stelle auch die Zusatzwasserpumpe tauschen lassen und dann testen. Wenns dann imme rnoch Probleme mit der SH gibt, dann eben woanders Angebote einholen und dann überlegen, ob es die Standheizung wert ist. Wegen der Zusatzwasserpumpe würde ich aber woanders hin gehen. Finde das nämlich ebenfalls recht dreist, einem auf Verdacht ne 1500€ Reperatur andrehen zu wollen :spinn:

Bei ner Spülung benötigt man logischerweise mehr Öl, da ja mit Öl gespült wird. Wenn man aber nicht spült und nur den Ölwechsel macht, dann bleibt ein Teil des alten Öls im System und somit werden nur 4-5L gebraucht um das System wieder voll zu machen. Glaube 9L sind im gesamten System (verbessert mich, wenn ich falsch liege)

Logisch wäre es, wenn die Spülung mit dem alten Filter also auch der alten Wanne gemacht wird, damit die "Schmutz"-Partikel, die ausgespült werden, nicht gleich wieder im neuen Filter landen. Danach müsste dann die Wanne ab und gegen die neue getauscht werden und dann kommt neues Öl rein .... zumindest wäre das für mich die logischste Vorgehensweise. Frag doch einfach mal deinen Schrauber, wie er das handhabt.

Zitat

genau das wollt ich hier im forum lesen... :(
    machst du jetzt einen auf staati? :thumbsup:

Turbo-Ralle hat hier sicher schon mehr zum Thema beigetragen als die meisten anderen also bleib mal locker :rolleyes2: