Beiträge von why

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    Das ist natürlich krass, dann war der BC aber sehr schlecht eingestellt... Ich denke die Messen das direkt an der Scheibe, wie kann es dann so daneben liegen? Das eher kommt ist ja beschissen, wenn zu spät mitbekommst das es schleift machste dir villt noch was kaputt.
    Wenn drüber fährst über BC ist ja auf eigene Verantwortung und meistens sind die BC ja extra bissl eher angegeben.


    An den Belägen ist der Verschleißsensor (einer an der Vorderachse und einer an der Hinterachse) und der reibt sich mit dem Bremsbelag ab. Wenn der ständig messen würde, dann würde auch ein genaues Ergebnis im Boardcomputer angezeigt. Naja zumindest ähnlich genau wie der Tankfüllstand. Nun ist es aber so, dass dieser Sensor nur an zwei Stellen misst.


    ACHTUNG HYPOTETISCH:
    Wenn der Sensor 2cm lang wäre, dann misst er beispielsweise einmal, wenn 10mm abgeschliffen wurden und das zweite mal, wenn 20mm abgeschliffen wurden. Nun muss der Boardcomputer aber beim den restlichen 10mm die die Scheibe dann ja noch hat raten, wie lange diese noch hält.


    Das wird aufgrund von Berechnungen gemacht, in die viele verschiedene Werte einfließen wie beispielweise Bremsdauer, Bremsdruck, Geschwindigkeit und Temperatur der Bremse (die wieder aus verschiedenen Werten errechnet wird). Leider ist diese Berechnung so ungenau, dass hier eben schonmal Differenzen von geschätzten max 10tkm entstehen können. Das hängt viel vom Fahrstil bzw. Bremsverhalten ab.

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    Hatte vorkurzen auch Wechsel der Bremsen hinten, bin auch 800km drüber gefahren. Und hatte immer noch bissl luft, also da ist eine Menge Spiel.


    Du hast recht, da kann ne menge Spiel sein zwischen dem, was der BC anzeigt und der realen Abnutzung der Bremsscheibe. Das Problem ist aber, dass dieses Spiel in beide Richtungen ausschlägt. Ich musste meine Bremsen wechseln, obwohl ich noch 4000km laut BC hätte fahren können ;)

    Haste vielleicht nen Arbeitskollegen, der sich da ein bisschen auskennt und kurz durch die Felgen leuchten und nachschauen kann. Ist wie gesagt ne Sache von ner Minute. Wenn du schonmal nen Bremsbelag live gesehen hast kannste das eigentlich auch selber ;)

    Wenn die Bremsbeläge komplett fertig sind hörst du das schon ;)
    Wenn du auf nummer Sicher gehen willst, dann fährst du zum Freundlichen und lässt kurz nachschauen. Dauert eine Minute, ist umsonst und du kannst mit einem guten Gefühl deine 500km fahren :thumbup:

    Preis ist absolut in Ordnung. Das einzige was mich evtl. stören würde wäre das Produktionsdatum. Das muss ja wirklich einer der ersten gewesen sein, die vom Band gelaufen sind. Gegenargument wäre natürlich, dass die Kinderkrankheiten bei der Laufleistung und in den letzten 8 Jahren mit hoher warscheinlichkeit behoben wurden. Ausgiebig probefahren und evtl. bei der Dekra vorführen und dann steht dem ganzen nichts mehr im Wege wenn er dir gefällt :thumbup:

    Leute macht doch keinen Stress..... alleine, dass dieser Thread so schnell wächst beantwortet doch die ursprüngliche Frage am Allerbesten, egal was gepostet wird :thumbsup:


    Genug Interesse an einer Sammelbestellung besteht :!:


    Werde mich Freitag entscheiden, ob ich es übernehme oder nicht. Wenn sich in der Zwischenzeit jemand anders findet, bin ich natürlich auch nicht bös drum :whistling: