Beiträge von mrpressIdent


    Danke SquatParaIng!
    Ich konnte das Auto bisher nur mit einem Wagenheber auf einer Seite anheben. Ich habe mir sagen lassen, dass die Antriebswellen im ausgefederten Zustand zu sehr auf Spannung stehen und daher kein mögliches Spiel feststellbar wäre. Stimmt das soweit?
    BMW hat zumindest gesagt, dass sie das gemacht haben. Da ich jedoch nicht dabei war, muss ich darauf mal vertrauen.


    Ich werde morgen das Auto auf Auffahrrampen stellen, damit ich mir mal selbst ein Bild machen kann. Radlager werde ich damit zwar nicht prüfen können, aber zumindest komme ich hoffentlich mal an den Antriebsstrang.


    @Brainny1 Habe ich mir auch schon überlegt, aber zwei Sätze? Naja ausschließen kann ich derzeit eh nichts mehr.

    Update:
    Luftdruck der vorderen Winterräder von 2,4 auf 2,1 bar verringert. Seither ist das Klopfen deutlich weniger und wenn es auftritt leiser zu vernehmen. Meinungen?

    Wenn ich die Räder im aufgebockten Zustand drehe, ist soweit nichts auffälliges zu hören. Also definitv nicht dieses Geräusch. Ich bin am rätseln, wie ich das Geräusch eventuell mal von außen aufnehmen kann. Mit den Windgeräuschen vermutlich schwierig. Jemand eine Idee?


    Nein die Reifen haben keine Sternmarkierung aber sind so gut wie neu und haben gleichmäßiges Profil. Ich hab die Winterräder auch schon untereinander getauscht.
    Was ich mich ständig frage - Warum tritt das Geräusch erst auf, seit ich die Winterräder montiert habe.


    @BMW HUSTLER verrückte Geschichte - da kann man sich auch verrückt machen bei der Ursachensuche :D


    Danke schonmal für eure Beiträge und Anregungen.

    Folgendes habe ich dann heute noch gemacht.


    Da meine Vermutung und die des BMW Mechanikers von vorne links kommt, habe ich einfach mal wieder dort einen Sommerreifen montiert.


    Sprich vorne links Sommerreifen und restlichen drei Räder Winterreifen -> Geräusch weiterhin da


    Sommerreifen auf beiden Seite vorne montiert - hinten Winterreifen -> Geräusch weiterhin da


    Winterreifen(225er) wieder vorne montiert und hinten die Sommerreifen von vorne (225er) drauf -> Geräusch fast weg. Dann hab ich wieder die Winterreifen hinten montiert (255er) und das Geräusch war ebenfalls für einige Kilometer weg. Jetzt ist es aber wieder da. Ziemlich verhext das Ganze.

    Auf eine Bühne habe ich keinen Zugriff. Der BMW Serviceberater hat mir gesagt, dass die das Geräusch auf der Bühne nicht nachvollziehen konnten. Das war nur während der Fahrt möglich.
    Gänge durchzuschalten und auf N zu wechseln habe ich bereits gemacht. Beim Hoch und runterschalten bleibt das Geräusch unverändert da. Wenn ich auf N schalte hört es für ca. zwei Sekunden auf und kommt dann wieder.

    War eben mal auf einem Baumarkt Parkplatz. Egal wie stark ich nach links oder rechts lenke, das Geräusch wird dadurch nicht wirklich stärker.
    Bleibe ich bei dem hin und herlenken auf dem Gas ist das Geräusch weg. Gehe ich währenddessen vom Gas und lasse ihn rollen ist das Geräusch auch da. Es hört dann auf, wenn er in den ersten Gang runtergeschaltet hat und fast steht.

    @Brainny1
    Nun ja defieniere "fest". Das Auto war in der BMW Werkstatt - da gehe ich mal davon aus, dass die wissen wie die festgezogen werden.
    Bei meiner Selbstdiagnose und bei meinem Räder Tausch auf Winterreifen und wieder zurück habe ich die jeweils auf 120nM angezogen.
    Soll ich den Drehmoment mal erhöhen?

    Vielen Dank!
    Geräusche werden beim links rechts lenken minimal stärker. Wäre es bei einem Radlagerdefekt nicht so, dass das Geräusch beim Gasgeben trotzdem hörbar bleibt?
    Bei mir hört das Geräusch sofort auf, wenn ich das Gaspedal nur leicht betätige.

    Hallo zusammen,


    vorab da ich nicht weiß wo genau mein Problem liegt, habe ich es mal in diese Kategorie platziert.


    Vor zwei Wochen habe ich die Winterräder montiert.


    Seither habe ich ein Geräusch.
    Beispielsweise beim Anfahren auf eine Kreuzung oder Kreisverkehr
    hin. Trete ich ein bisschen aufs Gas ist es sofort weg.


    Also bin ich zum BMW Freundlichen gefahren. Serviceberater ist mitgefahren und konnte das Geräusch hören. Im ersten Moment hat er die Antriebswelle
    vermutet. Das Auto wurde dann untersucht und mir wurde mitgeteilt, dass es eventuell von den Bremsbelägen kommt. Daraufhin wurden diese frisch gefettet. Problem ist jedoch weiterhin vorhanden.
    Nun vermuten sie Radlager oder Antriebswelle vorne links. Könnte aber auch was ganz anderes sein. Im Grunde waren sie sich nicht sicher und meinten ich soll
    mit dem Geräusch einfach weiterfahren.


    Es verändert sich abhängig von der Raddrehzahl.


    Hatte jemand eventuell Ansätze?


    Besten Dank.