Beiträge von why

Es kommt darauf an, wie man die Batterien ans Auto anschliest. Hier gilt:

in Reihe schalten = spannung erhöhen
    parallel schalten = stromstärke erhöhen

Wenn er jetzt die jeweiligen Pole der Batterien verbunden hätte und dann von einer der Batterien zum Fahrzeug gegangen wäre, dann hätte es böse ausgehen können. Sowas macht aber keiner, der im ersten halben Leerjahr anwesend war und jeden 3. Tag mal für den Stunde zugehört hat. ;) Er hat die Batterien parallel geschaltet um mehr Ampere zur Verfügung stellen zu können und das war absolut okay. Da geht nix kaputt. Ein verbraucher zieht so viel Ampere, wie er benötigt. Nur die Spannung darf nicht zu hoch sein. Man sollte allerdings beim Abklemmen der Batterien nachher einen größeren Verbraucher einschalten, damit Spannungsspitzen besser abgefangen werden können.

Die Batterien nachher noch dran zu lassen ist meiner Meinung nach nicht sehr sinnig. Dann läd ja die Lichtmaschine. Man sollte nur nacher wirklich eine längere Strecke fahren oder eben zuhause das Ladegerät anstecken. Wo is Sinn macht ist vorher mal 5 Minuten zu warten, bevor man das Empfängerfahrzeug startet.

Zitat

und wie willst du das beurteilen? Einer gefährdet den Verkehr, obwohl, oder gerade weil er nur 50 km/h fährt, der andere fährt 119 ohne den Verkehr zu gefährden. Das ist doch immer situationsbedingt und lässt sich nicht verallgemeinern.

Da gebe ich dir uneingeschrenkt recht solange die äußeren Verhältnisse die 119 zu lassen :thumbup: Selbst mit 200 auf der Landstraße fährt mancher sicherer, als ne Oma die nix mehr sieht und hört mit 40 auf der Landstraße.

Wenn du allerdings einen Allrad brauchst um bei Schnee und Eis schneller fahren zu können als andere mit Front- oder Heckantrieb.... dann ist das Verkehrsgefährdung!

Seit in dort ne Flatrate habe, fahr ich jede Woche mindestens einmal rein (außer jetzt bei -20°C) und als ich letztens beim :) zum TÜV war hat der Werkstattmeister, nachdem ich die Autowäsche danach abgeleht habe, gemeint "Sie waschen per Hand oder? Das sieht man am Lack!" :thumbsup:

Für das gesparte Geld wegen der Flatrate, bring ich ihn dann halt einmal im Jahr zum Aufbereiter ^^

Hab zum Glück mein Auto noch gewaschen, kurz bevor es so kalt wurde. Seit dem nicht mehr. Zumindest von weitem siehts noch so aus wie direkt aus der Waschanlage (außer Felgen). Bei näherer Betrachtung bekommt man natürlich Gänsehaut wegen der Waschwasser-Scheibenentfroster-Salz-Patina. Konnte mich trotzdem bisher zusammenreißen und nicht in die Waschbox fahren. Habe bisher keinerlei Probleme wegen der Kälte und will, dass es auch so bleibt

4 Jahre unfallfrei? 200tkm?..... das ist dein Argument? :rolleyes2:

Fakt ist, das der Satz

Zitat

Also Fahren kann man schon, aber Allrad wäre mir recht, dann könnte ich schneller fahren. :D

definitiv nicht auf jemanden schließen lässt, der verantwortungsbewusst Autofährt. Es macht auch keinen unterschied, dass dich diese Aussage nicht interessiert ;)

Noch eine Frage:

Brauche ich den Bremsverschleißkontakt oder kann ich den alten weiter verwenden? Wenn ja welchen brauch da? Gibts scheinbar sehr viele??

Meldung im BC hab ich keine, außer die KM die ablaufen. Das sind noch ca.10000km, stimmt niemals.

Bremsenverschleißkontakt bzw. Bremsbelagsfühler benötigst du auf jeden Fall, ohne neue Fühler kannst du den BC nicht resetten. Welche das sind, da kann ich dir auch nicht helfen. Gibt ja für deinen wirklich ein paar verschiedene :gruebel: