er wollte bestimmt mercedes schreiben, aber seine tastatur hat ihn nicht gelassen!
Also die Erklärung gefällt mir ![]()
""
er wollte bestimmt mercedes schreiben, aber seine tastatur hat ihn nicht gelassen!
Also die Erklärung gefällt mir ![]()
Bei BMW knapp über 1000,- € (inklusive MWST).
Na dann war bei dir Carglass und BMW wesentlich teurer als bei mir. Ich habe laut BMW und Carglass die teuerste Scheibe drinne, die BMW für den e9x anbietet :gruebel:
ZitatMeine WSS wurde bei einem hiesigen Carglaser gewchselt. Daher hatte ich genau das Problem und BMW musste es neu initialisieren (die Sensibilität des Sensors war nicht mehr richtig zu steuern)- leider auf meine Kosten.
Wie soll das denn gehen mit dem selber initalisieren- das interessiert mich natürlich brennend- waren immerhin 40 Euronen :gruebel:
Mit nem ordentlichen Interface, der richtigen Software und viel viel Einsatz beim lernen der ganzen Thematik im Internet. Also von heute auf morgen bekommste das sicher nicht hin ![]()
ZitatIch bin auch bei der HUK. Ich habe die Info von der HUK erhalten, dass die Reparatur bei Carglass erfolgen muss, ein Scheibentausch auch beim Autohaus durchgeführt werden kann. Daher war ich beim ersten Steinschlagschaden ja auch bei Carglass.
Beim zweiten Steinschlagschaden habe ich mir die Freigabe von der HUK geben lassen, dass die Kosten auch übernommen werden, wenn die Scheibenreparatur durch eine BMW-Werkstatt erfolgt. Die Bedingung war, dass die Kosten nicht den Pauschalbetrag übersteigen, den Carglass für die Reparatur bekommt. Ich habe meinem BMW-Autohaus diese Pauschale genannt und der Serviceberater hat geantwortet: “Kein Problem, wir sind günstiger“ und hat mir die Preistafel gezeigt, die dies bestätige.
Schon kurios, dass BMW sogar günstiger ist. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Ist mir aber auch egal, solange die Versicherung zahlt
Mein Scheibentausch hat knappe 1000€ gekostet.
Naviupdate ist auf jeden Fall sinnvoll und dann gleich die 2012er DVD rein, dann hast du auch nen ordentlichen Geschwindigkeitszuwachs ... also vom Navi ![]()
ZitatUnd wem das zu teuer ist der soll mal nen Audi oder BMW fahren... da sind die Inspektionen mal richtig teuer...
:gruebel:
Du hast ne PN ![]()
ZitatIch bin bei HUK und da habe ich Werkstattbindung, ich konnte zwischen einem Karosseriebauer (wo auch scheiben wechselt) und Clarglass aussuchen. Habe es beim Karroseriebauer machen lassen weil es bei uns im Ort war. Die haben auch eine orginale Scheibe eingebaut.
Na da muss der Karosseriebauer wohl noch mal dran. Das nächste mal besser für Carglass entscheiden ![]()
ZitatDas mag ja sein, aber wenn sie es machen, ohne dass es notwendig ist, so ist das unredlich.
Unredlich? Das wort gibts heutzutage nicht mehr. ![]()
ZitatNein, denn ich hatte mich auf die Aussage des Carglassmitarbeiters verlassen und bei BMW gleich den Auftrag zum Tausch der Scheibe gegeben. Erst danach habe ich erfahren, dass man mit einer Lehre oder mit einem Zollstock nachmessen kann, ob der Glasschaden im kritischen Bereich liegt.
Es gibt, soweit mir bekannt, für jedes Auto einen vom TÜV festgelegten Bereich, in dem keine Steinschläge mehr repariert werden dürfen.
Zitatwenn ja kann ich mir vorstellen das der vorbesitzer öl reingekippt hat weil er das bordbuch falsch verstanden/gelesen hat.
Wieso ... steht ne Frau im Schein? ![]()
Öl kann auf einige Wege in den Kühlkreislauf kommen und die meisten sind nicht sehr erfreulich .... ich würde das dringend überprüfen lassen ![]()
Zitat
Naja billiger bekommste aber keinen BMW-Stempel ins Checkheft und du kannst ja gerne mal schauen, wo du Scheibe+Beläge+Einbau viel günstiger bekommst.
Günstiger geht schon. Denke mal bei normalen ATE Scheiben und Belägen inkl. Sensoren (nicht Keramik-Beläge) bist du so bei 400€ (anstatt den Originalen bei 500€). Dann baut sie dir aber idR kein BMW Händler mehr ein also den Stempel kann man dann vergessen.
Mir ist der Stempel derzeit noch sehr wichtig, weil es durchaus sein kann, dass ich das Auto wieder verkaufe, bevor es 250tkm auf'm Buckel hat. Ist zwar nicht sehr warscheinlich aber möglich. In dem fall kostet mich der fehlende Stempel dann sicher mehr als die 150€, die ich beim Bremsenwechsel gespaart hätte.
Es ist halt immer die Frage ob man den Mehrpreis in kauf nimmt. Viele nehmen den ja in Kauf, weil sie sagen, dass BMW das alles ordentlich macht und dass sie sich dann sicher sein können .... dem Irrglauben erliege ich nicht. Ich will nur den blöden Stempel ![]()
Der Reifenumfang eines 235/40 R18 ist 196.1mm
Die Standartbereifung auf den Felgen ist 225/40 R18 (193.7mm) und 255/35 R18 (193.3mm). Die Differenz ist also bei der Standartbereifung zwischen Vorder- und Hinterachse 0,4mm (0,2%) also absolut zu vernachlässigen.
Die Differenz zwischen der Standartbereifung auf der Hinterachse und den 235/40 R18 liegt bei 2,8mm (ca 1%) wobei der Umfang durch die leicht schrägen Flanken sich noch mal minimal verkleinert. Eine Tachoanpassung müsste also noch nicht erfolgen da bei Höchstgeschwindigkeit mit den 235ern nur max 2,4km/h Unterschied zur Standartbereifung anlägen. Glaube eine Tachoangleichung wird erst ab 2% dringend notwendig aber verbessert mich falls ich hier was falsches erzähle.
Die Frage ist nur, ob die Elektronik und der TÜV das mit macht. Versuchs doch erstmal unverbindlich beim TÜV zu klären ![]()