Auf eine Bühne habe ich keinen Zugriff. Der BMW Serviceberater hat mir gesagt, dass die das Geräusch auf der Bühne nicht nachvollziehen konnten. Das war nur während der Fahrt möglich.
Gänge durchzuschalten und auf N zu wechseln habe ich bereits gemacht. Beim Hoch und runterschalten bleibt das Geräusch unverändert da. Wenn ich auf N schalte hört es für ca. zwei Sekunden auf und kommt dann wieder.

Geräusche
-
-
Folgendes habe ich dann heute noch gemacht.
Da meine Vermutung und die des BMW Mechanikers von vorne links kommt, habe ich einfach mal wieder dort einen Sommerreifen montiert.
Sprich vorne links Sommerreifen und restlichen drei Räder Winterreifen -> Geräusch weiterhin da
Sommerreifen auf beiden Seite vorne montiert - hinten Winterreifen -> Geräusch weiterhin da
Winterreifen(225er) wieder vorne montiert und hinten die Sommerreifen von vorne (225er) drauf -> Geräusch fast weg. Dann hab ich wieder die Winterreifen hinten montiert (255er) und das Geräusch war ebenfalls für einige Kilometer weg. Jetzt ist es aber wieder da. Ziemlich verhext das Ganze.
-
Aufbocken kannst du ja, sonst hättest du die Felgen nicht wechseln können.....bock mal auf, dreh die Räder und horch ob das Geräusch zu hören ist.
-
Reifen mit Sternmarkierung?
Profil gleichmäßig abgefahren?
Soll ja Probleme mit dem xDrive geben, wenn dies nicht der Fall ist.
Was mich wundert ist, dass es mit den 255er Winterreifen für einige Kilometer weg war.. -
Ich habe mal im e46 so einen richtig blöden Vorfall gehabt mit/auf Winterreifen, immer wenn ich so ca.bis 30-35Km/h gefahren bin, habe ich immer ein komisches Geräusch gehört als wenn man in‘er Cola/Fanta/Sprite PET 2L Flasche zu 1/4Sand rein gefühlt hätte & die Flasche von links nach rechts gekippt hätte. Mit zunehmender Geschwindigkeit wurde es schneller & ab wie gesagt 30-35Km/h war das Geräusch weg. Jahre lange immer nur auf Winterreifen..... Irgendwann mal waren die runter & ich habe neue gekauft & hab sie drauf ziehen lassen & siehe da, irgendwie ist im linken hinteren Reifen wohl wirklich Sand (keine Ahnung wie) reingekommen, beim langsamen fahren ist der Sand kurz hoch gerutscht & wieder runter gerutscht (daher das Geräusch). Ab ca.35Km/h waren die Rotationskräfte so hoch das sich der Sand an die Innenwand des Reifens gepresst hat & somit war das Geräusch weg.
-
Wenn ich die Räder im aufgebockten Zustand drehe, ist soweit nichts auffälliges zu hören. Also definitv nicht dieses Geräusch. Ich bin am rätseln, wie ich das Geräusch eventuell mal von außen aufnehmen kann. Mit den Windgeräuschen vermutlich schwierig. Jemand eine Idee?
Nein die Reifen haben keine Sternmarkierung aber sind so gut wie neu und haben gleichmäßiges Profil. Ich hab die Winterräder auch schon untereinander getauscht.
Was ich mich ständig frage - Warum tritt das Geräusch erst auf, seit ich die Winterräder montiert habe.@BMW HUSTLER verrückte Geschichte - da kann man sich auch verrückt machen bei der Ursachensuche
Danke schonmal für eure Beiträge und Anregungen.
-
Ungelogen genau das selbe Problem habe ich auch erst hat er mir angezeigt nur hinten sind runter, ich im Menü rein & auf einmal angeblich vorne & hinten. Jetzt steht im Display am Anfang in rot das Auto auf‘er Hebebühne & beim fahren leuchtet die rote Ausrufezeichen. Ich muss die Woche mal auf die Bühne den die Belege sind grad mal 6Tkm rundum & haben VA & HA genug Fleisch drauf.... Komisch ist aber das der BC keine rest Kilometer anzeigt sonder nur ————6BA923A5-6D7C-4DEF-B19D-0E415C90DF67.jpegEAE47082-AD5A-4985-9081-F678F639DED8.jpeg02FE2E82-8AAF-4961-BE05-9214E36E3594.jpeg4EF1ABEB-F098-4159-870B-9B79ADE36545.jpegB0F80811-F5C8-44BA-95AE-A1DC03F687E0.jpeg811D3FD5-FC80-4030-9ECF-989EEF4A0B75.jpegC4D60D5D-C67C-4959-A525-51C26137FCCC.jpeg02FE2E82-8AAF-4961-BE05-9214E36E3594.jpeg
-
Update:
Luftdruck der vorderen Winterräder von 2,4 auf 2,1 bar verringert. Seither ist das Klopfen deutlich weniger und wenn es auftritt leiser zu vernehmen. Meinungen? -
Felgen beschädigt?
-
Mal in den Raum geworfen: Was ist mit den Lagern der Querlenker / Achsen, Diff und Getriebe? Ist da ggf. übermäßig Spiel? Wie hast du den Wagen zum Reifenwechsel aufgebockt?
Kannst du mit dem Wagen auf eine Bühne und mal den Antriebsstrang vom Getriebe abwärts in Augenschein nehmen? Hardyscheiben, Kardanwelle, Antriebswellen, Radlager,...? Oder hat sich BMW da drum schon gekümmert? Einfach mal an allem wackeln, spielen, optisch begutachten.
Hört sich für mein Ohr sehr danach an als ist da etwas Spiel wo keins sein sollte. Vor allem da es unter Last komplett verschwindet.
Ich würde zuerst aber auch mal die Radschrauben alle neu anziehen mit 130-140 Nm und nochmal hören. Einfach dass die Möglichkeit auch ganz sicher aussortiert werden kann.