Bei mir ist das Geräusch seit fast einem Jahr schon. Der Wagen läuft aber trotzdem und hat seine Leistung, hab jetzt in letzter Zeit im Kaltstart die 1 Sekunde ein leichtes ruckeln, ansonsten alles super!
Beiträge von N52030
-
-
Bei mir ist es genauso, manchmal macht er auch gar keine Geräusche im Stand. Vielleicht die Hydros? Das Geräusch ist seid fast einem Jahr da, wäre es die Steuerkette wäre der Motor glaube ich schon k.O.
-
Hi,
Kann gut sein, mein Motor hat auch etwas Ölkohle habe aber jetzt innerhalb von nicht mal 2 Jahren, drei mal einen Ölwechsel gemacht. Natürlich habe ich 5W40 benutzt.
-
Moin,
Ich melde mich mal wieder.
Der Wagen läuft immernoch, Motor läuft 1A. Das Rasseln tritt immernoch ab und zu auf, wenn man nachts durch enge Straßen fährt oder irgendwo steht wo es schallt. Habe auch kein Bock mehr mich damit zu beschäftigen ehrlich gesagt. Wie sieht’s bei dir aus?
-
Moin, gibt es schon was neues bei dir?
-
wie sieht's bei dir aus ? gibt es schon neue Erkenntnisse ?
ich hatte noch keine Zeit wirklich was am Auto zu machen
aber hier nochmal meine Überlegungen zu diesem Themaich denke es kommt vom Vanos da es ja bei abgesteckten Vanos Ventilen nicht rasselt
Valvetronic denke ich nicht unbedingt da es bei verschiedenen Pedalstellungen gleich bleibt
(vielleicht weiß hier im Forum jemand ob die Valvtronic im LIMP-Mode auch deaktiviert wird sobald die Vanos Ventile abgesteckt werden)aber vermutlich ein mechanischer defekt (Feder im Versteller o.Ä. ) sollte ja immer rasseln (zB VW oder Mercedes Versteller)
zu stark kann die Auswirkung auf die Verstellung auch nicht sein da es keine Fehlereinträge gibt
ich hatte relativ viel Ölkohlekrümel an den Vanosfiltern, vielleicht sind noch andere Ölkanäle oder Bohrungen verschmutzt und unter bestimmten Bedingungen reicht der Öldruck im Versteller nicht ....
Hey,
Es hat sich nichts geändert, das leichte Rasseln ist immer noch da. Steuerkette habe ich komplett ausgeschlossen, da sie nie rasselt beim Kaltstart.
Habe mich viel informiert, aber irgendwie gibt es keine Lösung dafür. -
Und was kam bei dir raus?
-
Alles klar, viel Glück
Bin echt gespannt. -
Also die Steuerkette schließ ich langsam wirklich aus, da im Kaltstart kein Ketten Rasseln zu hören ist..
-
Guten Abend,
Ölwechsel habe ich selber vor ca. 8000km gemacht inkl. Motorspülung. Benutze das 5W40 von Addinol, der Besitzer nutzte leider davor das 5W30 laut Hersteller.
GrüßeHallo,
welches Öl wird hier gefahren und wie lange ist der Wechsel her? Mein N52B30 hatte klackernde Hydros. Ich habe von Motul Xclean 8100 0W40 auf Shell Helix Ultra 5W40 gewechselt. Damit ist es viel besser geworden. Nun klackert es ab und an bei warmem Motor und in niedrigen Umdrehungen -> Stopp and go.Ist der Motor kalt bzw. ist die Öltemperatur unter 60 Grad klackert nichts.
Ich VERMUTE folgenden Zusammenhang:
Das 0W40 war sehr dünnflüssig und die Hydros wurden nicht vollständig gefüllt bzw. wurde das Öl zu schnell wieder aus den Hydros gedrückt. Wenn das 5W40 nun warm wird ist alles in Butter. Wenn das Öl nun aber warm ist (100 Grad) dann ist es ähnlich dünnflüssig wie das Motul und die Ölpumpe liefert bei der niedrigen Drehzahl nicht genug Druck um die Hydros "gefüllt zu lassen".Grüße