Hey Schicco,
erst mal herzlich willkommen im Forum. So ne kleine Vorstellungsrunde wäre evtl. nicht schlecht 
Neues Auto? BMW? Gute Wahl 
Zu deinem Fahrprofil:
Bei einem täglichen Arbeitsweg von 52km also knapp 12.000km pro Jahr solltest du mit deinen restlichen Fahrten auf jeden Fall in den Bereich kommen, wo sich ein Diesel lohnen könnte. Ich meine rausgelesen zu haben, dass du den sowieso favorisierst. Macht auch Sinn bei den 2-Liter-Motoren
Du hast geschrieben, dass du zur Arbeit über die BAB fährst? Da musste dann natürlich bei nem Turbomotor penibel auf Warm- und Kaltfahren achten.
Modell und Baujahr
Baujahr ist von der Reparaturanfälligkeit meiner Meinung nach fast egal. Meiner ist Januar 2007 und ich hatte in den letzten 50.000km zwei Defekte. Liegt also im Normalen bereich und sonst hört man auch nicht viel. Kinderkrankheiten gibts da kaum.
Was das Modell angeht ist der e92 ja schon klar
und zur Motorisierung würde ich dir bei dem Budget den 320d empfehlen. Potent genug und dazu sparsam.
Ausstattung
Wie viel Ausstattung du bekommst, hängt vor allem von der Zeit ab, die du dir beim Suchen lässt. Ich würde hier übrigens auch Freie Autohändler aufsuchen, denn die sind meist oft bis zu 20% günstiger und müssen die gesetzliche Gewährleistung ebenfalls geben. Oft bekommt man auch noch ne Gebrauchtwagengarantie oben drauf. Einen Hinterhofhändler würde ich dir natürlich auch nicht empfehlen aber "Auto Fritze" aus dem Nachbardorf ist da genauso gut wie ein BMW-Vertragshändler und dabei günstiger
Evtl. setzt du dich mal mit der Software Autobingooo auseinander. Kann ungemein bei der Suche im Internet helfen.
Tempomat = ist nachrüstbar
Klima (wenn möglich zwei Zonen) = Klimaautomatik. Da gibt es beim e9x nur 2-Zonen
Hifi System oder Professional reicht auch.= Es gibt bei den Baujahren die in Frage kommen Standart, Hifi System, Logic7 und Individual. Das ist auch die Reihenfolge der Qualität
Navigation = "Das Kleine" heist Navigation Business und "das Große" heist Navigation Professional
Tip:
Gehe bei der Gesamtlaufleistung auf 100.000km bei deiner Suche. Für 250.000Km ist ein e9x allemal gut
Lass bei der Suche einfach Wünsche wie das größere Audiosystem außen vor. Das schränkt die möglichen Kandidaten bei deinem Budget sehr ein. Audio kann man immer ganz gut nachrüsten. Schließe auch die freien Händler nicht aus, aber halte Abstand von Schotterplatz- oder Hinterhofhändlern.
Viel Glück bei der Suche