Beiträge von Moccabeamer

    Hallo Latti,


    bei der F20/30 Sportbremse hat das bei mir hinten so gepasst, wie du es fragst, sprich mit den Hülsen! Ohne Hülsen geht der Bremssattel an dem „Topf“ der Scheibe an.

    Mit den F-Bremsscheiben ist ein Abstand zwischen Scheibe und Radnabe vorhanden, daher passt die nicht.


    VG

    Tim

    Danke für den Tipp mit den Scheiben.
    Ich hab jetzt Original BMW Scheiben bestellt, weil ich die innerhalb eines Werktags da habe. Dann muss ich nur noch eine freie Zeit auf der Hebebühne erwischen.


    Wenn du den Druckpunkt jetzt schon schön findest solltest du die Codierung mal ausprobieren😉

    p$YcHo

    Sehr gut, weil das wäre mir auch nicht wohl, wenn ich da dran rumfeilen darf….
    Das sollte am Ende alles eine OEM+ Lösung sein.


    Ich werde später mal bei BMW anrufen und mir die Scheiben besorgen.


    Klein-Olli

    Ich habe die Sportbremse in die Fahrzeugausstattungsliste hinzufügen und codieren lassen.
    Entgegen einiger Kollegen hier empfehle ich die Codierung sehr, da besonders das Bremsverhalten bei Lenkwinkel besser ist und auch das ESP nicht so grob greift.
    Man muss dazu sagen, ich fahre oft auch kurvenreiche Strecken sehr schnell, wobei ich das DSC immer an habe (mich stört die Warnlampe :D )

    Also ich hatte den Bremssattel heute schon montiert. Bei mir reicht der Ausschnitt im Ankerblech aus.


    Die Befestigungspunkte sind in der Tat dicker, aber das passt ja gerade so rein.


    Welches Baujahr ist denn dein E90? Nicht, dass da etwas anders ist als zu meinem.

    Schicke Felgen übrigens!


    Ich werde mich dann offenbar ein drittes mal mit den 550i Scheiben an den Umbau wagen. Getreu dem Motto: aller guten Dinge sind drei. :)

    Danke für die Rückmeldung.
    Die exzentrischen Passhülsen habe ich und sind auch schon in den Sätteln drin.


    Wie genau meinst du das mit dem Ankerblech modifizieren?

    Meines Erachtens hätte das gepasst…oder habe ich etwas übersehen?


    Distanzring hinter die Bremsscheibe kommt nicht in Frage. Das erscheint mir nach Pfusch (nicht böse gemeint für den der es hat) und das möchte ich nicht verbauen.

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt die meisten (nicht alle) Seiten dieses Threads gelesen.

    Auf meinem 325d e91 2011 fahre ich seit längerem die F30 Sportbremse auf der Vorderachse. Das funktioniert mit DSC Anpassung super.
    (BMW Performance Scheibe mit EBC Redstuff, das Ganze auch so beim TÜV eingetragen)


    Nun wollte ich auf der Hinterachse umrüsten und stehe hier vor einem Problem, bei welchem ich um euren Rat bitte.
    Und zwar habe ich die F30 Performance Bremsscheibe gekauft, wobei ich inzwischen festgestellt habe, dass ich die vom 550i bräuchte.
    Die vom E60 550i ist jedoch nur 3mm weniger tief als die des F30, meines Erachtens ist da allerdings mehr Spiel zwischen Radnabe und Bremsscheibe.

    Kann jemand aus eigener Erfahrung sagen, dass das zu 100% passt? Ich habe inzwischen 2 Sätze BMW Original Bremsscheiben hier rumliegen und möchte ungerne einen dritten kaufen welcher nicht passt ;)


    Von Radnabe bis zum inneren Bremsbelag habe ich ca 5.5cm. Demnach müsste ja der „Topf“ der 550i Bremsscheibe ca 8mm stark sein, was ich mir kaum vorstellen kann.

    Danke vorab für eure Antworten.


    Viele Grüße

    Tim