Beiträge von e93-harald

    Ich habe ja auch nie behauptet das nur das Außenspiegelpaket diese Bordsteinautomatik möglich macht. ;)


    Diese serienmäßige Sitzmemoryfunktion integriert die Außenspiegel-Memoryfunktion, deswegen funktioniert bei dir die Bordsteinautomatik. Demnach hast du die Außenspiegel der Sonderausstattung. (die heißen einfach so weil die Verkabelung anders ist)


    Außenspiegel-Memory ist natürlich dabei. Das mit der Sonderausstattung ja/nein war hier dahingehend ein Missverständnis, da ich hierfür keinen Aufpreis zahlen musste.


    Damit es nicht falsch verstanden wird. Die Außenspiegel sind soweit alle gleich nur das ein paar kleine Zusatzfunktionen verbaut sind. Wenn du die Außenspiegel der Serienausstattung verbaut hast, dann kannst du keine Bordsteinautomatik haben weil der Knopf für die Verstellung der Außenspiegel direkt mit den Außenspiegeln verbunden ist. Da ist es demnach nicht möglich, dass die Elektronik in irgendeiner Weise eingreifen kann. Entweder es hat jemand bei deinem Fahrzeug etwas gebastelt (was ich eher weniger denke) oder du hast von vornherein die Außenspiegel der Sonderausstattung. Hast du zufällig das Außenspiegelpaket? Hast du die Memory Funktion?


    E92fanatics: Im Anhang siehst du zwei Bilder bei denen du erkennen kannst, was der Unterschied zwischen den Außenspiegel der Serienausstattung und den Außenspiegel der Sonderausstattung ist. Es ist zu erkennen, dass bei der Serienausstattung die Außenspiegel direkt angesteuert werden wohingegen bei der Sonderausstattung das ganze über den LIN Bus läuft.


    Bild sonder.jpg:
    links -> Außenspiegel Fahrerseite
    rechts -> Außenspiegel Beifahrerseite


    Ich habe die Außenspiegel der Serienausstattung (keine Sonderausstattung bzgl. Spiegel - deshalb von mir auch als Standard bezeichnet). Allerdings habe ich die beim E93 serienmäßige Sitzmemory. Darauf beruhte auch meine Vermutung (siehe weiter oben), dass die Bordsteinfunktion nicht von den Spiegeln abhängt, sondern Sitzmemory oder ein anderes Steuergerät für diese Funktion erfordert. Ein Spiegeltausch würde also nichts bringen - das war ja auch die ursprüngliche Fragestellung.

    Das Problem ist folgendes.


    Bei der Art Außenspiegel die bei dir verbaut sind, handelt es sich um Außenspiegel der Serienausstattung. Die Stellmotoren die sich in dem Außenspiegel befinden, werden bei deiner Ausstattung direkt vom Schalterblock Fahrertür angesteuert. Da befindet sich also nichts dazwischen.


    Dann gibt es noch eine Variante die nennt sich, Außenspiegel der Sonderausstattung. Dort sieht das etwas anders aus. Wenn du dort auf den Schalter für die Spiegelverstellung drückst, wird nicht direkt der Motor im Spiegel angesteuert, dies geschieht nun über das Fußraummodul welches mithilfe eines LIN Busses (welcher nur bei Außenspiegel der Sonderausstattung vorhanden ist) die Spiegel verstellt. Da das Fußraummodul auch die Bordsteinautomatik ansteuert, kann dies nur dann geschehen, wenn die Außenspiegel der Sonderausstatung verbaut sind, da dort auch ein LIN Bus vorhanden ist. Es ist also ein deutlich höherer Aufwand die Bordsteinautomatik bei dir nachzurüsten.


    Ich habe aber Standard-Außenspiegel und trotzdem Bordsteinautomatik. ?(

    Da wäre ich mir nicht so sicher, Personen "müssen" laut Gesetz die Türen von Innen jederzeit öffnen können, in den Türen ist ein sogenanntes "Panikschloss" verbaut, das beim Zug am Hebel entriegelt ;)
    Versuch es mal, setzt dich rein, verschliess das Auto mit der Fundfernbedienung und zieh dann mal am inneren Türhebel, du wirst sehen, es entriegelt


    Dieses Gesetz kenne ich zwar nicht, aber wenn es ein solches geben sollte, hätte BMW definitiv dagegen verstoßen.
    Bei mir käme niemand raus - soeben nochmals ausprobiert.
    Wenn ich von innen mit der FB verriegele, funktionieren die Türöffner zwar, da die FB im Innenraum erkannt wird (Komfortzugang). Halte ich die FB jedoch aus dem geöffneten Fenster und verriegele dann, ist alles dicht und kein Entkommen.


    Beim Ausprobieren die FB nicht fallen lassen :!::D


    Alternativ eine andere Person von außen verrriegeln lassen - bei der Auswahl dieser Person jedoch darauf achten, dass es niemand ist, der noch eine Rechnung offen hat ;)