Moin,
das letzte Thema in diesem Breich ist ja schon ein paar Jahre her...
Brauche mal ein paar Denkanstöße:
In meiner Vergangenheit (M51D25, M60B40, M52B25, M20B25) war es ausnahmslos immer so, dass beim Motoröl "eine Stufe fester" ab 200tkm super funktioniert hat. Jedenfalls hatte ich bei keinem Triebwerk Ölverbrauch, Ölqualm, klappernde Hydrostößel oder sonst irgendwas. Und nach dem zweiten Ölwechsel kam bis auf bei dem Diesel das Öl fast genau so sauber raus wie es rein gekommen ist beim jährlichen Ölwechsel.
Wie sieht das z.B. beim N53 aus?
Natürlich... "BMW empfiehlt"..., ja, aber lt. BMW ist eine Fahrzeuglebensdauer bei 160tkm oder bei 6-8 Jahren zu Ende. Also betrachte ich die Empfehlung als nicht mehr so wirklich gültig.
Ich tendiere nachdem ich das 8100er 5W40 von Motul grade drin habe in meinem N53 eher zum 8100 X-POWER 10W-60. Motul kenne ich noch aus meinen Rennsportzeiten (Motorrad, Kart) und bei den teureren Ölen sucht man bei den Punkten Druckaufnahme und Scherfestigkeit vergebens nach wirklichen Vergleichen. Vielleicht noch Fuch Silkolen Öle... die lassen wir aber mal außen vor.
In meiner Vergangenheit war es so:
M51D25 -> empfohlen 10W40, gemacht 15W40 -> keine Probleme
M60B40 -> empfohlen 5W40, gemacht 10W40 -> keine Probleme
M52B25 -> empfohlen 5W40, gemacht 10W40 -> keine Probleme
M20B25 -> empfohlen 10W40, gemacht 15W40 -> keine Probleme
BMW R1100S -> empfohlen 5W40, gemacht 20W60 -> gar keine Probleme.
(für die, die Interesse daran haben: Beim Boxermotor (BMW Motorrad) liegen die Kolben in den Laufbuchsen. Das funktioniert gut, jedoch können sich die Kolben mit der Zeit in die Laufbuchse einarbeiten und arbeiten diese durch ihr Gewicht Ei-förmig aus. Bei dem 20W60 ist unter Boxerfahrern die Idee "Sobald das Triebwerk läuft, pumpen 5-10kW das Öl irgendwo hin... ob das dünner oder dicker ist, macht bei der Leistung nichts aus. ABER das DIcke öl läuft nach dem Abstellen nicht komplett in den Sumpf zurück, sondern bleibt an den Gleitflächen lange haften - unter anderem auch, weil die Laufbuchsen waagerecht verbaut sind.)
Wie steht ihr dazu?
Bitte immer daran denken, dass es um Triebwerke mit 200tkm geht.