Beiträge von Nick Andrews

    So heute mal schnell Teile für den Alpina bei BMW für knapp 3500 EURO bestellt.
    Dabei handelt es sich nur um die technische Seite, die Optik (Lack etc.) wird
    erst im April / Mai gemacht...


    Die Logik von Alpina bzw. deren Ingenieuren kann ich aber nicht ganz nachvollziehen..
    Alpina bestellt bei BMW das Fahrzeug mit M-Fahwerk!! Baut dann aber die M Dämpfer aus
    und ersetzt sie gegen Dämpfer aus dem Serienfahrwerk. Somit hat man komplett ein M-Fahrwerk
    mit Stützlager etc, aber Dämpfer vom Serienfahrwerk... OK fährt sich nicht schlecht aber trotzdem komisch.


    Es gibt auch ein Sportfahrwerk von Alpina, das gibt es aber nicht für Alpina Fahrzeuge, sondern
    nur für Serienfahrzeuge zum Umrüsten. Das ist wirklich unglaublich....


    Habe nun trotzdem das Alpina Sportfahrwerk bestellt und werde das nachrüsten.
    Somit werden die M-Federn und die Seriendämpfer gegen das Alpina Sportfahrwerk (Hersteller ist Billstein)
    getauscht.


    Außerdem hab ich noch ein paar andere Sachen bestellt. Bilder gibt es wenn alles da ist. :thumbsup:
    Werkstatttermin ist nächste Woche Montag der 13.01.14

    Keine Ahnung wo du diesen Quatsch her hast, aber wenn du den Wagen normal behandelst du ihn nicht auf 400+ PS chippen lässt, ohne dich um eine ausreichende Kühlung zu bemühen, sollte der Wagen nicht anfälliger sein als andere BMW Fahrzeuge. Ich habe nun bereits zwei 335i (Coupé und Touring) aus den BJ 2006 und 2007 gehabt und hatte mit den Fahrzeugen keine Probleme. Beim 335i Coupé musste bei knapp 80tkm die Hochdruckpumpe getauscht werden, damit war aber auch schon alles erledigt. Also einen vorgeschriebenen Wartungsplan vorausgesetzt, sollte es mit den Fahrzeugen keine weiteren Probleme geben.

    Der Wagen wird definitiv nicht umgebaut auf LCI und schon gar nicht auf LCI M. Hatte ich alles schon und die Teile vertragen sich nicht mit den Alpina Teilen. Bin ja froh, dass ich mal was anderes habe und sich der Wagen von der breiten Masse der M-Technik Teile abhebt. Finde die M Teile absolut genial, gerade auch mit den Performance Teilen. Das wird aber diesmal eine komplett andere Richtung und der Wagen bleibt seinem Alpina Ursprung treu. Lenkrad gebe ich dir recht, aber da bietet Alpina nur das Lenkrad und das Sportlenkrad an. (Ist auch so dünn und nicht so schön wie das M Lenkrad)

    im Alpina Forum ist doch nischt los :rolleyes:
    Werde mich aber mal anmelden...


    Was ich mit dem Lenkrad mache weiß ich echt nicht.
    Von Alpina gibt es nichts gescheites und es soll halt original bleiben.
    Evtl. BMW M Lenkrad oder Performance und den Airbag bei Alpina bestellen.


    Ja sind die Alpina Classic mit 235 und 265er Reifen. Gab es so auch ab Werk
    von Alpina uns steht auch im Schein drin. Verbaut sind die Michelin Sport. (So wie empfohlen)


    Wusste gar nicht, dass Alpina auch beim D3 eine Öltemperaturanzeige
    wie beim M3 im Tacho verbaut. (Drehzahlabhänig)

    schnell ein paar Bilder vom Alpina gemacht, bevor es dunkel wird....
    Freitag bin ich erst mal bei BMW. Werde die Hütte wohl komplett neu aufbauen.
    Was mich wundert, der Wagen geht einfach zu gut für den kleinen Motor...
    Ich hoffe der hat noch die original Sofware drauf. Aber das wird mir BMW ja sagen können....

    Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr 2014.


    Ich konnte es nicht lassen und hab mir gestern was zum basteln gekauft....
    Fahrzeug ist ein Alpina D3 Touring (Alpina Nummer 250 von 250). EZ ist 12/2007.


    Das Fahrzeug hat wieder Sparkling Graphit metallic (wie mein 335i Touring) und eine sehr gute Ausstattung.
    Die Alpina D3 haben in der Regel eher eine magere Ausstattung vergleichen zu den 335er die ich sonst so hatte.
    Bin froh ein Exemplar mit Navi Prof, Panoramadach, Volleder Dakota schwar etc. gefunden zu haben. Nicht so einfach!


    Innen ist der Wagen in einem sehr guten Zustand. (Aber dreckig)
    Außen sieht es schon weniger gut aus. Viele Steinschläge an Front und Motorhaube, Kratzer an Tür und Heckstoßstange,
    Frontscheibe hat Steinschlag / Risse... keine Ahnung wie man so ein tolles und seltenes Fahrzeug nicht ausreichend Pflegen kann.


    Lediglich technisch macht das Fahrzeug einen super Eindruck, liegt wunderbar satt auf der Straße,
    auch auf der Autobahn ab 200km/h liegt der Wagen wie ein Brett. Sehr gutes Fahrzeug! Motor ist sehr durchzugsstark, hatte jetzt
    bei dem 4 Zylinder Diesel nicht so sehr viel erwartet, aber ich bin absolut positiv überrascht! Ab 100km/h im 6 Gang unterwegs und
    immer ein Kraftvoller Antritt. Muss wohl am geänderten Garret Turbo von Alpina liegen (LLK ist auch vom 330d). Wirklich tolles teil.
    Kein Rennwagen wie der M3, aber ein sehr angenehmes Reisegefühl mit doch guten Kraftreserven. Bin ca. 500km auf der Autobahn
    gefahren. Doch recht flott unterwegs mit 160-250 (laut Tacho) und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 6,7l Diesel.
    Tempomat bei 120km/h braucht er tatsächlich nur 5,2l Diesel. Hatte ich jetzt so auch nicht erwartet...


    Optik (gerade mit den 19 Zoll Alpina Classic Rädern mit 235 und 265er Reifen ist einfach Traumhaft. Schönes Gesamtkonzept was Alpina da abgeliefert hat)


    Freitag habe ich einen Werkstattbesuch bei BMW und werde gemeinsam mit meinem BMW Meister die nächsten Schritte besprechen.
    Auf jeden Fall werde ich noch den Unterdruckschlauch vom Turbo wechseln, ist zwar eine verbesserte Version von Alpina, aber der "schwitzt" mir da zu viel.
    Evtl. Kupplung neu, da im ersten Gang die Kupplung etwas rupft. Batterie wird auch getauscht.... ob der Wagen komplett neu lackiert wird oder nur einzelne
    Teile habe ich noch nicht entschieden. Auf jeden Fall werden die Alpina Streifen komplett neu bestellt und neu verklebt... Bremsen kommen auch neu.
    Habe mir für das neue Jahr also eine Menge vorgenommen und werde dann wieder etwas mehr Zeit in der Garage verbringen... :whistling:


    Bilder gibt es später, werde euch dann auch auf dem laufenden Halten, wie es mit den Arbeiten am Wagen vorangeht...
    Bin selber schon gespannt! :thumbsup:

    ich hatte schon so viel BMW Fahrzeuge und es ist und bleibt mein Hobby. Der M3 sprengt aber das Budget einfach für dieses Hobby. Wie gesagt der Wagen ist 3rd Fahrzeug und mit den Unterhaltskosten wird er mir einfach zu teuer, um NUR in der Garage zu stehen. Werde mir schon was zum Basteln suchen. :thumbsup:
    Klingt vielleicht komisch, aber mit meinem 335i Coupé und Touring hatte ich immer etwas mehr Spaß. Der M3 fährt sich besser, aber nix mehr zum basteln.....